Shop im Ausland

  • Ciao Zemme,


    ich habe mal so eine allgemeine Frage und zwar:


    Ich suche einen Shop der in die Schweiz liefert von Deutschland oder Österreich, weil ja der €uro momentan so tief ist.
    bzw. Lohnt es sich überhaupt? Es geht bei mir um nicht sonderlich einen "grossen" Betrag aber ja wenn man sparen kann sollte man dies machen, gerade als Studi....


    Die MWST. kann man ja rückfordern das ist ja kein Ding das man nicht die 19% sondern die 8% der Schweiz dann zahlt... aber wie sieht das beim Zoll aus? Hat ja jemand Erfahrungen?


    Bei mir geht’s um iPod und einen TV evt. noch einen Drucker/Scanner...


    Kann da jemand mir helfen oder im Allgemeinen mich Aufklären ob das geht und sich es Lohnt?
    Frech gesagt bei 1.2 Kurs des € ist es einfach zu schön verlockend für mich...
    Habe aber schon gesehen, dass bereits nicht mehr alle Shops in die Schweiz liefern...
    Kennt Ihr Shops die Gut sind und auch Preis/Leistung stimmt?


    Lg
    Esteban

  • Gute Shops ziehn die 19% bei Lieferung in die CH direkt ab, da musste nix rückfordern.


    Vergiss auch nicht die Spesen die Anfallen bei Abwicklung der Verzollung und des Einziehens der CHer MwSt etcpp.


    Da musste schlussendlich gut Rechnen und alles einbeziehn ob sich das wirklich auszahlt am Schluss musst Du selber entscheiden.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • chip.de hat doch einen (imitierten) Shop. Die liefern in die Schweiz.
    Die Versandkosten werden dir ja angezeigt.
    Rechne einfach nach dem Abzug von den 19% Mwst. noch mit 8%Mwst Zuschlag (inkl. Porto), 18.-- Abwicklungsgebühren (Post) und eventuell weitere 30.-- für allfällige Gebühren, die je nach Versandunternehmen unterschiedlich ausfallen können.


    Und rückfordern musst du eigentlich wirklich nichts mehr. Jedenfalls bei den meisten Shops ziehen sie dir bereits im Online-Shop die Mwst. ab. Ist also viel praktischer als der physische Kauf in Deutschland.

  • ich habe mir eine adresse in DE zugelegt und gebe den firmen bescheid, dass sie die zolldokumente beilegen sollen.
    es gibt firmen die die 19% bereits im voraus nicht verrechnen und andere wünschen sie das zollformular als bestätigung (verständlich).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das ist eher selten, dass die dir dann 19% abziehen, wenn sie eine deutsche Lieferadresse erhalten ?(


    Dann gehst du mit den Zollformularen zum deutschen Zoll -> schickst die ausgefüllten Formulare oder eine Kopie davon an den Shop -> Shop überweist dir das Geld zurück (oder musst du es eben selbst abholen gehen wie bei einem Laden)?

  • voraussetzung ist wohl, dass du schon einige bestellungen in die schweiz geliefert wurden.
    Aber es gibt auch firmen die halt vertrauensbasiert funktionieren. <-- kann sein, dass sie dies gemacht haben, weil ich etwas für einen verein bestellt habe, wobei lieferadresse in DE war und rechnungsadresse in der schweiz.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hmm, also grob gesagt kommt es in etwa aufs Gleiche raus...
    Ich kapier das System eh nicht ganz mit dem Verzollen und Gebühren usw...
    Sprich also ich kaufe was für 200€ kommt dann -19% MWST (DE) + 8%MWST (CH) und die Abwicklungsgebühr?
    Sind die immer gleich die Gebühren? und was muss ich denn "Verzollen"?


    Sorry, wenn ich so dämlich frage aber das ist einfach total unbekanntes Gebiet bei mir... aber irgendwann setzt man sich auch damit auseinander.


    Lg
    Esteban

  • verzollen musst du alles was keine CH MwSt. drauf hat.
    früher bei amazon bestellungen habe ich 15.- zollgebühren + 10.- versandkosten bezahlt.
    ausser du lässt es per DHL oder UPS liefern, dann kommen keine extra versandgebühren.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Nicht zu vergessen sind auch die Zollabfertigungs- und Bearbeitungsgebühren der Swiss Post GLS. Ich habe in Deutschland mal Hardware (Kühler, Kabel, Lüfter) im Wert von 100Fr bestellt. Das Paket kam an, alles okay - aber nach einer Woche hatte ich schon eine Rechnung der Swiss Post GLS im Briefkasten: 63Fr wollten sie von mir.


    Das kam nun einige Male vor, aber immer, wenn die Ware durch UPS oder Hermes geliefert wurde. Wenn sie mit DHL verschickt wurde, so bekam ich nie eine Rechnung von der Swiss Post GLS (diesem Abzockerverein :D).


    Grad gefunden: http://www.ktipp.ch/themen/bei…Auslandsendungen?font=inc

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Ein TV aus Deutschland lohnt sich defintiv nur falls folgende Punkte zutreffen:


    • Du bist sowieso in Deutschland und kannst den TV einfach im Auto mitnehmen (Versandkosten für einen TV sind nicht gerade günstig)
    • Die Garantie wird vom Hersteller auch in der Schweiz abgewickelt, sonst würde ich einen Kauf auch bei 10% Ersparnis nicht in Erwägung ziehen.
  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Nicht zu vergessen sind auch die Zollabfertigungs- und Bearbeitungsgebühren der Swiss Post GLS. Ich habe in Deutschland mal Hardware (Kühler, Kabel, Lüfter) im Wert von 100Fr bestellt. Das Paket kam an, alles okay - aber nach einer Woche hatte ich schon eine Rechnung der Swiss Post GLS im Briefkasten: 63Fr wollten sie von mir.


    Das kam nun einige Male vor, aber immer, wenn die Ware durch UPS oder Hermes geliefert wurde. Wenn sie mit DHL verschickt wurde, so bekam ich nie eine Rechnung von der Swiss Post GLS (diesem Abzockerverein :D).


    Grad gefunden: http://www.ktipp.ch/themen/bei…Auslandsendungen?font=inc


    Ist wirklich ein Abzockerverein...
    Bei mir war's ungefähr auch soviel. Habe damals Tieferlegungsfedern fürs Auto bestellt. Wegen diesen Gebühren kam's nicht wirklich günstiger.


    Aber kannst du das also so bestätigen, dass bei Lieferung durch DHL nix von GLS zu sehen sein wird? Würde mich nämlich dann danach richten ;)

  • Aus dem Ausland lohnt es sich nicht zu bestellen...


    Hab gerade letztens einen Modelflieger von Deutschland kommen lassen, nicht weil er günstiger war, sondern weils den in der Schweiz einfach nicht gibt, hab zu den 350€ (inkl. Versand und abgezogener 19% MwSt) nochmals 180 CHF für die Verzollung etc. bezahlt.... ;)

  • Manchmal hat man ja auch Glück und das Päckchen kommt einfach unbemerkt durch den Zoll. Manche Verkäufer deklarieren den Inhalt auch als Geschenk oder als Warenmuster. Jedenfalls würde ich mir Pakete nur noch durch die Deutsche Post (DHL) zusenden lassen. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass sich die Swiss Post GLS dann nicht einmischt.


    Hier hab ich noch etwas dazu gefunden: http://www.tagesanzeiger.ch/mo…ger/s/18184614/index.html


    Zitat:

    Zitat

    «Wir raten den Kunden deshalb, darauf zu achten, dass der Absender im Ausland die Sendung beim nationalen Postunternehmen aufgibt»


    In Deutschland wäre das ja dann die DHL.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer
    Manchmal hat man ja auch Glück und das Päckchen kommt einfach unbemerkt durch den Zoll. Manche Verkäufer deklarieren den Inhalt auch als Geschenk oder als Warenmuster.


    das nennt sich dann Schmuggeln und Steuerhinterziehung und steht unter Strafe :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Ich hatte meines mit GLS versenden lassen, war sicherlich ein Fehler, aber ging leider auch nicht anders, da von Deutschland in die Schweiz nur noch GLS Pakete mit über 160cm versendet.

  • Wenn man mit dem nationalen Postunternehmen in die Schweiz versendet übernimmt die Post die Verzollung, kostet pauschal 18.- bis Warenwert 500.-, danach 35.- + natürlich MWSt. etc.
    Bei Versand durch einen privaten Paketdienst wird das Paket durch das Privatunternehmen Swiss Post GLS abgefertigt, kostet ab 40.- + Prozentsatz vom Warenwert + MWst. etc.


    Irgendwo auf post.ch findet man dazu ein Merkblatt als pdf.

  • Also ich habe gerade vor etwa 2-3 Wochen zwei grössere Lieferungen, im Sperrgut-Bereich, aus England per UPS erhalten. Hat mich jeweils 25 Pfund Versandskosten und danach noch ganz normal die MWST für den zu verzollenden Betrag plus gerundet etwa 20.- Bearbeitungskosten.


    Davon war ich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Der Wert der Ware war immerhin je um die tausend Franken.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Weiss jemand wie das bei DPD ist?
    Wird da auch so draufgeschlagen wie bei GLS?


    soweit ich weiss ja, aber es kann sein, dass DPD mittlerweilen ihre preise gesenkt hat.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Habe gestern auch wieder ein Paket von der DHL gekriegt mit 2 Kopfhörern aus Deutschland (von thomann.de).


    Ging problemlos am Zoll vorbei, obwohl es extrem knapp mit der Freigrenze war.
    Bei einem etwas älteren Wechselkurs hätte es wohl nicht mehr gereicht.


    Schön ist auch, dass die aus DE für 12 Euro verschicken können.
    Habe nämlich beim Service Point gesehen, dass man bei DHL mind. 45 Franken bezahlt, wenn man in die EU verschickt :droh


    Das ist ja sogar noch teurer als mit der Post.