HP dv2800 Artist Edition - Graka tot -> Backen?

  • Möpmöp


    Unser HP dv2800 Artist Edition (ganz genaue Bezeichnung grade kA, ist dv28xx) hat einen, für diese HP Serien wohl typischen, Grakafehler.
    Durch ein anscheinend beschissenes Kühlkonzept kriegt der Grafikchip zuviel Hitze ab und löst sich nach und nach vom Board.
    Das scheint nun bei uns der Fall zu sein, ab und zu bootet er, meist aber nicht mit nettem 1x lang 2x kurz Beep (Grakaproblem).


    Nun habe ich gelesen, dass bei einigen das Backen des Mainboards geholfen haben soll. Und da man ja eh nichts zu verlieren hat wollte ich das ausprobieren. Leider gehen da aber die Angaben von 80 bis 140 Grad sowie 15 bis 30 Minuten auseinander.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Backen von Komponenten, evtl. sogar mit Notebookmainboards und könnte da etwas genauere Angaben machen?


    Merci & Gruss
    Flausch

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Alle Kuehlkoerper entfernen, auf Backpapier legen (ich leg sie jeweils auf den Rost, nicht aufs Blech) und backe die Karten bei 100 Grad 30 Minuten lang. Funktionierte schon bei Grafikkarten (5 Stueck) und bei einem LCD Monitor :)

  • Danke für die Infos :)


    Einige empfehlen das Einpacken des Boards in Alufolie, reflektierende Seite nach aussen und nur beim Grafikchip die Alufolie zu öffnen. So soll das Board weniger von der Hitze beansprucht werden und man kann "punktueller" Backen.
    Irgendwie klingt es einleuchtend, auf der anderen Seite: 30min bei 100 Grad, nützt da die Alufolie wirklich noch etwas?


    Achja, unter/oberhitze? Nur eines der beiden? Umluft? :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich habs jeweils so gemacht:
    1. Board von Klebern/Schaumstoff etc. entfernen
    2. Board auf den Rost legen
    3. Ofen auf 150°C mit Umluft heizen
    4. Sobald der Ofen heiss ist wieder ausschalten und 15min auskühlen lassen bevor du ihn öffnest
    5. Das Board aus dem Ofen nehmen und auf einem Suppenteller mit etwas French Dressing anrichten und einem Blättchen Basilikum garnieren. Bon appetit!

  • ich habe einfach 80°C für 30min gebacken ohne umluft von oben und unten.


    die GPU schaltet ab 105°C herunter im betrieb, daher sollte das ganze teil 100°C aushalten ohne zu schmelzen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()