Firewall Software

  • Hallo ihr Tweaker


    Ich suche momentan nach einer guten Software für meine Firewall. Zuerst mal die Netzwerkkonfiguration:
    Cablecom Box -> Firewall -> Wirelessrouter -> Alles andere (wireless und corded)
    Die Firewall ist ein Pentium 3 866MHz mit 3*128MB SDRAM und 2*160GB HDD.


    Momentan brauche ich ClearOS, doch damit bin ich eigentlich unzufrieden. Da ich in einer WG mit 4 Parteien wohne möchte ich eine User Verwaltung. Die gibt es zwar in ClearOS, doch die ist Mist. Man kann Gruppen erstellen und User zuweisen. Doch man kann keine Berechtigungen für Gruppen vergeben, nur für User. Wozu man überhaupt Gruppen machen kann ist mir völlig schleierhaft, denn man kann sie nicht benutzen. Und die Berechtigungen sind ein riesen Durcheinander. Daher suche ich nach einer neuen Software.


    Momentan teste ich m0n0wall, pfSense und Smoothwall in VMs. Das sieht alles nicht schlecht aus, aber so richtig vom Hocker hat mich noch keins gerissen. Ich werde die 3 Firewalls noch genauer unter die Lupe nehmen, aber mich interessiert:
    Was braucht ihr so als Firewallsoftware? Und ich meine jetzt nicht auf dem Desktop, sondern auf einem dedizierten Server.


    Was ich an einer Firewall suche sind: Portweiterleitung, Benutzerverwaltung, damit meine Mitbewohner auch Ports weiterleiten können, aber nichts kaputt machen können, Priorisierung des Datenverkehrs, damit Skype nicht zusammenbricht, oder ein Game laggd nur weil jemand auf Youtube oder Revision3 Videos guckt, DHCP, Webserver muss nicht sein, das könnte auch mein NAS übernehmen, und irgendwas an Intrusion Detection und Intrusion Prevention wäre natürlich auch schön.

  • Hallo,
    Also zu Deiner Softwareliste kommen mir nur noch folgende zwei Produkte in den Sinn:



    - Endian - http://www.endian.com/de/community/overview/
    - Astaro - http://www.astaro.com/landingpages/de-dach-homeuse // Da ist auf der Webseite sonst noch ne Free for USe Essential oder so

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Wir haben mal IPcop und Astaro angeschaut (getestet, konfiguriert, performance test etc). Mir persönlich hat jedoch Astaro besser gefallen und werde ich auch in nächster Zeit installieren, besonders wegen den vielen Funktionen.


    Astaro ist für Homeuser sogar Kostenlos ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Immer wieder nur Astaro...


    War sogar mal zertifiziert auf dem Zeug und habe einige Projekte damit gemacht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hätte auch Astaro vorgeschlagen, wusste aber nicht dass die für Home-User gratis ist! :thumbup


    Wir haben im Geschäft auch Astaros am laufen, natürlich Hardware-Appliances, die sind wirklich top!

  • Wir benutzen noch viel pfsense mit kleinen Industrie Boards. Funktionieren einwandfrei =)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Jo, leider läuft die ASG nicht auf den Industrieboards, weil die CPU nicht kompatibel ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!