• Zitat

Original von AdiZollet
    Prinzipiel soll Metro ja nicht der Desktop auf den "grossen" Kisten ersetzen, sondern lediglich das Startmenü.

Da bist du aber jetzt der erste der das sagt. Die Reviews welche ich gelesen habe sagen ganz klar das Microsoft nur eine Oberfläche will, das kommt dem Support usw. zugute. Und das soll die Metro Oberfläche sein, auch auf dem Desktop mit Maus.

Naja, warten wir mal Final ab, da wird sich sicher noch was tun. Und wenn ich aus dem Militär zurück bin muss ich dann auch mal die Beta anschauen :)

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• Zitat

Original von Mannyac

Da bist du aber jetzt der erste der das sagt. Die Reviews welche ich gelesen habe sagen ganz klar das Microsoft nur eine Oberfläche will, das kommt dem Support usw. zugute. Und das soll die Metro Oberfläche sein, auch auf dem Desktop mit Maus.

Naja, warten wir mal Final ab, da wird sich sicher noch was tun. Und wenn ich aus dem Militär zurück bin muss ich dann auch mal die Beta anschauen :)

Naja da hab ich aber auch was anderes gelesen, dass nämlich wer will auch dauerhaft und problemlos auf die "alte normale" Desktop Oberfläche wechseln kann, Default Einstellung ist aber Metro.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Zitat

Original von Mannyac

Welche Reviews hast du denn gelesen?
    Zumindest heise.de sagt bei ihrem Review: "Der Metro-Startbildschirm übernimmt komplett die Aufgaben des gewohnten Windows-Startmenüs"
    Golem meint: "Microsoft lässt keinen Zweifel daran, dass es klassische
    Desktopapplikationen auch weiterhin geben wird." Das nur zwei Beispiele.

Das sowohl die golem, als auch die heise Redaktoren keine helle Freude an der Mausbedienung von Metro hatten ist dann hingegen ein ganz anders Thema :D Aus meiner Sicht ist es reine Gewöhnungssache.

Sie wollen Eine Oberfläche für alle Systeme, das stimmt schon. Auf Tablets und Smartphones wird einfach der Desktop viel weniger wichtig als auf den "grossen". Microsoft sei sich im klaren, dass Metro sich nicht für komplexe Anwendungen wie Photoshop eigne (Gemäss ihrer Aussage).

Das merkt mann z.B. wenn du aus Metro heraus den neuen Windows Explorer startest. Dieser läuft nach wie vor auf dem Desktop (Sonnst währe ja die neue Ribbon Oberfläche im Explorer für nix :D) Ebenfalls sind unter "Settings" nur Metro- bezogene Einstellungen auffindbar. Klickt man zuunterst auf "More Settings" gelangt man in die Systemsteuerung auf dem Desktop.

Die Tatsache, dass der neue Taskmanager, der neue Windows Explorer und die neuen "Dialogfelder zur Auflösung von Dateinamenskonflikten" allesammt auf den Desktop angepasst sind, und in Steven Sinofskys Windows 8 Blog so ziemlich die ersten vorgestellten Neuerungen waren, sagen zum Thema Desktop<->Metro so einiges aus.
    Metro und Desktop konkurieren sich nicht, sondern sollen sich ergänzen.

Am besten selber ausprobieren, wie du schon sagtest.

• Ich hab das so gelesen, dass mit einem Touch-fähigen Bildschirm Metro standardmässig aktiviert ist, sobald man aber eine Maus einsteckt der Standard aufs "klassische" Startmenü geändert wird. Aber da das vermutlich noch überhaupt nicht feststeht, darf man ruhig gespannt sein, was es denn wird :)

• Zitat

Original von AdiZollet
    Also ich habs auf einem Laptop mit Maus und ohne Touch getestet, da war metro aktiviert.

dito. aber ist ja noch ne beta.

Spätestens beim RC sollte man sich langsam sorgen machen, wenn die das bis dahin nicht ändern würden..

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Zitat

Original von CruSher
    dito. aber ist ja noch ne beta.

Spätestens beim RC sollte man sich langsam sorgen machen, wenn die das bis dahin nicht ändern würden..

Das wird wahrscheinlich auch beim RC so sein.

heise.de meint:

Zitat

Die Verwendung des alten Startmenüs ist zwar nicht in Microsofts Interesse, lässt aber die empörten Nutzer verstummen, die sich dessen beraubt sahen und deshalb schon jetzt von Windows 8 abrieten – über ein Jahr vor dem erwarteten Marktstart.