Beamer per LAN ansteuern

• Guten Morgen allerseits.

Obwohl man per Google durchaus fündig wird, wollte ich hier mal kurz nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat bezüglich Beamer mit LAN-Anschluss. Ich habe einen Präsentationsraum mit vorbereiteter Wand (Projektionstauglich) und einen Sockel in der Mitte um den Beamer zu stellen. Das Abspielgerät ist ein Notebook in einem benachbarten Raum, von welchem man auf die Projektionsfläche sieht. Der Einfachheit halber besteht der Wunsch, die Projektionsdaten (Powerpoint, Filmchen, etc) über LAN (WLAN?) auf den Beamer zu übertragen.

Geht das? Geht das gut? Sinnvoll? Argumente?

Danke fürs Feedback.
    aixo

• Hä?
    Dachte der LAN Anschluss wäre doch nur dazu da, um den Beamer Remote zu steuern (z.B. automatische Abschaltung in der Nacht oder über so ein Touchscreen Teil).

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Über WLAN funktioniert zwar, aber entweder sehr schlechte qualität und sonst stockend.

Für Business Präsentationen vielleicht brauchbar, für mehr aber nicht.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()

• Wir haben ein solchen Beamer mit WLAN, Ich finde das nicht gerade so optimal. Die Qualität ist nicht so berauschend. Eine Lösung kann aber auch sein mit memory Stick. Gibt Beamer, welcher PPt etc gleich ab dem Stick abspielen können. wäre dies eine Lösung ?
    Ansonsten empfehle ich weiterhin mit Kabel zu Arbeiten... Es läuft immer und die Qualität ist einfach super

Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.

Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)

Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

• Bin bei weiteren Recherchen im Netz auf ähnliche Antworten gestossen. Ich selber war von der Idee auch absolut nicht begeistert und unterdessen habe ich herausgefunden, dass das nur so hätte installiert werden sollen, weil der Kunde kein HDMI Kabel durchs bereits verlegte PVCRöhrchen in der Wand durchkriegt.. :rolleyes Danke für eure Feedbacks. (WLAN buuäähh) ;-)

• Vorallem, was ich sehr ungeschickt finde ist. das Du eine Software auf dem Notebook brauchst um via WLAn zu präsentieren.
    Welcher Geschäftsnotebook von andern Firmen hat Lokale Admin rechte um zu installieren ?!?

Im weiteren müssen die Leute eine install CD einlegen zum installieren.

Finde dem Ansatz gut. Die Lösung schlecht ;)

--
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.

Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

• Gibt doch so Geräte welche das VGA Signal auf ein Netzwerk kabel bringen und beim Beamer wieder zurück wandeln.
    Sind also zwei kleine Geräte, eines beim PC, eines beim Beamer.

PC-(VGA)-Gerät1-(LAN)-Gerät2- (VGA)-Beamer

Erfahrung insbeondere zur Qualität habe ich dazu aber keine.

• Jup, sogenannte HDMI ider VGA Extender ;)

--

• Wenn du dich damit auskennst, dann habe ich noch eine Frage dazu.
    Funktionieren die auch über einen Switch? So dass man noch andere Daten über das Kabel senden kann. zB nur ein LAN Kabel zum PC und das dann brauchen fürs Inet und den Beamer?

Denke eher nicht?

• Die mir bekannten Systeme funktionieren NICHT mit einem Switch. Die Extender basieren nicht auf einem IP-Protokoll oder auch nicht MAC basiert.

Wie es genau technisch funktioniert müsste ich jetzt auch googlen. Aber ich bin davon überzeugt, wenn Dich die genau Funktionsweise wunder nimmt wirst Du dies machen. ;)

--