Umstieg, weg vom iPhone. Erfahrungen?

  • Salü mitenand


    Ich spiele mit dem Gedanken vom iPhone wegzukommen (mom. 3GS)


    Gibt es hier User welche jahrelang mit dem iPhone herumgespielt haben und jetzt umgestiegen sind?


    Was gäbe es für brauchbare Alternativen?


    Das iPhone ist halt im Vergleich schon sehr teuer.


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?


    Wenn ich hier falsch bin, bitte ich einen Admin mein Thema zu verschieben. :)


    Gruss
    peacy

  • Würde mich auch interessieren. Vor allem so in Richtung Android oder Windows Phone 7!


    Spiele mit dem Gedanken das Samsung SII zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Ich bin vor kurzem von einer Symbian Krücke auf Android umgestiegen. Klar, kein Vergleich, aber da Binchen ein iPhone hat auf dem ich auch öfters rumdrücke (und heute kommt man ja sowieso kaum drum rum mal mit iPhones in Kontakt zu kommen) kenne ich das iPhone gedröhns halt doch ein wenig.


    Brauchbare Alternativen zum iPhone gibt es in Massen würde ich sagen. Es kommt halt auch stark darauf an was du alles machen willst, was das Handy können soll und eben auch welches Betriebssystem darauf laufen soll.


    Symbian ist sicherlich gestorben -> Veraltet, schlechte Updatepolitik und ausser Nokia, welches auch auf WP7 umsteigt, gibts da nichts mehr.


    WP7 kenne ich kaum. Jedoch verhält sich das wohl, zumindest von der Politik her, ähnlich wie das iOS. Relativ zu und MS bestimmt relativ restriktiv was geht und was nicht. Die Homescreens müssen glaube ich alles MS Konform gleich aussehen und so Sachen. Ausserdem ists halt noch ein recht junges System und leidet noch an ein paar Kinderkrankheiten. Allgemein habe ich aber bisher recht viel positives über WP7 gelesen und auch ich spiele mit dem Gedanken evtl. bei Aboverlängerung ein WP7 Handy zu holen. Vorteil ist hier sicherlich auch eine wachsende Handyauswahl.


    RIM mit seinen Blackberrys kenne ich leider gar nicht.


    Hardwaremässig hat man halt gerade bei Android eine riesige Auswahl. Somit halt an den Bedürfnissen und dem Budget am besten anpassbar. Ist von der Politik her so ziemlich das komplette Gegenteil zum iPhone. Offener gehts wohl kaum ;) Hier muss man aber auch von Hersteller zu Hersteller schauen. Motorola hebt den gelockten und signierten Bootloader endlich auf, SE hats auch gemacht vor kurzem und dafür will HTC anscheinend seine Bootloader nun plötzlich locken und signieren. Hier muss man sich halt vorher gut informieren wie es aussieht (und auch wissen ob einem das wichtig ist).
    Habe ein Motorola Milestone (ähnliche Hardwarespezifikationen wie das iPhone 3gs) und für dieses gibt es trotz signiertem Bootloader einige alternative ROMs - halt jeweils mit dem letzten offiziellen Motorola Kernel. Schränkt die Modder halt ein und trotzdem eröffnen diese ROMs sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und, gerade beim Milestone, auch einiges an Bugfixing. Andere Handys sind aber auch mit den originalen Android Versionen super ^^
    Hier ist http://www.android-hilfe.de sehr zu empfehlen. Zum einen sieht man da was alles möglich ist mit den verschiedenen Handys und zum anderen sieht man auch was für Bugs etc. die Handys haben.


    Das ist halt dann die frage wieviel man machen will und wie offen das ganze sein soll, das muss wohl jeder für sich entscheiden. So "Tubelisicher" (nicht abschätzig gemeint) wie das iPhone ist wohl keines der anderen Systeme. Mit Stock-OS auf Androiden kann man aber genau so wenig falsch machen wie auf dem iPhone - mit custom ROMs kann man sich das System halt evtl. auch zerschiessen ^^


    Look & Feel-mässig ist beispielsweise Android auch recht anpassbar, aber ganz zu einem iPhone wird es nie - daher so etwas nicht erwarten.
    Der Market ist inzwischen auch sehr gross - etwas unübersichtlicher als der Apple App Store. Die Auswahl an Alternativprogrammen ist manchmal riesig und vieles was es für das iPhone gibt gibt es früher oder später auch auf Android. Nur läuft halt nicht alles auf jedem Handy (HW & OS mässig). Bezahlung leider nur per KK (das einzige wo ich den OVI Store von Nokia loben muss -> Abrechnung über Handy Rechnung).
    Performancemässig läuft mein Stein etwas langsamer als das iPhone 3gs trotz ähnlicher HW. Mag evtl. daran liegen, dass Android 2.2 schon etwas zuviel für die HW ist und der CM7 den ich drauf habe die 2.2er Stock auch noch auf 2.3 aufgeblasen hat ^^ Aber eben, das ist wie das 3gs bereits 2 Jahre alte HW.


    Ich habe das Teil noch keine Woche und vorher nie was mit Android am hut gehabt, aber ich habe mich in den Einstellungen und Menus ähnlich schnell zurecht gefunden wie auf einem iPhone. Die Einstellungen sind halt nicht ganz so übersichtlich mit dicken Buttons und sowas, aber nicht schlecht.


    Was halt auch wichtig ist, dass ihr eure Bedürfnisse mal klar sagt, sonst ist es schwer mit Empfehlungen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ein bisschen weniger ausführlich, aber für WP7 ist es noch zu früh, momentan würde ich auf Android setzen. In 1-2 Jahren wieht es vielleicht wieder anders aus.
    Von den Herstellern her würde ich HTC oder Samsung empfehlen, wobei mir HTC Sense besser gefällt, aber das ist individuell..

  • Ich habe den Schritt von Iphone zu Android gemacht und bereue es ziemlich. Die Qualität und Usability ist massiv schlechter als mit dem Iphone. Ich würd's sicher nicht mehr machen und werde ev. auch zurück auf ein Iphone gehen.


    HTC ist qualitativ nur wenig besser geworden, obwohl viele behauptet haben es wäre viel besser geworden.


    Wenn du dein iPhone gejaillbreakt hast, kauf dir ein HTC, dann willst du basteln. Wenn nicht, kauf dir lieber wieder ein iPhone.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2/



    Ich bin auch unentschieden.


    Leider geht bei meinem TP2 grad der Touchscreen ein.
    Und nun muss ich mich entscheiden....


    -Samsung Galaxy S II
    -HTC Sensation
    -LG Optimus 2X (Speed)


    Das Samsung und das Sensation werden ende Mai von der Swisscom ausgeliefert. Das LG wär schon zu bekommen....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Wegen Benutzung und Vorstellung.
    Ich brauchs halt nur Privat. Telefonieren, Smsen, Soziale NW, Spiele, Medien. Halt alles was man privat so macht während zB ner Zugfahrt

  • Blackmagic


    Der gelockte Bootloader geht bei Android eigentlich gar nicht.
    Der von Motorola wurde ja auch irgendwann geknackt....
    Bisher war eben der offene Loader und die riesige Community einer der
    Hauptgründe für HTC:
    Daher hoffe ich, vorläufig ist es eh kein Thema, da neues 2.3.3 und Sense 3.0 drauf. Läuft eh beides excellent.


    Aber so gewisse Dinge gefallen mir beim HTC halt besser, als beim Samsung oder LG.


    Sensation:
    -Displayauflösung, (wobei das SAMOLED+ des SGSII auch nicht verkehrt ist)
    -Alu Unibody VS sehr dünner Plastebomber (wie lang das Samsung wohl lebt?)
    -Sense (Tastatur, Kalender, SMS, Kontakte, Wetter etc. alles genial integriert und intelligent gemacht) gegenüber einer mässigen iPhön Clon Oberfläche bei Samsung und 08/15 Andoid Tastatur
    -HTC Sense Onlinedienste
    -Anständige Syncsoftware VS Kotz-Kies
    -GPU wohl etwas leistungsfähiger
    -GPS das auch mal tichtig tut (zumindest im ersten SGS echt mies, beim neuen scheint es wohl so halbwegs zu gehen)


    SGSII:
    -ARM 9 CPU wohl etwas leistungsfähiger und stromsparender als
    die ARM 8 Eigenentwicklung (Qualcomm) im Sensation (wahrscheinlich)
    -grösserer Akku
    -tolles SAMOLED+ Display mit sehr guten Kontrastwerten, wohl etwas weniger Stromverbrauch und neu ohne Pentile Matrix auch hochauflösender und schärfer als bisherige AMOLED
    -superdünn und leicht dank Plaste
    -1GB RAM VS 768 im Sensation und 512 Im LG
    -freier Bootloader, gibt jetzt schon jenste Customs


    LGOS:
    -freier Bootloader (wobei das auch nötig ist, die Stock läuft wohl bescheiden)
    -Tegra 2 ARM 9 SoC mit sehr breiter Gameunterstützung
    -4" sind mir fast lieber als 4.3"


    Hmmmm....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Bin nach gut 1,5 Jahre vom iPhone (3G) zum HTC Desire (Android) gewechselt. Ich muss sagen: riesen Umgewöhnung, man muss soo viel einrichten, man kann soo viel verstellen, ab und zu hänger/abstürze.. aber ist halt schon geil irgendwie.
    Trotzdem bin ich nun nach 6 Monaten, und dank dem iPhone 4 white release, wieder auf iPhone gewechselt. Ich muss sagen: Ich vermisse Android überhaupt nicht, aber war ne gute Erfahrung (besonders wenn ich mal bei nem Android aushelfen muss ;) ).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Ich hatte zuerst das Iphone 3. Dann HTC Legend mit Android und dann das Samsung Galaxy. Nun wieder Iphone 4.


    Ich bin eigentlich ein grosser Bastler. Aber bin eigentlich sehr froh weniger machen zu müssen das alles läuft wie beim Android. Das Android lässt viel spielraum welcher aber auch qualitativ schlecht genutzt werden kann. Das Samsung ist ein gutes beispiel. Viel Werbung mit tollen versprechen. Aber am schluss 30 Sekunden warten bis eine SMS offen ist macht kein spass. Mit denn neuen Updates wurde es dann besser. Aber es hat jetzt immer noch Lags. Was nützt mir das wenn ich ständig bei den grundfunktionen Probleme habe. Beim Iphone weiss ich einfach das es läuft und fertig.


    Ich kann dir in deinem Fall nur ein Iphone empfehlen.


    G Raiden

    ...:::__Error 324: REALITY.SYS corrupted - Reboot universe (Y/N)?__:::...
    ° Ryzen 7 3700 ° ASUS TUF X570 Plus ° Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB ° MSI Geforce RTX 2070 Gaming Z ° Adata SX8200 Pro 1 TB NVMe ° Phanteks Eclipse P400A ° Corsair RM650x °

  • Geschäftlich bin ich mit dem iPhone 4 unterwegs, privat momentan noch mit einem HTC Android Gerät.
    Das wird jedoch bald ersetzt. Anfangs wars cool, so viele Möglichkeiten alles zu verstellen usw.. Dann kamen jedoch viele negativpunkte, zb. Applikationen die im Hintergrund laufen und Akku saufen, Taskkiller den man sich installieren muss um Apps zu beenden, unter Umständen auch total langsam, je nachdem was noch im Hintergrund läuft.


    Naja und wenn man eine Seite lädt mit vielen Flash Animationen kann man das Ding gleich reseten.. Ausserdem gibts bei mir so komische Phänomene, dass zb. morgens der Wecker abgeht, die Tastensperre jedoch blockiert ist wegen dem im hintergrund laufenden Online Radio.. ergo kann ich dann den Wecker nicht mehr abstellen, was nur noch mit einem entfernen des Akkus zu beenden ist.


    Ausserdem säuft das Teil seit ich einen alternativen SMS Reader installiert habe, extrem viel Strom.


    Mühsam war auch dass man sich Apps runterladen kann, die auf dem Gerät gar nicht laufen. z.B. ist die Auflösung des Apps zu hoch und es wird lediglich etwa 1/3 dargestellt.


    Naja letztendlich bin ich nicht mehr der Typ der stundenlang an seinem Phone rumbasteln will und alle Monate mal einen Hardreset macht..


    Mein nächstes Privatphone wird ein Blackberry sein, für Apps und Multimedia hab ich das iPhone und privat liegt mir sehr viel an einer langen Standby-Zeit und einem einfachen, funktionierendem System :)

  • Zitat

    Original von kingalive
    Blackmagic


    Der gelockte Bootloader geht bei Android eigentlich gar nicht.
    Der von Motorola wurde ja auch irgendwann geknackt..


    Falsch. Der Bootloader ist nicht geknackt. Man kann nur Roms flashen weil 1. V2.01 verwundbar war und 2. alle Custom Roms auf dem signierten Motorola Kernel basieren.
    CM7 ist eigentlich ein 2.2 Motorola Kernel und halt drumrum auf 2.3.3 aufgemotzt.
    Für das Milestone 2 gibt es zum beispiel keine Roms da Motorola keine verwundbare Version mehr hatte.
    Fürs flashen beim Milestone muss zuerst v2.01 per RSD Lite draufgehauen werden, erst dann kann man per OpenRecovery CM7 aufspielen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Falsch. Der Bootloader ist nicht geknackt. Man kann nur Roms flashen weil 1. V2.01 verwundbar war und 2. alle Custom Roms auf dem signierten Motorola Kernel basieren.
    CM7 ist eigentlich ein 2.2 Motorola Kernel und halt drumrum auf 2.3.3 aufgemotzt.
    Für das Milestone 2 gibt es zum beispiel keine Roms da Motorola keine verwundbare Version mehr hatte.
    Fürs flashen beim Milestone muss zuerst v2.01 per RSD Lite draufgehauen werden, erst dann kann man per OpenRecovery CM7 aufspielen.


    Nett Nett, genau darum wäre für mich ein iPhone genau das richtige. Ich steh auf Duubelisicher und auf sowenig wie möglich Zeit- und Nervenraubendes rumgebastel, probieren und rumgesuche, Flashen und aufspielen...., aber wers mag und drauf steht (sonst nix zu tun hat) soll sich so ein Androides Ding zulegen ;).


    Da macht mir der "Zwang" und das Gebunden sein nix aus, aber gar nix!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Es zwingt dich auch niemand auf einem Androiden zu basteln und flashen.


    Android 2.3 läuft von Haus aus sau schnell, lagfrei und tubelisicher.


    Man hat aber auf gewissen Geräten halt die Möglichkeiten es noch zu verbessern.



    @Bllackmagic


    Ah danke, so genau kannte ich mich mit den Motorolas nicht aus.


    HTC verschlüsselt die Bootloader nicht wie Motorola, sondern die
    sind nur signiert. Es dürfte also sehr viel einfacher sein den zu knacken.
    Mit einem Extrachip ist das bei dem Desiré S und dem Incredible S,
    welche die ersten mit gelocktem Loader waren, bereits möglich.
    Nur die Softwarelösung fehlt bis anhin noch.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Es zwingt dich ja keiner ROMs aufzuspielen. Aber die Möglichkeit ist da. ausserdem ists bei offenem Bootloader viel einfacher und suchen braucht man auch nicht. Gerade die android-hilfe.de community ist spitze. Hatte keine 30min um den Stein auf CM7 zu flashen. Dafür ist er nun stabiler, besser und ich kann 15 quadzillionen sachen einstellen ^^


    edit: hehe king war schneller.
    und signiert ist auch doof, da gibts halt nur den stock kernel.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()