Hallo ihr Tweaker
Ich suche momentan nach einer guten Software für meine Firewall. Zuerst mal die Netzwerkkonfiguration:
Cablecom Box -> Firewall -> Wirelessrouter -> Alles andere (wireless und corded)
Die Firewall ist ein Pentium 3 866MHz mit 3*128MB SDRAM und 2*160GB HDD.
Momentan brauche ich ClearOS, doch damit bin ich eigentlich unzufrieden. Da ich in einer WG mit 4 Parteien wohne möchte ich eine User Verwaltung. Die gibt es zwar in ClearOS, doch die ist Mist. Man kann Gruppen erstellen und User zuweisen. Doch man kann keine Berechtigungen für Gruppen vergeben, nur für User. Wozu man überhaupt Gruppen machen kann ist mir völlig schleierhaft, denn man kann sie nicht benutzen. Und die Berechtigungen sind ein riesen Durcheinander. Daher suche ich nach einer neuen Software.
Momentan teste ich m0n0wall, pfSense und Smoothwall in VMs. Das sieht alles nicht schlecht aus, aber so richtig vom Hocker hat mich noch keins gerissen. Ich werde die 3 Firewalls noch genauer unter die Lupe nehmen, aber mich interessiert:
Was braucht ihr so als Firewallsoftware? Und ich meine jetzt nicht auf dem Desktop, sondern auf einem dedizierten Server.
Was ich an einer Firewall suche sind: Portweiterleitung, Benutzerverwaltung, damit meine Mitbewohner auch Ports weiterleiten können, aber nichts kaputt machen können, Priorisierung des Datenverkehrs, damit Skype nicht zusammenbricht, oder ein Game laggd nur weil jemand auf Youtube oder Revision3 Videos guckt, DHCP, Webserver muss nicht sein, das könnte auch mein NAS übernehmen, und irgendwas an Intrusion Detection und Intrusion Prevention wäre natürlich auch schön.