LED & Vorwiderstände

  • Kleine Frage zu LED's.


    Wenn ich ein LED habe, welches eine Spannung/Strom von 3V/20mA hat. Seh ich das richtig, dass ich dann bei einer 3V Knopfbatterie (die Ultra-flachen) kein Vorwiderstand brauche?


    Wenn ich ein LED mit 3.5V/20mA habe. Was passiert wenn ich die gleiche Batterie anschliesse? Leuchtet es gar nicht oder einfach etwas schwächer?



    Grund der Frage: Ich will etwas relativ kleines beleuchten. Da habe ich sehr wenig Platz und würde daher gerne eine solche Knopfbatterie verwenden. Die haben gemäss Google eben 3V.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Genau, dann brauchst du keinen Vorwiederstand.


    Ganz sicher kann ich dir nicht sagen was mit der 3.5V LED passiert, wenn du sie an 3V anhängst, dazu müsste man sich die Kennlinie ansehen. Wenn ich mich recht entsinne sollte die in etwa exponentiell sein und je nachdem wie steil sie ist, kann die LED bei 3V wesentlich weniger oder auch nur unwesentlich weniger Leuchten.
    Aber aus Erfahrung würde ich sagen sie leuchtet merklich schwächer, aber sie leuchtet.


    Ich würde ins Datenblatt hineinsehen, oder es einfach ausprobieren.

  • Man sagt, dass man grundsätzlich IMMER einen Vorwiederstand an eine LED hängt...
    auch wenn's nur n 1Ohm Resi ist. Aber Leuchten wird die LED sicher und funktionieren wirds wohl lange genug :) Daher beinahe egal.


    die 3.5V LED wird wahrscheinlich nur sehr knapp leuchten und sicher nicht annähernd an die propagierte Leuchtkraft herankommen.


    ps; nimm doch ne 4.5V Blockbatterie... :) Die halten auch lange

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()