Umstieg, weg vom iPhone. Erfahrungen?

  • rovster


    Sorry, aber das wolln wer doch mal ein paar Dinge etwas geraderücken.


    -Kameraqualität des SGS II wird in jedem Test besser bewertet als iP4.
    Klar bei wenig Licht ist keine SP Kamera gut, aber bei normaler Beleuchtung
    einwandfrei


    -Display du wirst wohl die Auflösung bemängeln, ich hatte gerade den Vergleich mit Sensation und iP4. Ja das iPhone ist etwas schärfer, auch das Sensation. Aber das ist so minimal, also für mich ist über 15cm Ansichtsabstsand alles scharf genug auf dem Display des SGS II.
    Da sehe ich kaum Nachteile, IMHO völlig irrelevant, kaum praxisrelevant.
    Ist auch erwiesen, dass das Auge über einem gewissen Betrachtungsabstand, IMHO 10-20cm, gar nicht mehr Auflösung wahrnehmen kann als eh schon vorhanden.


    Von dem grenzgenialen Kontrast des SAMOLED+ und der Farbbrillianz, den Betrachtungswinkeln kann man bei jedem anderen Handyschirm nur träumen. Mit etwas Einstellung z.B. Video als Standard bei den Farbeinstellungen und es wirkt auch alles viel natürlicher und nicht so übersättigt. Dazu noch einen schwarzen Hintergrund und das SAMOLED+ spart trotz der Grösse einen haufen Saft.


    -Gesprächsquali ist IMHO einwandfrei es gibt zwar bessere. Aber gut genug.... Könnte etwas lauter sein.


    -Benutzerfreundlichkeit, ich hatte jetzt immer mal wieder, eigentlich sogar oft inzwischen, das iP4 einiger Appler in der Hand um irgendwelche Dinge in Menue ein-, aus- oder umzuschalten (GPS, WLAN, 3G usw.), weil sie teilw. selbst nicht wussten wo und ehrlich gesagt, halt ich gar nix von der ach so tollen Bedienungsfreundlichkeit eines iOS. Im Gegenteil, ich lach jeden, sorry rovster, völlig Ahnungslosen nur aus der sowas behauptet.
    Bis man bei einem iP z.B. die Bildschirmhelligkeit, GPS oder irgendwas Anderes umgeschaltet habt, oder irgend ein Setting verändert habt, hab ich alles 4x ein und ausgeschaltet. Ich sag nur Notification Bar und Widget.
    Mit so einem Widget leg ich mir die Buttons und Anzeigen zurecht wo und wie ich es mag und nicht ich pass mich der Software an. Oder auch für verschiedenste Tools wie Aktien oder Mail stell ich mir sowas hin und sehe gleich was Sache ist ohne die App zu starten.
    Die Bedienung eines Android ist so gut, wie man sie selbst macht.
    Und niemand weiss besser als ich selbst wie ich es am liebsten möchte.


    Oder die Möglichkeiten der Notification Bar....
    http://www.youtube.com/watch?v=_ls4V496kwI


    Selbst angepasst oder mit einer solchen NotBar. ist man auf alle Fälle viel schneller und komfortabler als einem propriätären Menue.


    Hier einen Teil meiner Homescreens:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=eb71f7-1315432784.png
    Hier ist z.B. jeweils jeder Knopf dieses Widgets sowohl ein direkter Link ins Menue und/oder Anzeige oder Schalter. 100%ig viel, viel, viel schneller und besser zu bedienen als jedes iPhon.



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=821f30-1315434417.png
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=328232-1315434512.png


    Und @ Saiba...


    Das SGS und auch SGS+ läuft mit der offiziellen, aktuellen Swisscom 2.3.4 absolut flüssig, IMHO sogar etwas runder als die Aktuelle Stock auf dem SGS II.


    Was die Verarbeitung angeht, der vordere Teil des SGS II ist und wirkt ziemlich massiv. Das Gorilla Glas hält einiges aus und auch das Display ist recht massiv eingefasst. Ich hab schon SGS II nach Stürzen auf Plfastersteinen gesehen, absolut problemlos. Hinten wirkt es wegen dem dünnen, flexiblen Plastedeckel etwas billig, der hält aber extrem viel aus.


    Da ziehe ich ein Sensation mit Alu Unibody aber auch vor. Es fühlt sich einfach viel wertiger an und liegt besser in der Hand.
    Aber es gibt für das Sams inzwischen einen 2000mah Akku offiziell. Damit kommt auch ein neuer Rückdeckel mit. Der schliesst gerade ab, das Gerät wird etwas schwerer und liegt besser in der Hand. Auch wirkt der neue Deckel etwas hochwertiger. Ansonsten wird der Markt sicher einiges gestalten und hergeben. Wieso nicht einen Alu Rückdeckel?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    18 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Das was ich auf diesem youtube-Video sehe ist NICHT flüssig.
    Wenn ich daran denke wie sehr man das Ding dann customizen würde, dann kann's mit dem SGS I sicherlich nicht flüssig laufen :rolleyes
    Hat hier jemand das SGS2 und das iPhone4 gleichzeitig? :D Oder hatte jemand beides? Wenn ja, wie ist der Performancevergleich vom Gefühl her? Was fühlt sich flüssiger an?


    Wie ist das nochmals? Wenn der Mensch einen Klick macht, erwartet er zwischen x und y Sekunden eine (visuelle) Rückmeldung. Ist der PC / das Smartphone zu schnell wird's als unangenehm empfunden, da zu schnell (stressig). Wenn mehr Zeit verstreicht, empfindet er es als zu langsam (nervig).


    Und beim iPhone4 ist die Betriebsgeschwindigkeit fast immer im optimalen Bereich :)

  • Freundin und ich haben beide ein iPhone4 und nun kriegt sie von der Firma ein Smartphone nach Wahl. Haben mal ein Samsung Galaxy SII bestellt, da es ja *der* Konkurrent sein soll. Bin gespannt, wie es sich handelt. :)

  • Saiba


    Das Video stammt noch von einer Beta MIUI und ist ein relativ frühes Custom Rom. Das hab ich nur verlinkt um die Möglichkeiten der Oberfläche und Notification Bar zu zeigen.
    Und auch was man da sieht ist keinesfalls langsam. Wenn man bedenkt, dass der eine oder andere Button vielleicht nicht auf Anhieb getroffen wurde. Meiner Erfahrung nach ist da alles zügig, reaktionsfreudig und reibungslos. Wie könnt ihr nur annehmen ein iPhone sei schneller? Seh ich gar nicht so. Auch dort braucht die eine oder andere App eine gewisse Zeit zum laden. Gegen das SGS II kein Brot.
    Auch bei Apple gibt es dort und da selten kleine Hänger.
    Sehr vergleichbar mit SGS.


    Die Offizielle 2.3.4 läuft inzwischen sehr rund und flüssig auf dem SGS und SGS+. Und logisch find man selten mal ein Hängerlein oder es kommt auch mal vor, dass eine Animation nicht perfekt rund ist. Aber das seh ich genauso oft genug auf dem iPhone, also da würd ich mir nix drauf einbilden.
    Durchaus sehr vergleichbar. Ist auch vergleichbare Hardware drin, mit stärkerer GPU auf der Samsung Seite, bei deutlich besserem Preis.


    Ausserdem die 3 Minuten Videos im Netz sind nicht dazu geeignet ein Gerät zu beurteilen. Selbst befingern, alles Andere ist Geschwätz.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • Ich hab die Bilder 1 zu 1 verglichen, das Iphone 4 hat deutlich weniger Bildrauschen, kommt wahrscheinlich daher dass es auf einen grösseren Sensor weniger MP hat...


    Das Display soll nicht praxisrelevant sein?!
    Sorry, aber solchen Bullshit hab ich noch nie gehört, du bist wohl noch nie mit einem Iphone 4 gesurft...
    Da musst du nicht EINMAL zommen um den Text lesen zu können.
    Beim SGS2 zoomst du sicher 2-3 mal bis man den Text in einer anständigen Qualität lesen kann!
    €: PDF's lesen mit SGS2, der Horror! Gerade eben bemerkt wegen kurzem Offerten-Vergleich.



    Und ich kann deutlich sagen dass ich jetzt objektiv bin!
    Ich besitze beide Handys und habe beide im Einsatz, es haben beide vor und nachteile!


    Ich bin vom Display einfach masslos entäuscht, es hat farbige Flecken, beim komplett leuchtendem schwarzen Display sieht man Beleuchtungsfehler etc. etc. etc.


    Das sind einfach Dinge, die das Iphone zu einem besserem Gerät machen!

  • Aus aktuellem Anlass:
    Wenn ich mein Itunes deinstalliere und lösche, sind dann die Software Lizenzen immer noch an meinen Account gebunden, auch wenn ich den einige Zeit nicht benutze? Es geht mir vorallem um die Navigon Lizenz, damit ich die, falls ich mir mal wieder ein iPhone kaufen würde, nicht verlieren würde.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Aus aktuellem Anlass:
    Wenn ich mein Itunes deinstalliere und lösche, sind dann die Software Lizenzen immer noch an meinen Account gebunden, auch wenn ich den einige Zeit nicht benutze? Es geht mir vorallem um die Navigon Lizenz, damit ich die, falls ich mir mal wieder ein iPhone kaufen würde, nicht verlieren würde.


    Wichtig ist, dass du vor dem deinstallieren, deinen Account dort abmeldest respektive dort deaktivierts.
    Der Account lässt sich nur 5 mal gebrauchen!

  • Und wenn man das nicht macht, weil man's versifft - wie ich - kann man den Aktivierungszähler auch global zurücksetzen lassen und dann jedes Gerät neu hinzufügen. Ist manchmal gar nicht so schlecht.


  • Diese Kameras sind allesamt für gutes Licht gemacht, bei wenig Licht rauschen sie alle. Die eine mehr die andere weniger...


    Gerade das Display sehe ich als grossen Vorteil des SGS II. Ich sehe den Auflösungsvorteil des iPhone als nicht praxisrelevant, weil die zusätzliche Auflösung in einem relevanten Betrachtungsabstand für das Auge nicht wahrnembar ist. Klar die Symbole sind etwas kleiner auf einer vergleichbaren Fläche aber sonst...
    Ausserdem ist das Display des iP IMHO für die Auflösung eh zu klein.
    Gerade das Surfen empfinde ich als viel angenehmer auf dem Samsung.
    Und da hab ich auch jede Menge Erfahrung auf dem Apple.
    Die Übersicht bei den Websites ist sehr viel besser und das Samsung baut auch die Seiten einiges schneller auf. Was die Zoomerei angeht, schon mal versucht das Display im Browser doppelt anzutippen? Und schon hat man eine Bildschirmfüllende Ansicht und auf die Display angepasste Text Formatierung und kann bequem surfen und lesen.
    Ein weiterer Doppeltipp und man hat wieder die Übersicht vom Anfang.
    Man kann natürlich auch umständlich durch die Gegend pinchen....
    Genauso bei den PDF.


    Ich habe auch keine farbigen Flecken, Lichthöfe, Farbfehler oder sonstige Beleuchtungsfehler.
    Das sind Gründe für einen Umtausch...


    Was man aber immer noch hat, ist ein toller Kontrast, ein spitzen Blickwinkel,
    eine super Farbbrillanz und einen Schwarzwert wo man anderswo nur davon träumen kann. Gleichzeitig ist das Display sparsam für die Ausmasse.


    Nunja bei meinm gibts keinen Grund zu jammern. Wie auch in den meisten Test's wo das SAMOLED+ haushoch überlegen ist.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von aixo
    Und wenn man das nicht macht, weil man's versifft - wie ich - kann man den Aktivierungszähler auch global zurücksetzen lassen und dann jedes Gerät neu hinzufügen. Ist manchmal gar nicht so schlecht.


    Jo, hab schon 5 mal das gleiche Device aktiviert :)
    Aber dann mach ich das so.


    Was ich einfach nicht weiss, ist, wie kommt die Software wieder auf meine neue Itunes Installation? Gesetzt, dass ich das z.B. auf meinem neuen Laptop installiere. Als ich dass das letzte Mal gemacht habe, musst ich ja die gekaufte Software wieder importieren vom Iphone. ?(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sorry, aber du hattest garantiert keine Erfahrung mit dem Iphone 4...
    Sonst würdest du solchen, in meinen Augen, Stuff nicht verzapfen.
    Die Lesbarkeit ist auf dem Iphone 4 X mal besser, daran gibt es nichts zu rütteln und ist auch keine Geschmackssache.


    Von den Funktionen her, möchte ich nichts sagen, denn das ist Geschmackssache...


    Was ich dir aber recht geben muss, der Schwarzwert und die Farbbrillainz, sowie der Kontrast sind bei dem SGS2 wirkich besser.


    Aber bei der Auflösung und der Dastellungsqualität, sowie der Lesbarkeit, kommt einfach noch nichts am Iphone 4 vorbei.


    So meine Punkteliste für die letzten beiden Tage:
    - Displayauflösung
    - Kameraqualität
    - Akkuverbrauch (hab den Android OS Bug, soll aber mit 2.3.4 behoben werden)...
    - Wecker funktioniert nicht


    + sehr leicht
    + Displaygrösse
    + Blitz *g*
    + Android OS gefällt mir immer besser (aber das Gebastel nervt...)
    + Exchange tauglichkeit hat sich extrem verbessert und funktioniert jetzt einwandfrei
    + allg. APPs under Android

  • Aber garantiert, ich hatte in den letzten Wochen mehr iPhones in den Fingern als sonst etwas. Was verstehst du unter lesbarkeit? Schärfe der Schrift z.B.?
    Da hab ich keine Mühe beim Sams und das iPhone bietet für mich keine Vorteile.
    Die Übersicht ist auch weit besser. Das Appledisplay ist einfch deutlich zu klein.
    Schon 3.7" sind dafür zu wenig...


    Keine Frage, das iPhone löst höher auf, aber deshalb ist es nicht besser.
    Reine Geschmacksache. Ich bevorzuge auf alle Fälle das Display des Samsung.
    Auch das eher nicht so tolle des Sensation würd ich bevorzugen, schon aufgrund der Grösse.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich empfinde es einfach als sehr mühsam dass man beim SGS2 sehr weit hineinzoomen muss, so dass die Schrift genug scharf ist um sie lesen zu können.


    Bin mich das von Iphone nicht gewohnt, da konnte ich die Texte lesen ohne zu Zoomen, kann natürlich auch nicht jeder, da ihm sonst die Schrift zu klein ist...


    Was mir auch gut gefällt, dass man die Daten komplett selber verwalten kann... :)


    Nun aber eine kleine Frage, kann ich irgendwie definieren, dass zum Beispiel alle Bilder welche ich irgendwie empfange und abspeichere, die in den ein und selben Ordner gehen?
    Dasselbe auch für Videos...


    Hauptsächlich benutze ich WhatsApp, Skype, Mail und Bluetooth.

  • Bei mir landen alle Bilder automatisch in den DCIM Ordnern der internen oder externen SD.


    Aber ob man das irgendwie einstellen könnte wüsst ich gerade nicht...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • So hab gestern mein S2 gerootet und gleich mal 2.3.4 aufgespielt,
    läuft einiges flüssiger jetzt und der Akku hält bis jetzt auch länger. (nur noch ca. 4% Akku für 1h Standby :totlach)


    Gestern ist war das Teil nach einem halben Tag tod, das ist mir mit dem Iphone nie passiert... :rolleyes

  • Ich hab eine gerootete Swisscom 2.3.3 (BUKG1), bei mir brauchts 1% für 3 Stunden Standby. ;)


    Momenatan:


    So 3 Tage + schaff ich eigentlich recht locker. Und das ist noch der kleine Akku.


    Schon mal KIES AIR probiert?
    Wirklich ein feines Ding!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zuvor hatte ich sicher ca. 10% pro Stunde...


    Naja, soll mit 2.3.5 noch besser werden und sollte eigentlich in den nächsten Tage kommen.


    Ich werd jetzt mit Titanium Backup Pro alles unnötige wieder deinstallieren,
    dann sollte es auch nochmals besser werden.


    Eigentlich wollte ich kein Gebastel, aber ohne ist das Handy nicht zu gebrauchen, nochmals ein Punk fürs Iphone...


    €: Deines hat ja auch den Android OS Bug?!
    Update doch auf 2.3.4, dann bist du diesen noch los und der Akku hält noch länger...


    Anleitung/Software dazu:
    http://www.android-galaxy.info…uf-android-2-3-4-flashen/


    Was der Scheiss ist, diese Version hat noch den Android Market 2.6.2, da ist kurzes Warten angesagt bis sich der neue zieht.

  • Ich musst nicht gross basteln für die Akkulaufzeit und es war auch sonst schon gut zu gebrauchen.
    Nur gerootet und ich hab etwas mit den Spannungen gespielt.
    Meins ist mit Tegrak leicht overclockt und bei jeder Taktstufe minimal undervoltet. Geht aber simpel und schnell.
    http://www.pocketpc.ch/samsung…undervolting-cpu-gpu.html


    Hier finden sich einige stabile Settings....


    BTW. 10% Standbyverbrauch die Stunde hab ich noch nicht gesehen. Da stimmt schon was Gröberes nicht. Auch 4% sind noch sehr viel. Eher so 1-2% alle 2-3 Stunden sind normal.


    Den OS Bug werd ich mit dem nächsten Swisscom Rom beheben, das ist eh mindestens eine 2.3.4. Und die wird dann wieder gerootet. Bis dahin reicht mir der Akku leicht. Hab da keinen Stress....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()