Schwarzer Bildschirm nach "optimized defaults"

  • Guten Abend allerseits


    Mein Problem sieht folgendermassen aus: Ich habe heute einen PC zusammen gebaut. Alles hat zuerst so geklappt wie es sollte, Windows konnte installiert werden und startete normal. Danach habe ich mich etwas durch das BIOS geklickt und am Schluss die "optimized defaults" geladen. Danach schwarzer Bildschirm beim Starten des PC. "Piepsen" tut nichts, der CPU-Kühler läuft. Mehr passiert jedoch nicht. Was ich dann probiert habe: BIOS reset, anderer Bildschirm, 3 verschiedene Grafikkarten (+ Onboard Grafik), alles entfernt ausser CPU und RAM um Fehler anderer Hardware auszuschliessen, andere RAMs (die sicher laufen), ein anderes Netzteil und schlussendlich auch noch eine andere CPU.


    Gebracht hat es natürlich nichts. Ausser das mir langsam die Ideen ausgehen. Das Board ist übrigens ein ASUS P8H67-M EVO. Habt ihr noch Vorschläge, was man noch machen könnte? Kann sich ein Board wirklich mit den "optimized defaults" zu Grabe tragen?

  • Wahrscheinlich wirds drauf rauslaufen, dass du das Board einschicken musst :(


    Du hast ja das Bios resettet, wie hast du das gemacht? Hat sich eventuell (mag sich blöd anhören) während des manipulierens der 12V Anschluss auf dem Board oder am - wenns denn modular ist - Netzteil gelockert? Ich würde, die Komponenten mal komplett demontieren und dann ausserhalb des Cases frisch zusammenfügen. Also am besten auf dem Mainboardtruckli das Board auflegen etc. halt so gut du das mit deiner vorhandenen "Werkstatt" tun kannst.


    Es schwirren noch ein paar Ideen rum, ala optimized Defaults > Onboard VGA ist an, du hast aber das Bios resettet. Was bedeutet Bios reset? Vielleicht lädts dann die optimized Defaults, ergo keine Funktion. Bios Batterie raus, oder hat das Board so einen verlockenden Knopf?


    Was natürlich auch sein kann, dass das Board einen Fehler hat, welcher sich nach kurzer Betriebsdauer zeigt. Also Windowsinstallation etc. und das bezüglich Bios macht garnichts aus. Und weil - verständlicherweise - Board einschicken die leidigste Variante ist, sucht man dann nach nicht vorhandenen Benutzerfehler :)


    Also nicht zu lange suchen, nicht ärgern und Board wohl dann doch tauschen - vielleicht auch sicherheitshalber, du willst ja dann einen Moment lang freude daran haben.

  • Die Stecker habe ich kontrolliert, die sitzen alle. Und da ich es auch noch mit einem anderen Netzteil versucht habe, denke ich der Fehler sollte nicht bei der Stromversorgung liegen.


    Das BIOS reset habe ich so gemacht: Strom weg, Jumper umsetzen, 10 sek. warten, Jumper zurück und Strom wieder an. Da das nichts gebracht hat, habe ich es auch mit dem Entfernen der Batterie versucht. Die habe ich dann sogar mal ein paar Stunden weggelassen. Geholfen hat das leider auch nicht.


    Ich werde wohl deshalb heute das Board tauschen. Und vielen Dank für deine Hilfe!

  • Das hört sich schon schwer nach einem Montagsmodell an..
    Ich würds auch tauschen, bevor es wieder anfängt einigermassen zu funktionieren ;)

  • Hast du das Board mal ausserhalb vom Gehäuse probiert? Ev. berührt es irgendwo das Gehäuse oder eine Schraube und macht so einen Kurzen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke noch für den Hinweis wegen ausserhalb des Gehäuses - an den "Kurzen" hatte ich nicht gedacht. Unterdessen habe ich das Board jedoch eintauschen können und mit dem neuen funktionierts bestens, es wird wohl schon etwas am Board faul gewesen sein.