Netzwerkdokumentationen

  • Hallo Tweakers.
    Ich hätte da mal eine kleine aber feine Frage:
    Wie erstellt ihr eure Netzwerkdokumentationen? Braucht ihr dazu Office (Word, Excel, Visio, etc), kostenpflichtige Programme wie Docusnap, Evtl. Freeware Programme oder sonstiges? Die Frage ist in erster Linie an die gerichtet, die sowas auch in grösserer Form erstellen (beruflich).


    Wir haben ziemlich oft Netzwerkinstallationen, die Dokumentation dafür schreibe ich dann im Word, ich habe dafür eine kleinere Vorlage gemacht. Trotzdem ist es noch sehr aufwendig und auch nicht so detailiert und umfangsreich wie ich mir das gerne wünschte.


    Habt ihr andere Vorschläge oder Empfehlungen?



    Grüsse
    Fauzi

  • Ich arbeite in einem Elektroplanungsbüro und wir machen das meist mit Visio. Wie eigendlich alle Prinzipschemas.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Wir dokumentieren auch mit Visio. Zudem dokumentiert sich unser Netz durch die Überwachung mit dem HP Network Node Manage (NNMi) von selbst.

  • Habe in meinen bisherigen Firmen auch immer alles mit Visio gemacht (auch sehr grosse Netze -> SBB)
    Geschriebenes war dann meist abgetrennt vom Visio im Word oder wenns nur in Tabellenform gebraucht wurde halt im Excel.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Wir machen unsere Dokus mit Word, die Infrastruktur wird mit Visio und vielen HP Symbolen gemacht. ;)


    Mit NNMi bringst du das ganze eigentlich Fixfertig in das Visio und kannst es dann noch anpassen.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Viso die Pläne und Beschrieb in Word...


    Genau :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Genau :)


    dito

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Wir auch mit Visio - wobei anzumerken ist, dass dieses Programm eigentlich völlig ungeeignet ist für diesen Zweck.
    Ich habe aber leider noch nichts besseres gefunden.


    --> Habe fürher mal elektronik-schemas gezeichnet - Wenn man sich eine Professionelle Software gewohnt ist, ist Visio nur müll (zumindest zum Schema zeichnen).

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()