CMOS Checksum Error

  • Wollte mein Nostalgie Board in Betrieb nehmen.


    Nun ich hab folgendes Problem.
    - Kiste einschalten, BIOS wird halb geladen und bleibt hängen (nach Memory Check)
    - Per Netzteil aus- und wieder einschalten führt zum gleichen Phänomen
    - Reset per Switch führt zur Fehlermeldung "CMOS Checksum Error ... hit F1 to load Defaults ..."
    - Danach kommt man in BIOS, aber Änderungen werden nicht gespeichert, bzw. das gleiche Spiel geht von vorne los, wenn die Kiste mal ausgeschaltet wurde (Stromstecker abziehen)


    BIOS Reset habe ich bereits gemacht, bringt leider nichts.


    Drum meine Frage:
    Bekommt man den BIOS Chip einzeln und kann man diesen mit einer BIOS Firmware flashen? Oder grad diese Frage an den Asus Support stellen und hoffen, dass die mir einen geflashten Chip schicken? Hat das schonmal jemand gemacht?


    EDIT:
    Batterie vom Board habe ich bereits getauscht.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Pff.. hab deinen Edit erst jetzt gesehen :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Wenns die Batterie gewesen wär, dann würde die Kiste nicht nach dem Memory Check hängen bleiben, sondern irgendwas anzeigen und weiterlaufen nach Drücken der F1 Taste :gap


    Das wäre wohl zu einfach gewesen ;(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das hört sich ganz danach an das du den CMOS Reset Jumper falsch/nicht gesetzt hast. Fals da was falsch gespeichert wurde vielleicht auch mal Batterie etwas länger rausnehmen (Netzteil ausschalten/entladen nicht vergessen). Ich denke nicht das das Flash korrupt ist, sonst kannst du ja auch mal das Bios aus dem Bios heraus neu flashen (Asus Ez-BIOS).


    Edit: Nach dem CMOS-reset natürlich noch: Load fail-safe defaults!!

  • Bios Chips bekommst du für fas jedes Board auf eBay.
    Ich habe für das IX38 damals 5Dolar bezahlt und das hat wunderbar funktioniert :)

  • Also, wäre natürlich gut zu wissen, welches Board es ist:


    Bios Batterie: Kann man rausnehmen, und auswechseln. Musst auf die baterie schauen, da steht eine Bezeichnung, die ist wichtig


    BIOS-Chip: manche Chips lassen sich wechseln, z.B. bei Asus ist das häufig der Fall, kannst bei ebay welche günstig bekommen. Tipp: meist brauchst du ne spezielle Zange um den Chip da raus zu bekommen, diese gibt es meist auch bei den Shops.


    Zum Fehler: Ist der CMOS Stecker auch wieder in der richtigen Ausgangsposition? Mal im Handbuch nachsehen!


    Meist die BIOS Batterie mal für en Stunde rausnehmen, hat bei mir oft geholfen, wenn der reine CMOS Reset nichts mehr brachte!

  • Board ist ein Asus K8N-DL.


    Hab gestern Abend noch bei biosflas.de einen vorgeflashten Chip bestellt, mal gucken obs klappt :)


    Danke für die bisherigen Tipps, aber ich hab eigentlich alles schon ausprobiert, was geschrieben wurde, bis auf einen neuen Chip :(

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Bioschip wurde letzte Woche geliefert.
    Chip gewechselt, Kiste gestartet, funktioniert tiptop!


    Super Service von biosflash.de. Innert 2 Tagen wurde der Bios Chip mit neuster Firmware von Asus geliefert!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!