1000Mbit Switches

  • In letzter Zeit hört man immer öfters von Gigabit Ethernet. Die Preise der PCI-Karten fallen und Gigabit-NIC's werden schon jetzt als Onboard-Lösung auf neuen Mainboards verbaut.


    Jetzt bräuchte es aber nur noch preiswerte Switches mit dem 1000Mbit Standard. Ich habe da so ein 8-Port Switch im Auge welches 10/100/1000Mbit unterstützt.


    Allerdings finde ich im Web so ziemlich wenig über diese neue Generation. Nur extrem teure Server Switches im 19" Format.


    Weiss hier einer genaueres zu dem Thema?

  • Da gibts auch noch nicht günstiges..


    1000Mbit sind momentan halt nur im Server bereich interessant, wird noch ne Weile dauern bis das der Homebereich das auch übernimmt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Geräte die auf allen Ports Gigabit unterstützen sind schweineteuer.


    es gibt aber auf toppreise.ch ein paar Switches, das für einen oder 2 Ports Gigabit unterstützen, und für den Rest nur 10/100. Die sind etwas günstiger.


    Im Prinzip reicht das ja aus. Bindest den Server mit Gigabit an, und ein paar Clients mir je 100 teilen sich dann die Serveranbindung.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Wobei ich mich einfach frage, wo diese Bandbreite überhaupt genutzt wird? Ausser an LAN Parties, wo innert weniger Stunden Terrabytes verschoben werden, denke ich nicht, dass diese sogar bei grösseren Firmen überhaupt nötig wären. Geschweige denn bei Homeusern...


    Ich habe Gigabyte-Karten bisher ein einziges Mal eingesetzt, als Backlink zwischen zwei Servern, die permanent Daten synchronisieren mussten, aber noch da hätte ein normaler 100er wohl gereicht...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • So teuer sind die 1000er Switch nun auch wieder nicht


    LEVELONE GSW-2010T 8 + 2 Port OfficeCon, 8x 10/100Base-TX, 2x 10/100/1000Base-T 327.4


    PLANET FGSW-2620S, 10/100/1000MBit, 26x RJ45 216.15


    TRENDNET TEG-S18TX, 8x 10/100Base-TX, 1x 1000Base-TX 320.-


    TRENDNET TEG-S28TX, 8x 10/100Base-TX, 2x 1000Base-TX 430.-

  • Für was brauchst du den, den Switch?
    Einfach für ein Home-Lan? Naja dann reicht eigentlich auch ein 100er swtich mit 1000er uplink. Das Uplink kommt an den Server und die Clients können je mit 100mbit saugen ohne Probleme