Motorradkleidung

  • Hab heute endlich mal den Lernfahrausweis (Kat. A 25 kW) beantragt und will nun möglichst schnell beginnen, da der Sommer ja schon bald wieder vorbei ist.
    Das Motorrad kann ich von einem Freund leihen, mit der Kleidung ist es jedoch fraglich. Schuhe brauche ich definitiv, der Rest könnte ich evtl. auch von ihm leihen, bin aber noch nicht sicher, ob die Grösse passt.


    Da das Ganze für mich eine relativ kostenintensive Investition ist, wollt ich euch mal fragen, worauf ich achten soll. Was sollte ich vermeiden und habt ihr evtl. irgendwelche Tipps und Anmerkungen zu dem Thema?
    Und auf was für Kosten muss ich mich etwa einstellen?


    Würde mich sehr freuen =)

  • Wichtig ist dass es passt wie angegossen, wei eine zweite Haut.
    Also von wegen leihen, da müsst er schon genau deine Grösse haben. Ansonsten nützt es dir bei einem Unfall gar nix.
    Wichtig war mir auch Leder, weil es den besten Schutz bietet. (Kangoroo ist die Luxusvariante)
    Der Rest je nach Geschmack, 2 Teiler oder Einteiler, mit integrieren Rückenpanzer oder ohne etc.


    Kosten... ein guter Kombi kostet um die 500-2000.-
    Helm 300-1000.-
    Schuhe 200-600.-
    Handschuhe 150-400.-
    Diverses wie Nierengurt, Rückenpanzer, Halstuch etc. 150-500.-


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hey


    Was hast Du den für Masse? Ich hätte Dir ne komplette Ausrüstung.... kein Lederkombi. Kän


    Ansonsten würde ich wenn ich Du wäre, sofort nach Weil am Rhen fahren und mich bei louis.de eindecken und so viel viel Geld sparen.

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Also wenn du nur mitnem 25Kw Waffeleisen unterwegs bist und nicht gleich fahren willst wie ein Irrer reichen IMO:


    Helm
    Jacke (Mit integrierten Panzern [Schulter / Rücken])
    Nierengurt
    Handschuhe


    Hose und Schuhe kannst du dir später anschaffen.


    BTW: Ich hab am Anfang einfach die Kampfstiefel getragen, schützen auch recht gut und wenn gut eingetragen, dann sind sie auch angenehm zum fahren.


    Ich weiss jetzt schon was für Kommentare kommen werden, aber ist mir egal. :mua

  • Auf Hosen würd ich nicht verzichten. Als Schuhe sind die Kampfstiefel OK .


    Ich habe mir zu Beginn eine komplette Ausrüstung angeschaft. Inzwischen wurde diese ein wenig erweitert, aber ich denke für gutes Material musst du ca. 3k rechnen. Bei der Bekleidung ist am falschen Ort gespart, denn im Sturzfall hast du nur das um dich rum. Vorallem beim Helm nicht sparen. Bessere Ware macht das Fahren auch angenehmer.



    @ Haudi


    Hatte vor 2 Monaten einen Sturz mit ~50 KM/h vom Slalomboard, ohne Schoner. Ich weiss jetzt wieder, weshalb man die immer trägt....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
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    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ist der Krams aus'm Polo nicht gut genug?
    War jedenfallseiniges günstiger als die letzten paar genannten Preise..


    ca. 500.- für Handschuhe, Jacke und Hosen hatte ich bezahlt..

  • Keinesfalls auf Hosen verzichten!!


    Mindestausstattung:
    - Helm natürlich
    - Anständige Motorrad-Handschuhe (keine Skihandschuhe oder ähnliches, die bringen nichts
    - Anständige Jacke, Rückenpanzer gibt es teils integriert (ist so ein schaumstoffartiges polster welches hart wird bei belastung)
    - Anständige Hose!!
    - Reissfeste, Hohe! schuhe wie eben Kampfstiefel z.B.


    Warum die Schuhe? Wenn du fällst und der Turnschuh an einem pföstlein oder steinchen anhängt, ist evtl. der Schuh noch am Fuss..........


    Warum Hosen? Wenn du fällst, fällst du beim Motorrad (anders als beim Roller) ziemlich sicher auf die Beine und du rutschst am Boden nach, teils mit dem Motorrad (~180kg) auf dem Bein. Da bist du verdammt froh wenn du Hosen anhast, welche nicht reissen und nicht durchbrennen (tun Jeans, reissen vermutlich nicht, aber du vrebrennst dir alles).


    Von wegen 25kw und 10000kw.... ist scheissegal, ein 25kw töff fährt genau so 120 auf der Autobahn (und 180 im Ausland) wie ein 10000000kw Töff, das ist dem Bein eigentlich ziemlich egal bei einem Abflug.....


    Ausserdem: ich sehe immer wieder krasse jungs mit Shirt und Shorts auf dem Renntöff auf der Autobahn. Ich hab mal ein "Humbeli" an den Arm gekriegt und der Arm wurde durch die Töffjacke blau... ;-) Steine, Bienen, Hagelkörper...


    Zitat

    Ist der Krams aus'm Polo nicht gut genug? War jedenfallseiniges günstiger als die letzten paar genannten Preise..


    doch doch, glaub schon, halt einfach keine Markenprodukte. Sicherheitstechnisch dürften die auf dem gleichen Stand sein. Bei Velokleidern ist halt einfach bei teuren Kleidern (Helmen) der Komfort höher (da leichter), sicherheitstechnisch sind die aber so streng geprüft dass es nicht so eine rolle spielt


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    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Dass es teuer wird, wusste ich eigentlich schon ;(


    Aber bei so 1500-2000 CHF für alles sollte schon was vernünftiges rausschauen, oder?
    Wenn das Kombi vom Freund ein bis zwei Nummern grösser ist, ist das fatal?
    Helm sollte ja z.B. auch möglich sein auszuleihen? Ich will halt einfach mal die Prüfung machen und nur das nötigste kaufen, für ein eigenes Motorrad reicht es z.B. bei weitem nicht (Student :O). Der Sicherheitsaspekt ist mir natürlich schon bewusst...


    Sinclair
    Danke für den Tipp.

  • Zitat

    Original von Xoood
    doch doch, glaub schon, halt einfach keine Markenprodukte. Sicherheitstechnisch dürften die auf dem gleichen Stand sein. Bei Velokleidern ist halt einfach bei teuren Kleidern (Helmen) der Komfort höher (da leichter), sicherheitstechnisch sind die aber so streng geprüft dass es nicht so eine rolle spielt


    Polo hat eigentlich nur Markenzeugs und auch ihre eigene Marke, also dort bist du sicher gut beraten und es ist auch nicht so teuer.


    Zum Rest von Xooods Post: 100% Agree ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Ja, ich denke für 2000.- hast du was gutes. Ich glaube ich habe bezahlt:


    Jacke ~500.-
    Hose 380.-
    Helm 400.-
    Handschuhe 150.-
    Schuhe kostenlos, konnte ich übernehmen und für 20.- eine neue Sohle ranmachen


    Ich würde nicht mieten. Aus mehrere Gründen
    1) Ich persönlich finde es unhygienisch und "gruusig" fremde Helme zu tragen
    2) Ein Helm, welcher runtergefallen ist, kann Bruchstellen haben ohne dass man es sieht...
    3) Ein Helm wird die ersten 10 mal nicht so toll bequem sein, bis er sich angepasst hat
    4) Wenn du ihn wenig brauchst und etwas sorg gibst kannst du einen Helm 5 Jahre halten. Irgendwann sollte man ihn aus sicherheitsgründen nicht mehr brauchen. Das Zeugs kann brüchig werden. Gilt nicht bei Hosen, Jacken, Schuhen und Handschuhen...


    Bei den Handschuhen hast du das gleiche Problem wie bei den Schuhen. Wenn du fliegst, musst du Handschuhe haben, die dafür gemacht sind und die Reibungen aushalten, das tun Ski-Handschuhe einfach nicht.



    Einfach ein Tipp. 2000.- sind viel Geld für dich. Ein entstelltes Gesicht, eine fehlende Hand oder ein kaputtes Bein ist wesentlich teurer ;)


    => Ein kollege von mir hat mit 80 km/h (!) einen Abflug in einen Strassengraben gemacht. Kies! Er humpelte rund 4 Wochen, hatte blaue Beine und Arme, der Töff war hin. Keine Schäden sonst. Jacke war total zerrissen, Hosen verfetzt, Helm verdellt... Das Zeugs ist wirklich gut investiertes Geld!



    ...... Kleine Grundsatzaussage am Rande (bisschen OT). Wenn ein Auto eine Delle hat, lässt man sie für 800.- rausbeulen und neu lackieren. Beim Körper (und da gehört Sicherheitskleidung dazu) überlegt man sich jeden Franken... Was ist nachhaltiger? ;)


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  • Zitat

    Original von Sinclair
    Ansonsten würde ich wenn ich Du wäre, sofort nach Weil am Rhen fahren und mich bei louis.de eindecken und so viel viel Geld sparen.


    Ich würde auch den Weg über die Grenze machen.
    Ein Kollege von mir hat sich seinen neuen Helm vor ein paar Wochen auch in Weil am Rhein geholt, weiss aber nicht ob er auch bei Louis oder in einem anderen Geschäft war. Wenn der exakt gleiche Helm in der Schweiz 700 - 800 Franken kosten und in Deutschland bekommt man ihn für 350€, dann weiss ich nicht mehr, wieso man ihn in der Schweiz kaufen soll..
    OT: Habe mir gestern in Weil (wohne in der Nähe) einen 70L Trekking-Rucksack für 130€ (davon 20€ MWST, d.h. am Schluss 110€), gekauft. In der Schweiz gibt es vergleichbare Modelle ab 260.- :stupid


    Edit: Gerade gesehen, das bei Louis gerade 50% Rabatt auf Helme, Bekleidung, Stiefel und Schuhe ist.
    http://www.louis.de/

  • Ich denke bei dem Kurs lohnt sich ein Ausflug nach DE schon. Aber unbeindt mit dem Töff, du willst ja wissen, ob das Zeug auch zum fahren passt ;)


    Ich habe recht viel bei Polo gekauft, Bern ist OK, wenn du selber ein wenig Ahnung hast. Helm und Stiefel unbedingt probefahren, das geht dort. Hab dort Crossstiefel gekauft, hab ca. 6 verschiedene probegefahren. Dito Helm.


    Kombi sollte ebenfalls in der richtigen Grösse sein, da sonst die Protektoren verrutschen und dann nicht mehr so viel bringen.

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  • Danke für die vielen Tipps. Bin hin und her gerissen bezüglich des Einkaufs im Ausland. Wäre sicher günstiger, der ganze Aufwand mit dem Weg etc. schreckt mich jedoch ab, wo ich doch einen einigermassen Shop direkt in Kollbrunn vor der Haustüre hätte.


    Es wird immer wieder geschrieben, ich soll die Kleidung direkt mit dem Töff testen. Das wird ja schwierig, da ich bis jetzt noch gar keine habe und auch noch nicht begonnen habe zu fahren. Wäre es wohl sinnvoll, vorerst alles bis auf Helm und Schuhe zu kaufen? Dann vorerst Militärschuhe und den Helm des Kollegen zu verwenden und später dann nochmals vorbei?


    Wie sieht es eigentlich Zollmässig (und Mehrwertsteuertechnisch) aus, wenn ich mich in Deutschland komplett eindecken würde? Ist zwar eine allgemeine Frage, aber ich habe mich noch nie damit auseinander setzen müssen.

  • Quader, komm bei mir vorbei.... vergiss das mit den Kampfstiefel lol.....Also ich finde Schnürsenkel in der vorderen Gegend beim Schalthebel unsinnig. Jeder Prüfer wird das selbe sagen. Ich habe noch so billig Töffschuhe die extra ne Deckung haben, kannst für 20 Fränkli haben.


    Mit der MwSt ist das easy. Du sagst bei Louis, dass Du die Ware ausführen willst. Dann heften die die QUittung an das grüne Formular. Das Formular schon im Laden ausfüllen! Jetzt geht's zum deutschen Zoll. Da bekommst Du einen Stempel reingemacht. Jetzt hast zwei Möglichkeiten, entweder Du drehst wieder um nach Deutschland und holst sofort das Geld, oder Du holst es beim nächsten Deutschland einkauf bei Louis ab. In jedem Fall fährst Du dann zum schweizer Zoll und lieferst dort die 8% Zoll ab.


    Edit: Die Freimenge ist 300 Stutz, also drüber kostet es Dich 8% nach Gesetz

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    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair ()

  • Nur mal so ganz nebenbei: Habe ich auch erst jetzt gerade erfahren, weil mein Bruder aktuell an der Prüfung ist: MOTORRADSTIEFEL SIND BEI DER PRÜFUNG OBLIGATORISCH und Kampfstiefel, hohe Schuhe etc. zählen nicht als Motorradstiefel.


    Zu dem Kommentar betr. "Es braucht keine Hosen": Bist du irre?? Soll ich dir einmal Fotos schicken von meinem Bein, als ich auch dachte "Es braucht keine Töffhosen (125er-DT-Zeiten), ich fahre ja eh nur Kurzstrecken" und es mich dann mit Buntfaltenhosen wegen eines Kettenklemmers in einer U-Kurve mit vielleicht 20km/h auf die Fresse gelegt hat? Sagen wir es mal so: Hast du, wenn du gerade stehst beim linken Bein eine Rundung wegen der Wade? Die war bei mir weg, mein Bein war unterhalb des Knies bis zum Knöchel praktisch gerade runtergeschliffen (Habe sogar noch Fotos vom "Fleisch/Blut-Fleck, resp. Bremsstreifen meiner Haut auf der Strasse). Zudem bin ich da knapp an einer Blutvergiftung vorbei, weil mein damaliger Hausarzt meinte "Das kann ich Ihnen nicht desinfizieren, da drehen Sie durch vor Schmerzen" -> Er hat mir dann einfach Bepanthen-Salbe draufgeschmiert (Gleich sauber mit dem Arzt-Spachtel) und einen Verband rumgewickelt. Naja, zwei Tage später bin ich aufgewacht und hatte Fieber, das ganze Bein war schon steinhart bis hoch zum Arsch etc. Bin dann zu einem anderen Arzt, der hat dann die Wunde richtig desinfiziert (Und das waren wohl die schlimmsten Schmerzen meines Lebens, da waren so Sachen wie der Schlüsselbeinbruch direkt Peanuts), gereinigt und hat Hosenstücke aus der Haut entfernt, die es richtig eingebrannt hat. Besonders schmerzhaft: Wenn ein Hosenstück wegen des Schleifens am Boden von der Wunde unter die gesunde Haut gepresst wird und dir das dann jemand nach einigen Tagen mit einer Pinzette wieder rauszieht. Er hat mich dann auch zum Spezialisten geschickt wegen einer Hauttransplantation. Diese konnte ich zum Glück umgehen und dank der top Wundpflege durch meinen jetzigen Hausarzt, blieb nur eine Narbe von etwa 8cm Durchmesser übrig. Doch über die konnte ich dann sogar drübertättowieren (War nicht wirklich vernarbte Haut, sondern eher "Haut ohne Pigmente"). Und jetzt sieht man gar nichts mehr.


    Motorrad fahren ist teuer. Und die Anfangsinvestition in eine gute Ausrüstung liegt halt ganz einfach mal bei 2000-2500 CHF.


    Du kannst aber günstiger kommen auch in der Schweiz und die Schweizer Wirtschaft unterstützen und nicht die Gummihälse/Schwaben... In Luzern z.Bsp. gibt es den Silverstone-Park. Das ist ein Laden, der sich vorallem auf letztjährige Modelle bei den Kleidern spezialisisert hat. Ein Beispiel:


    IXS bringt für die Saison 2010 einen schwarzen Lederkombi (So einer mit der "Reisverschluss-Verbindung) auf den Markt. Dieser hat an der Brust 3 weisse Streifen. Auf die Saison 2011 sagt sich jetzt aber IXS, dass die drei Streifen gar nicht nötig sind und lässt sie weg. Technisch ist es immernoch der selbe Kombi. Mit einem Unterschied: 2011er Modell kostet 2011 1800 CHF, das 2010 Modell kostet 2011 noch 800 CHF. Und der Silverstone-Park ist auf letztjährige Modelle spezialisisert und zwar bei sämtlicher Ausrüstung: Jacken, Hosen, Kombis, Helme, Handschuhe, Nierengurte, Stiefel... Gibt es ja sicherlich auch bei dir in der Nähe so etwas.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Nur mal so ganz nebenbei: Habe ich auch erst jetzt gerade erfahren, weil mein Bruder aktuell an der Prüfung ist: MOTORRADSTIEFEL SIND BEI DER PRÜFUNG OBLIGATORISCH und Kampfstiefel, hohe Schuhe etc. zählen nicht als Motorradstiefel.


    Nö, bei uns jedenfalls nicht. Angemessene Schuhe sind Pflicht, dazu zählen auch Kampfstiefel. Einfach die Bändel gut wegmachen oder gleich ankleben oder so. Aber ganz ehrlich würde ich bei der Ausrüstung auch nicht sparen. Stiefel kosten nicht die Welt gegenüber dem Rest, ich musste aber lange suchen bis ich optisch passende und auch bequeme Stiefel gefunden habe.

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    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Er hat schon recht, in LU müssen es explizit Stiefel sein, wurde bei uns auch noch extra erwähnt am Kurs für die Luzerner. In BE sind Schuhe ok und in SO wusste keiner Bescheid, aber ich hab eh geile Stiefelchen, also kein Problem :)

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    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


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  • Das mit den Stiefel war ja nur provisorisch so gedacht, bis ich nach ein, zwei Fahrten mit dem Töff vorbei kann und auch Probefahren kann. Das waren ja eure Vorschläge... Ich werde sicher genug Geld in meine Sicherheit investieren, das ist es mir schon wert; aber trotzdem will ich schlussendlich auch mit allem zufrieden sein.


    Sinclair, ich überleg es mir nochmals. Ich fände es nur schade 90min zu dir zu fahren, und dann gefällt mir das Zeugs nicht oder geht mir nicht einmal. Vermutlich wird es wirklich der bequeme Kauf im Motoshop Kollbrunn. Wobei der Silverstone-Park auch interessant klingt...

  • wie wärs wenn ich ein Foto mache von dem Zeugs? Bei Interesse kann ich Dir alles senden und Du kaufst was Dir passt und gefällt. Es ist wirklich TOP WARE. Ich habe bei der Kleidung nicht gespart. Das einzige was Dir passieren kann ist Portoverlust... bei Interesse einfach PN.


    Habe zwei paar Töffschuhe, einmal billig und dann noch mals teure Dinger von Daytona.

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    Einmal editiert, zuletzt von Sinclair ()

  • War gestern mal im Motoshop Kollbrunn und habe vorerst folgendes gekauft:
    Richa Jacke für 529.-
    Richa Hosen für 399.-
    Richa Dakota Handschuhe für 149.-


    Gab dann noch Fr. 220.- Euro-Rabatt. Trotzdem erstaunlich was für Preise ich nun im Internet gefunden habe aus UK und DE :baby Z.B. 60€ für die Handschuhe...


    Da der Töff vom Kollegen gerade in Reparatur ist, habe ich Schuhe und Helm noch nicht gekauft, das wollte ich Probefahren. Sein Helm passt mir ziemlich gut und dann fahre ich momentan noch mit den Militärstiefeln.
    Die Verkäuferin hat dann gesagt, dass das eigentlich nur mit dem Helm möglich ist, mit den Stiefeln machen sie das nicht...
    Sollte eigentlich kein Problem sein? Oder kann es sein, dass mir die Stiefel nach ein paar Fahrten plötzlich unbequem erscheinen?