LAN im Ländle - die letzten Fragen vor dem release!

• Da sich hier ja ein paar LAN Orgas herumtummeln, dachte ich mir, ich mach mal nen Thread auf bei der ihr mir sicher Tipps geben könnt, für so ne Organisation einer LAN und mir den Namen nicht gleich nach der ersten LAN versauen werde :D

Vorgeschichte/Erfahrung
    Habe nun 9 kellerLANs hinter mir, angefangen mit 4 Leuten und bis zur 9. auf ca. 12 Leute erhöht. Alles noch in meinem keller, darum kellerLAN. Alles über 6 Jahre..

Nun will ich, da es ja die 10. ist, ne grössere und ne öffentlichere machen. Geplant sind wohl etwa 20-25 Leute.

Meine Ideen/Aufstellung
    Ich muss noch morgen bei der Gemeinde anrufen wegen der Location, die wohl bald abgebrochen wird. Oder so. Also die Location is momentan noch offen.

Was ich mir so gedacht habe für den Aufbau der LAN, was ich so mitbringen muss:
    - 1x Astaro Firewall, damit ich schon mal gewisse seiten und Ports blockieren kann, und auch noch so Caching und so betreiben kann.
    - 1x GamingServer: Linux oder WS2k8 für.. ach die Games die wir dann zocken ..
    - 1x Fileserver (BitTorrent drauf und alle über Torrents saugen lassen, statt direkt, um so eventuell den Traffic zu verringern, wenn mehrere den gleichen Film saugen (P2P eben..))
    - 2x 16 Port GBit switches (muss noch gekauft/gemitet werden)
    - LAN Kabel (hab etwa 20Stk à 5m ~)
    - Access Point für unsere Smartphone User :)
    - Catering: Wirds keines geben, noch zu klein, denke ich?
    - Internet: Telecom anfragen, oder die Gemeinde hat schon was.
    - Grill (muss)
    - Sofa für Raucher (muss)
    - Pavillion (muss, der Aufbau is schon Tradition :>)
    - Gute Laune
    - Irgendwelche Foren-, Facebook-, Flyer(?)-Werbung?

Tja.. ich hab eigentlich gar keine Ahnung.. fehlt noch was? Ist es etwas übertrieben? Oder fang ich schon gut an?
    Denn ich will's ja nicht versauen und so nen schlechten Ruf kriegen wie andere LANs. Will es eigentlich schön aufbauen, Schritt für Schritt auf ne Dreistellige Zahl wagen um mal hier in FL und OstCH ne LAN Party auf die Reihe zu bringen, auf die sich die Leute dann auch freuen können :D

Ja ich weiss, dass es nen riesen Aufwand sein wird.. darauf bin ich auch gefasst und durchziehen werd ich es gewiss!

Edit: Wäre sonst auch gerne mal an einer Planung von euren LANs dabei. Einfach ne PN schreiben, würde mich freuen :) Wäre besonders in Netzwerk/Server interessiert ;)

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

4 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Wozu willst du Torrent an ner LAN? Brauchste nicht. Ohne Internet sowieso nicht. Fürs Sharing nimmste DC++ oder good old FTP.
    Wenn du Internet hast, musste sogar die torrent Ports sperren...

Ansonsten siehts gut aus. Wegen Internet: Informier dich obs nen TV Anschluss hat und frag bei deinem Cable provider für Gratis Inet an. Als gegenleistung machste dann Werbung mit Flyern und auf der Webpage.
    Habe so auch schon für ne 40er LAN Cableinternet erhalten.

Catering brauchste ned, dafür gibts Pizzaservice und Mac ;)

Ists ne Raucherlan? Wenn nicht, dann wäre ich dabei wenns öffentlich ist. Kommt aber auch noch auf das Datum und den Ort an ;)
    Wenn ich dabei bin kann ich n paar 24 Port managed GBit Switches und Kabel mitnehmen ;)
    Den Server würd ich natürlich auch mitnehmen...

Für Werbung kannste ja auf gamersnet.ch einen Eintrag machen.
    Aber evtl. kriegste ja die LAN auch durch Kollegen oder durch Leute von hier voll ;)

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

6 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Zitat

Original von Tobi_Wan
    Wozu willst du Torrent an ner LAN? Brauchste nicht. Ohne Internet sowieso nicht. Fürs Sharing nimmste DC++ oder good old FTP.
    Wenn du Internet hast, musste sogar die torrent Ports sperren...

Wie oben kurz erwähnt: Wenn viele Film x haben wollen und sie ziehens von dem gleichen Server, dann is ja die Festplatte dementsprechend ausgelastet.
    Durch P2P, Torrent, ziehen zwar trotzdem alle den Film x, jedoch auch von anderen PCs/Servern, die das gerade auch ziehen, und so sollte doch rein theoretisch die Geschwindigkeit steigern?

Torrent Ports nach aussen sperr ich natürlich, darum die Astaro.

Edit: Achso, DC++, kannte ich ja noch gar nicht. Hört sich interessant an.

Zitat

Ansonsten siehts gut aus.

Puh, gut danke :)

Zitat

Wegen Internet: Informier dich obs nen TV Anschluss hat und frag bei deinem Cable provider für Gratis Inet an.

Also nicht über einen Telefonanschluss? Gut das muss ich mir merken.

Zitat

Catering brauchste ned, dafür gibts Pizzaservice und Mac ;)

Gut, dann werd ich's so machen. Immerhin werd ich ja auch noch nen Grill bereitstellen ;)

Zitat

Ists ne Raucherlan?

Halt draussen darf man Rauchen, war schon immer so.

Zitat

Wenn nicht, dann wäre ich dabei wenns öffentlich ist. [...]
    Wenn ich dabei bin kann ich n paar 24 Port managed GBit Switches und Kabel mitnehmen ;)
    Den Server würd ich natürlich auch mitnehmen...

Hört sich verlockend an ;) So könnten wir uns schon mal für dieses Jahr etwas Geld sparen und nächstes Jahr dafür etwas bessere GBit Switches kaufen ;)
    Ort: Im Ländle! :D Wo genau ist ja egal, ist ja so klein :P

Zitat

Für Werbung kannste ja auf gamersnet.ch einen Eintrag machen.

Ach stimmt, die Seite habe ich ja ganz vergessen! Danke.

Zitat

Aber evtl. kriegste ja die LAN auch durch Kollegen oder durch Leute von hier voll ;)

Also 10 Leute sind etwa schon sicher, die Stammgäste eben. Und 10-15 weiter aufzutreiben sollte ja nicht so schwer sein.

panda_prc
    wer weiss ;)

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Hei Crusher

Erst mal viel glück ne LAN auf die Beine zu stellen ist ne menge Arbeit (Erenya lässt grüssen)

Deine Überlegungen sind grundsätzlich gut. Ein sehr wichtiger Punkt ist Strom. Rechne hier grosszügig dh 1kw pro Client und Server. Versuch beim aufbau das ganze auf möglichst viele verschiedene Stromkreise zu verteilen um eine Überlast zu verhindern. Viele hier wissen was passiert wenn man das nicht macht :-)

Ebenfalls wichtig KABELROLLE ABROLLEN (gibt schöne fotos auf erenya.ch...)

Ansonsten denk ich das du 25 Leute ohne Werbung zusammen kriegst. Den Eintrag auf gamersnet würd ich machen aber ansonsten nix.

So als Tip am rande. Viele Computergeschäfte grad im Bereich Netzwerk stellen gerne neue HW zum testen zu verfügung. Einfach anfragen dann kommst du günstig oder gratis zu top HW wie Switches etc.

für Sharing nim DC++ wie tobi_wan geschrieben hat. Ich kenns selber an LANS mit bis zu 200 Leuten und da raucht keine Festplatte also sollts bei 25 kein Prob darstellen.

Solltest du noch fragen haben wie man den Tweakern beweist das es doch noch Leute gibt die ne LAN auf die Beine stellen und erfolg haben frag ruhig direkt.

Grzz Conqueror

• Noch ein Tipp; Schau dass du die LAN nicht gleich am selben Datum oder 2 Wochen vor oder nach einer anderen Grossen LAN wie Netgame machst. Denn viele gehen nicht mehr jedes Wochenede an eine LAN sondern vielleicht 2 - 3 mal im Jahr und da wollen sie nicht grad 2 mal im Monat an eine.
    Wann wäre die LAN und Wo? ;)

DC++ ist perfekt geeignet für an eine LAN, da kannst du auch Files suchen und es zeugt dir an wer diese alles hat.
    Man sieht wer alles Zeugs hat und wieviel.

AUch schön ist, dass wenn z.B. der Server offline get und dann wieder ans Netz kommt, der Download automatisch weitergeführt wird.
    Der einzige Nachteil ist, dass man alles hashen muss was freigegeben wird, nur so funktioniert die Suche. Bei 20 TByte dauert das ne Weile...
    Aber wenn man das vorgängig macht ists kein problem.

[Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

[Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

• Zitat

Original von conqueror
    Erst mal viel glück ne LAN auf die Beine zu stellen ist ne menge Arbeit (Erenya lässt grüssen)

Das denke ich mir ja auch. Gibt ja nicht umsonst so wenig LANs ;)

Zitat

1kw pro Client und Server

Also 1kw pro PC oder 1kw pro PC & (User)Server zusammen?

Zitat

Versuch beim aufbau das ganze auf möglichst viele verschiedene Stromkreise zu verteilen um eine Überlast zu verhindern. […]
    Ebenfalls wichtig KABELROLLE ABROLLEN (gibt schöne fotos auf erenya.ch...)

Für das habe ich Elektriker im Team.. die Regeln das schon :) Die haben bei mir zu Hause auch schnell nen Weiteren Stromkreis gebastelt :D

Zitat

Ansonsten denk ich das du 25 Leute ohne Werbung zusammen kriegst. Den Eintrag auf gamersnet würd ich machen aber ansonsten nix.

Gut, dann mach ich mal nen Eintrag wenn ich genauere Daten habe :)

Zitat

So als Tip am rande. Viele Computergeschäfte grad im Bereich Netzwerk stellen gerne neue HW zum testen zu verfügung. Einfach anfragen dann kommst du günstig oder gratis zu top HW wie Switches etc.

Ich glaub dazu schreib ich dir noch ne PN. Hört sich interessant an!

Zitat

Solltest du noch fragen haben wie man den Tweakern beweist das es doch noch Leute gibt die ne LAN auf die Beine stellen und erfolg haben frag ruhig direkt.

Komme gerne darauf zurück :)

Zitat

Original von Tobi_Wan
    Noch ein Tipp; Schau dass du die LAN nicht gleich am selben Datum oder 2 Wochen vor oder nach einer anderen Grossen LAN wie Netgame machst.

Tja, wird wohl diesmal doch so sein, ansonsten werde ich natürlich sowas schon miteinplanen ;)

Zitat

Wann wäre die LAN und Wo? ;)

Eschen, FL. Schätze mal August/September, da das Gebäude im Oktober abgebrochen wird.

Zitat

AUch schön ist, dass wenn z.B. der Server offline get und dann wieder ans Netz kommt, der Download automatisch weitergeführt wird.

Nice! Muss ich gleich mal testen ;)

Zitat

Der einzige Nachteil ist, dass man alles hashen muss was freigegeben wird, nur so funktioniert die Suche. Bei 20 TByte dauert das ne Weile...

Danke für die Info. Das werde ich mir auch noch notieren, fals Leute kommen, die noch nie von sowas gehört haben und viele Daten haben, dass die das dann gleich zu Hause machen könne :)

Setze mich Heute oder Morgen mit nem Kollegen zusammen, der Eventplaner is. Mal schauen was der noch alles für Input bringt :)

(lol, ich benutze zu viele Smileys :D)

• So.. bin mal weiter gekommen. Im September gibt's ne 32er LAN. Den Termin für die grosse LAN, muss ich noch reservieren. Davor müssen aber noch andere Sachen erledigt werden...

Dementsprechend will ich mich nun langsam vorbereiten, Astaro Firewall.

Die Hardware, die ich zusammengestellt habe:
    https://www.digitec.ch/?wk=0for3g2LJCQ

Dachte mir, ich nimm alles neue Teile, damit's nicht all zu viel Strom verbraucht, und ich auch das zu Hause einsetzen kann und/oder später im Vereinslokal.
    Hardwaremässig sollte es sicherlich reichen?

So ne 1U Hardware wäre mir für die LAN eher lieber, dann könnte ich mir so ein kleines Rack Gehäuse holen/zusammenbauen und somit gleich mit nem Switch und evtl. anderen Servern kombinieren :) Aber das ist ja preislich wieder um einiges höher..

2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Hab mal gestern mit nem Vertreter der Gemeinde die Räumlichkeiten angeschaut.
    Super muss ich sagen.. aber ja, der Preis für so ne kleine ist einfach zu hoch.

Deshalb: Ich habe nun ne Facebook erstellt, um zu schauen, wer überhaupt Interesse an ner ~100er LAN in Liechtenstein hat. Wenn genügend Leute interesse zeigen, dann wird es wohl bald im Ländle ne grosse LAN geben.
    Also wer interesse hat, ihr wisst was zu tun ist. Liken und Sharen: https://www.facebook.com/pages…eressiert/245287885485164

In der Zwischenzeit suchen wir noch nach privaten Räumen, die wir günstig haben können, um vielleicht doch noch ne ~20-30er LAN hinzubekommen.

Edit: Würde noch gerne mit paar LAN Orgas skypen oder so. Hätte da noch ein paar Fragen bezüglich Finanzen, die mir einfach den Kopf zerbrechen.

2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Falls du Hilfe bei der Organisation brauchst oder nen fähigen IT'ler dann meld dich doch bei mir, würde dir gerne helfen.

• Willst Du nicht lieber eine Box Lösung nehmen ?

In dieser Hinsicht kann ich Dir auch Neztwerk, Firewall Equip ausleihen.

Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.

Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)

Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

• panda, danke für das Angebot, ich komm darauf zurück :)

fastforward
    Du meinst so ne Hardware Appliance von Astaro selbst?
    Das wäre natürlich auch super, aber eben, ich dachte mir, ich würde das lieber selbst in so ein normales Gehäuse mit mehreren Netzwerkkarten zusammenbauen, damit ich es auch bei meinen kleineren LANs einsetzen kann, die mehrmals jährlich stattfinden :)

Achso ja, Danke noch an Kerboga und Conqueror für die Skype Addys, ich werde sicher bald mit euch über meine Themen telefonieren. Conqueror weiss ja schon in etwa um was es geht :)

• Astaros zu finden wird glaub schwerer aber wieso nimmst nicht eine kleine Box wie Fortigate... zb... Ocasion kriegste schon sehr gute für 200... Und neu so ab 400

--
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.

Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

• Naja, hab gute Erfahrung mit Astaro gemacht gegenüber IPCop, ZyWall, etc.

• Schau Dir Fortigate an... Ne Box Version ist halt einfach stabiler als ein selber gebauter Appliance..

Kann Dir gerne auch eine ausleihen

--

• Gibt nun ein Update. Der Termin sitzt fest. Hoffe, dass die Lock and Load Leute ihre LAN noch etwas verschieben können, sonst gäbe es doch zwei LANs am (ziemlich) gleichem Datum.

Edit: huch.. da hat uns die Gemeinde doch noch rausgehauen?!

Nächste Woche gehen wir noch die Location anschauen und in der Zwischenzeit muss ich endlich mal nen Namen für die LAN finden, lol.

Danke schon mal an Conqueror für das super Gespräch und den Input/Tipps die er mir alle gegeben hat! :)

fastforward, auf dich komme ich auch zurück. Du wirst dann ca. nächste Woche noch von mir via PM oder Mail hören bezüglich deines Angebots. ;)

Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Es wird bald ein neuer Thread eröffnet mit allen Informationen und dem Link zur Homepage!

Die Seite wäre ja eigentlich online, habe jedoch noch ein paar Probleme mit Lansuite wegen fehlenden Dokumentationen. Würde gerne mal mit jemanden Skypen oder so, der das CMS selbst verwaltet (hat).

Conqueror: Können wir nochmals Skypen. Ich hätte da noch ein paar weitere Fragen :)