Hallo Tweakers
Wie steht es um euer Wissen zu Maserati? Wer kann Aussagen über Qualität, Fahrspass, Haltbarkeit usw. machen?
Cheers
Pesché
Hallo Tweakers
Wie steht es um euer Wissen zu Maserati? Wer kann Aussagen über Qualität, Fahrspass, Haltbarkeit usw. machen?
Cheers
Pesché
Maserati ist nur schön anzuschauen.
Ansonsten der gewohnte Italo-Auto-Mist. Ausser Lambos und Ferraris sind die italienischen Karren allesamt Mist.
Mit den Masis haste die gleichen Scheissereien wie mit den Alfas auch.
Wenns ein Montags -bzw. Freitagsauto ist, kannst die Karre von Anfang an verbuddeln gehn.
Willste sowas hören?
Oder eher:
Maserati macht die alleraller tollsten Sportwagen der Welt. Einfach genial. Spitzen verarbeitung und Leistung satt
Nee jetzt ohne Scheiss.
Maseratis sind doch wie Alfas (nur Italiener fahren die). Das wird doch wohl enen Grund haben.
Aber obs nur Image oder sonstwas ist kann keiner sagen.
ZitatOriginal von Inosin
...Scheissereien wie mit den Alfas auch...Maseratis sind doch wie Alfas (nur Italiener fahren die)...
So, fertig da mit über Alfa lästern. Mein 166 3.0l dient mir seit Ende 2005 bestens.
ZitatOriginal von Inosin
Maserati ist nur schön anzuschauen.
Ansonsten der gewohnte Italo-Auto-Mist. Ausser Lambos und Ferraris sind die italienischen Karren allesamt Mist.
Also ich würde viel eher in einen Alfa, Fiat oder Ferrari als einen Lamborghini einsteigen.
Ich hab da mal schöne Berichte zu Serienfehlern bei Lamborghinis gelesen (Differenzial).
Oder der Journalist der über die Montage bei Lamborghini berichtet. Passt was nicht, wirds passend gemacht (Dem Wasserkühler fehlt ein Bohrloch für die Halterung, macht man schnell eins mit der Handbohrmaschine rein, die Lampenabdeckung hat einen Stift zu viel, man schneidet ihn mit dem Bastelmesser ab...)
Äh .. B2T bitte..
Maserati!
Oldtimer? Youngtimer? 90er? Oder was aktuelles?
So wie ich gehört habe, schwankt die Qualität je nach Epoche heftig. So was wie den Biturbo würde ich mir eher nicht antun
Ab den 90ern dürfte es wohl besser geworden sein, aber so das eine oder andere Problemchen scheinen sie immer zu haben.
Vom Fahren her sind sie im Gegensatz zu Ferrari und Lambo sicher mehr auf Komfort ausgelegt. Die meisten sind auch deutlich schwerer und meistens mit Automat oder zT. beschissenen automatisierten manuellen Getrieben ausgerüstet. Kurvenräuber sind die wenigsten Modelle...
Ich muss allerdings sagen, dass die aktuellen V8-Motoren IMHO einen der geilsten V8-Klänge produzieren.
Mir gefällt der 3200GT. Sind eigentlich auch recht günstig zu haben. Hab aber irgendwo mal gelesen, dass man bei den Motoren regelmässig das Ventilspiel einstellen muss. Wenn das nicht von einem absoluten Fachmann gemacht wird, dann halten die Motoren nicht so lange.
Die V8 Motoren der neueren Maseratis sind allesamt von Ferrari entwickelt worden und werden auch zum teil dort gebaut. Den einen V12 des Maserati MC12 stammt vom Ferrari Enzo.
Ich will nicht verallgemeinern, kann nur aus Erfahrung etwas sagen. Ein Freund fuhr genau einen Sommer lang einen 08er GT. Sah toll aus, fühlte sich toll an, hörte sich toll an, fuhr...naja...manchmal ja, manchmal nein... Probleme ohne Ende. Es war ein Vorführwagen, hatte dementsprechend wenig km. Wir haben 3 längere Fahrten (zwischen 4 und 6 Stunden / Weg) gemacht und auf 2/3 liegen geblieben Das Auto stand sicher genauso oft beim Mechaniker in der Garage, wie bei ihm zuhause in der Garage... Evt. wars ein Montagsmodell ^^ Oft wegen kleinigkeiten, manchmal wegen grösseren Angelegenheiten. Und diese kamen sicher nicht durchs "Verheizen", denn er pflegt einen Sonntagsfahrer Fahrstil ^^
ka was du im Schilde führst, gespannt bin ich auf jeden Fall
@ Torn
ab 2000, mit V8.
Bin eben noch nie gefahren, optisch und akustisch sind die aber schon sehr ansprechend.
@ 2cool
Ok, notiert
@ CMRAM
MC12 ist über meinen Buget, ich will nicht leasen
Ferrari Motor ist aber hoffentlich nicht gleichbedeutend mit Ferrari Wartungskosten?
@Q
Hmm schade das zu hören, ich will schon was robustes
Bei uns im Haus, hatte einer eine Zeitlang einen Maserati GT 2008, hat ihn aber wegen Scheissereien nach 3 Monaten wieder abgeben und sich einen Lambo Gallardo geholt...
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Ferrari Motor ist aber hoffentlich nicht gleichbedeutend mit Ferrari Wartungskosten?
Also davon kannst du ausgehen. Kurze Wartungsintervalle und eine zickige Diva von Motor. Aber zugegeben, die Diva kann ziemlich schön singen.
@ Rov
Der GT ist bugetmässig leider auch out of range, aber trotzdem, Scheissereien welcher Art?
@ 2cool
Das war früher schon bei der Oper so. Aber eine sexy Anlage kann man sich auch unter ein zuverlässiges Auto runtermachen.
Soweit ich weiss benutzt Maserati die gleiche Technik wie Ferrari. Da Darklord Premiumfetischist ist, würde ich von Maserati und Ferrari die Finger lassen. Du würdest von der Qualität entäuscht sein. Da geht nur noch ein Nach-Audi-Lambo.
Ansonsten kann ich nur sagen, das der Quattroporte z.B. innen wie aussen optisch sehr gelungen ist und der Sound des V8 ist einer der besten, der je solch einer Bauform entlockt wurde.
Hab mich noch ein wenig eingelesen. Die Technik ist von Ferrari, aber aus einem eigenen Werk.
Die 3200, also V8 Bitturbos verrecken alle bei 70k-80k km, spricht natürlich nicht für dieses Modell.
Über die Qualität kann ich halt nichts sagen, muss erst mal drinsitzen. Das werd ich bei den Maseratis ev. mal noch machen, aber mehr aus Interesse und weniger aus Kaufabsicht.
Was ich gelesen habe, ist, dass der Service sehr teuer ist (~2500 CHF alle 15k KM) und die Motoren recht viel brauchen (15-25 l). Das ist halt die Ferrari Schiene, die mir nicht wirkli8ch zusagt, zumal die Maseratis als Gran Turismo für mich in die gleiche Kategorie wie der S5 fallen.
Noch mal zum nachdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=oawYjD-mMrs
Das wär mein Auto, wenn ich nicht so ne arme Siech wäre und folglich nur Amischrott und Reisskocher fahren müsste.
@Pesché: Frag mal HL, der hat ja das aktuelle Coupé.
Habe gestern noch mit einem Coworker gesprochen, dessen Daddy das alte Coupe hat. Ihm gefällt's ziemlich, bis jetzt keine aussergewöhnlichen Probleme. Verbrauch in der CH um 15 l, Wartungskosten kl. Service ~1200, grosser Service ~3000. Sound soll auch beim alten Coupe der oberhammer sein und der Motor kräftig. Ich denke, ich werd's doch mal probefahren gehen.
Wartungintervall? 10'000Km? Gut, bei einem echten Sonntagswagen ist das nicht so tragisch.
Erstaunlich gut! 20k Intervall und kein Zahnriemen!