Case & CPU Kühler - Empfehlungen?

  • Heiho


    Brauche mal etwas Beratung für die Kühlung bei mir.
    Meine CPU (i5 750, nicht übertaktet) idlet bei ca. 45° herum. Stockcooler sitzt oben drauf.
    Ist das eurer Meinung nach zu warm oder normal? Wenn zu warm, was gibt es da an gscheiten, nicht zu teuren, Kühlern?


    Weiter zum Case, ist ein LianLi PC8. Habe seit kurzem eine Asus Radeon HD6970 drin. Die idlet bei 60° rum. Das finde ich doch etwas hoch (schon die Sapphire HD4890 Toxic idlete bei 45-50° herum). Der Kühler auf der GraKa tut einwandfrei und dreht brav hoch ab 85° und wenn ich ihn von hand hochdrehe kühlt er die GPU sehr schnell herunter.
    Ich schiebe das auf meine Case belüftung. Im Case sind die beiden Stock 120mm Lüfter von LianLi verbaut - LI121225BL-4 http://shop.aquacomputer.de/pr…info.php?products_id=2461 . Was gibt es da an 120mm Lüftern mit mehr Luftfördermenge die aber noch nicht zuuuu viel krach machen?


    Merci & Gruess
    Flausch

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das ist voll normal mit Stock-cooler, da musste nix basteln.
    Meine CPU läuft permanent auf 45-68°C mit OC..... Hab ne H50 drauf, aber kühler als 40°C ist das Ding nie....
    So ab 70°C würde ich mal schauen, aber vorher kannst dir die Knete sparen.


    Zu den Lüftern:
    Die topt nix leises. 95m3/h ist top. Kommt mir grad kein Silentlüfter mit mehr in den Sinn....


    Auch bei der GraKa mach dir mal keine Sorgen, die können locker eine kurze Zeit um die 110°C wegstecken.
    Wennde nicht über 90 kommst ist alles i.O

  • Mach dir mal keinen Kopf.


    Solange das Ding stabil und nicht zu laut ist würde ich keine Sekunde an einem anderen Kühler verschwenden. ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hm ich find 60° halt recht hoch weil in so ziemlich jedem Review von Idle-Temperaturen um die 40° berichtet wird ^^


    Lärmig wirds nur wenn sie auf 85° und mehr steigt. Über 90° kommt sie gar nicht, der Kühler dreht einfach auf damit sie stabil auf 90° bleibt ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mit was für einem Tool hast du gemessen?


    Die offiziellen Asus Tools & GPU-Z.


    @ Ino: Graka Kühler will ich eigentlich nicht ersetzen, wenn dann nur die Gehäusekühlung irgendwie aufbessern ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Hm ich find 60° halt recht hoch weil in so ziemlich jedem Review von Idle-Temperaturen um die 40° berichtet wird ^^


    Lärmig wirds nur wenn sie auf 85° und mehr steigt. Über 90° kommt sie gar nicht, der Kühler dreht einfach auf damit sie stabil auf 90° bleibt ^^


    die reviews werden in der regel auf benchtables erstellt und nicht in einem geschlossenem gehäuse! nimm mal die türe weg und stell das case mitten in den raum, dann wird die temperatur bestimmt um 10-20°C fallen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Inosin
    Wie willst du die verbessern ???
    Es gibt schlichtweg keine Silentlüfter mit > 95m3/h


    wirklich?
    http://www.aquatuning.ch/produ…e-LED--220x220x33mm-.html
    kannst sogar die drehzahl einwenig senken =)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Tulpe


    wirklich?
    http://www.aquatuning.ch/produ…e-LED--220x220x33mm-.html
    kannst sogar die drehzahl einwenig senken =)


    Es gibt schlichtweg keine 120mm Silentlüfter mit > 95m3/h


    Sorry HW-Gott


    €dit:


    Wennde den Kühler nicht wechseln willst würde ich es bei den Temps belassen, sonst wirds laut.
    Eine saubere Kabelführung macht auch noch einiges aus.....

  • ...wasserkühlung...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von Inosin
    Genau, wenn er den Kühler der GraKa nicht wechseln will ist WaKü eine super Variante :stupid

    immer am nörgeln...

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Blacky, hast Du hinten dieses Gitter noch dran?


    Vielleicht bringts noch etwas, wenn Du dort stattdessen ein normales Lüftergitter einbaust?
    Und wie Inosin schon gesagt hat, eine saubere Kabelführung bringt sicher auch nochmal was :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • So Jungs, jetzt kommt mal runter ^^ Dass man, weil ich um meine Casebelüftung etwas besorgt bin, so einen Aufstand machen kann, aiai :D


    Das Gitter ist noch dran ja.
    Ein weiteres Problem dürfte sein, dass die GraKa so lang ist, dass sie bis zum HDD-Käfig kommt und somit die Luftzirkulation sicherlich ziemlich beeinträchtigt. Obwohl... eigentlich sollte sie ja die ganze, schöne, frische Luft vom vorderen Lüfter einfach mal abzapfen ;)


    Gestern Abend ist mir auch noch aufgefallen, dass einer der beiden Lüfter, laut BIOS, nur mit 500rpm vor sich hindümpelt während der andere munter auf 1000-1200 war - muss das mal im Auge behalten ob der immer so lahm vor sich hindreht oder ob er da noch etwas mehr Pfupf bekommt wenns im Case wärmer wird.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Häng den mal an einen anderen Anschluss.
    Finde es eh komisch, das der runterregelt, haste überhaupt Sensoren im Case?
    Wenn nicht ist das was komisch, denn die meisten Casefan anschlüsse sind nicht geregelt, da die Cases ja meistens keine Sensoren haben.
    Ev haste einen Anschluss, der mit dem CPU-Kühler Anschluss gekoppelt ist und nach der CPU-Temperatur regelt.
    Ich hatte mal so ein MB, weiss aber nichtmehr welches, da hatte es einen Anschluss für die CPU und einen für Casefan, die gekoppelt waren.

  • Ich habe mal ganz naiv angenommen, dass der Lüfter evtl. mit irgend einem Temperaturfühler auf dem MB gekoppelt ist :D
    Muss das heute mal genauer anschauen, habe das gestern nur "im vorbeigehen" festgestellt.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hab mal kurz meine überwacht und die dümpelt irgendwie bei 55-60° im Idle umher. Also mehr oder weniger normal was deine da macht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!