VBA Zertifikatfehler

  • Hallo


    Ich habe Windows 7 64bit und Office 2010 mit Outlook. Ich habe das VBA Makro von http://www.outlook-stuff.com/l…ap-ordner-ausklappen.html verwendet. Wenn ich im Sicherheitscenter eine Stufe tiefer schalte, dann funktioniert das Makro. Mit einem Zertifikat funktioniert es aber nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen.


    Ich habe selfcert.exe mit Rechtsklick "Als Administrator ausführen" gestartet und dann ein Zertifikat erzeugt. Dann bin ich im VBA Projekt auf Extra --> Digital Signatur gegangen und habe dort mein erzeugtes Zertifikat hinzgefügt. So weit so gut. Wenn ich nun aber Outlook starte, kommt immer die Meldung "Fehler beim Überprüfen der Signatur des VBA-Projekts. Makros werden deaktiviert".


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Falls du kein extremer Excel Benutzer bist (mit Tabellen über 2 GB Grösse), deinstallier das ganze Office 64 Bit und installier die 32 Bit version.


    Zitat von Microsoft:

    Zitat

    Auf die Frage nach einer 64-Bit-Version des Office 2010 Upgrades, rät Microsoft von der Installation ab. Das 64-Bit Office 2010 Upgrade ist zwar erhältlich, doch empfiehlt der Hersteller dringend, die 32-Bit-Version auf beiden Systemen zu installieren, da derzeit zahlreiche gängige Add-ins für Office in der 64-Version nicht funktionieren. Zudem kann es zu technischen Problemen kommen. Lediglich Nutzer, die sehr häufig mit großen Datensets arbeiten und Excel 2010 benötigen, um über 2 GByte große Daten abzurufen, sollten auf 64 Bit zurückgreifen.


    Ansonsten zum Fehler - hast du dem Office auch mitgeteilt, dass dieses Zertifikat vertrauenswürdig ist? -> Option "Makros aus dieser Quelle immer vertrauen" aktivieren, dann auf die Schaltfläche "Makros aktivieren".

  • Zitat

    Ansonsten zum Fehler - hast du dem Office auch mitgeteilt, dass dieses Zertifikat vertrauenswürdig ist? -> Option "Makros aus dieser Quelle immer vertrauen" aktivieren, dann auf die Schaltfläche "Makros aktivieren".


    Wo kann man das einstellen?

  • Zitat

    Original von The Gunner


    Wo kann man das einstellen?


    Office - Button oben links -> Excel Optionen -> Vertrauensstellungscenter -> Einstellungen für Vertraunes... -> Einstellungen für Makros

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Es geht hier aber um Outlook. ;)


    Da ist es ziemlich am selben Ort ;)


    Menu File - Options, dort auf Trust Center, dort den Button Trust Center Settings anklicken und dann die Optionen entsprechend einstellen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Es geht hier aber um Outlook. ;)


    ja sie sorry... aber Google hätte dir innerhalb 1 Sek ne passende Seite gesucht... immer alles vorkauen lassen...

    Life is a bitch! And then you marry one!