Erste Frage: Arbeitet hier jemand am Zoll?
Jedenfalls war ich gestern in Deutschland shoppen gehen. Selbst mit einem Kurs von 1.2525 (am Bankomat in der Schweiz) macht's Spass. Egal was, alles ist dort günstiger
Gleichzeitig habe ich das erste Mal die Erfahrung mit diesen grünen Papieren gemacht.
Bei zwei Shops haben wir die grünen Zollpapiere an der Kasse verlangt und haben diese beim Zoll - beim Grenzübergang Weil am Rhein - stempeln lassen um das Geld (19% Mwst.) bei diesen zwei Shops (ebenfalls an der Kasse) zurückzuverlangen. Das ging prima, da wir gleich neben dem Grenzübergang einkaufen gingen.
Meine Frage(n):
- Waren von bis zu 300.-- CHF pro Person, dürfen zoll- und Mwst.-frei in die Schweiz eingeführt werden, richtig?
- Gilt da der 300.-- Warenbetrag in Netto (also ohne Mwst. von DE/CH)?
- Wie wird das gehandhabt, falls ich eben doch über die 300.-- kommen würde, muss ich das beim Grenzübergang anmelden? Oder muss ich mich irgendwo in der Schweiz anmelden?
- Liege ich damit richtig, dass die grünen Formulare, die man ja bei der Mwst-Rückerstattung abgeben muss, zum deutschen Zoll (oder sonst eine staatliche Stelle) kommen, damit diese prüfen können wer in der Schweiz Waren im Wert von mehr als 300.-- eingeführt hat?
Hoffe, dass sich hier einige Deutschland-Shopper finden