High-end Desktop

  • Zitat

    Ich nehme an, das mit dem WLAN Adapter hast du dir gut überlegt, sonst wäre der wohl nicht drin


    Was ist schlecht an einem WLAN Adapter? Ich hatte eigentlich schon vor, den zu gebrauchen.


    Der letzte offene Punkt ist immer noch die Harddisk. Sample Libraries sind riesige Platzfresser (eine einzige Library nimmt schnell zwischen 30 und 50 Gigabyte ein). Deshalb sollte eine Festplatte relativ gross sein. Die andere (für Systemprogramme) kommt mit deutlich weniger Platz aus. Aber ob sich dafür eine deutlich teurere SSD lohnt? Backups würde ich dann auf eine externe Platte machen

  • WLAN hat ein Kollege beim PC drinnen.


    Katastrophal.. der hat immer wieder Verbindungsunterbrüche und naja, schlechte Performance sobald mehrere Geräte übers WLAN gehen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von luam
    Was ist schlecht an einem WLAN Adapter? Ich hatte eigentlich schon vor, den zu gebrauchen.


    Der letzte offene Punkt ist immer noch die Harddisk. Sample Libraries sind riesige Platzfresser (eine einzige Library nimmt schnell zwischen 30 und 50 Gigabyte ein). Deshalb sollte eine Festplatte relativ gross sein. Die andere (für Systemprogramme) kommt mit deutlich weniger Platz aus. Aber ob sich dafür eine deutlich teurere SSD lohnt? Backups würde ich dann auf eine externe Platte machen


    Wenn du ein LAN Kabel ziehen kannst, ist das immer dem WLAN vorzuziehen. Wenn das nicht oder nur umständlich möglich ist, versuchs mit WLAN.


    Die System-SSD lohnt sich immer noch. Alternativ dazu kannst du auch 2x 1 TB HDDs im Raid0 zusammenhängen und solltest dann genug Platz haben :)

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Ich habe hier auch WLAN am PC sowie am Laptop und es läuft bestens. Kann mich absolut nicht beklagen.


    DITO
    Klaro, warum auch, es läuft sei je her anstandslos, habe nie ein LAN Kabel am PC/Modem.
    Für was hässliche Kabel ziehn?


    CruSher
    Ja das gibts ab und an am Desktop der bissl weit weg ist vom WLAN-Router
    Und wenn mehrere am WLAN hängen kanns auch bissl einbrechen. Aber heute wo eh jeder eine 20er Leitung hat stört das ja kaum (hab noch ne 5k Leitung über Orange DSL für 39.-, da gibts ned mehr).

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • @dogi
    Naja okay. Er hat ja auch so komische Wände.. du weisst ja mit Metall und so drinnen. Eben ein Betonhaus oder so.
    Sei froh wegem Internet. Im ganzen Ländle gibts nur für 49.-- ne 5k -.-

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage