Da sich hier ja ein paar LAN Orgas herumtummeln, dachte ich mir, ich mach mal nen Thread auf bei der ihr mir sicher Tipps geben könnt, für so ne Organisation einer LAN und mir den Namen nicht gleich nach der ersten LAN versauen werde
Vorgeschichte/Erfahrung
Habe nun 9 kellerLANs hinter mir, angefangen mit 4 Leuten und bis zur 9. auf ca. 12 Leute erhöht. Alles noch in meinem keller, darum kellerLAN. Alles über 6 Jahre..
Nun will ich, da es ja die 10. ist, ne grössere und ne öffentlichere machen. Geplant sind wohl etwa 20-25 Leute.
Meine Ideen/Aufstellung
Ich muss noch morgen bei der Gemeinde anrufen wegen der Location, die wohl bald abgebrochen wird. Oder so. Also die Location is momentan noch offen.
Was ich mir so gedacht habe für den Aufbau der LAN, was ich so mitbringen muss:
- 1x Astaro Firewall, damit ich schon mal gewisse seiten und Ports blockieren kann, und auch noch so Caching und so betreiben kann.
- 1x GamingServer: Linux oder WS2k8 für.. ach die Games die wir dann zocken ..
- 1x Fileserver (BitTorrent drauf und alle über Torrents saugen lassen, statt direkt, um so eventuell den Traffic zu verringern, wenn mehrere den gleichen Film saugen (P2P eben..))
- 2x 16 Port GBit switches (muss noch gekauft/gemitet werden)
- LAN Kabel (hab etwa 20Stk à 5m ~)
- Access Point für unsere Smartphone User
- Catering: Wirds keines geben, noch zu klein, denke ich?
- Internet: Telecom anfragen, oder die Gemeinde hat schon was.
- Grill (muss)
- Sofa für Raucher (muss)
- Pavillion (muss, der Aufbau is schon Tradition :>)
- Gute Laune
- Irgendwelche Foren-, Facebook-, Flyer(?)-Werbung?
Tja.. ich hab eigentlich gar keine Ahnung.. fehlt noch was? Ist es etwas übertrieben? Oder fang ich schon gut an?
Denn ich will's ja nicht versauen und so nen schlechten Ruf kriegen wie andere LANs. Will es eigentlich schön aufbauen, Schritt für Schritt auf ne Dreistellige Zahl wagen um mal hier in FL und OstCH ne LAN Party auf die Reihe zu bringen, auf die sich die Leute dann auch freuen können
Ja ich weiss, dass es nen riesen Aufwand sein wird.. darauf bin ich auch gefasst und durchziehen werd ich es gewiss!
Edit: Wäre sonst auch gerne mal an einer Planung von euren LANs dabei. Einfach ne PN schreiben, würde mich freuen Wäre besonders in Netzwerk/Server interessiert