Wie oben beschrieben: Der Dirt Devil Infinity V8 hat genau die gleiche SAUGLEISTUNG wie die Dyson-Sauger und ebenfalls keinen Saugkraftverlust. Einfach ist er nicht 500++ CHF sondern unter 200 CHF. Betr. Katzenhaare und Streu: Wir haben 4 Katzen und der putzt das alles locker weg.
welcher staubsauger ist der Beste
-
-
Ich habe mir auch einen Dyson DC irgendwas gekauft. Die Qualität und Verarbeitung aller Teile ist hochstehend. Das Entleeren mache ich nur draussen, wer keinen Balkon oder Garten hat, dem würde ich nur Beutelmodelle empfehlen. Ich würde ihn mir wieder kaufen, er sieht geil aus und macht keine Macken. Vor allem fährt sich das Teil praktisch um alle Ecken und Möbel. Ich kann mich erinnern, dass die billigen Modelle ständig irgendwo hängen geblieben sind. Ist halt so ein Apple Teil, bezahlst viel für's Desing und für den Namen, aber unter dem Strich funktioniert halt genau das wofür es gemacht wurde und das mit einem einfachen Knopfdruck.
-
Zitat
Original von Sinclair
Das Entleeren mache ich nur draussen, wer keinen Balkon oder Garten hat, dem würde ich nur Beutelmodelle empfehlen.Keine Ahnung was Du für Staub im Haus hast, aber bei mir hat's jedenfalls noch nie ne Staubwolke beim Entleeren gegeben.
Abfalltür auf, Behälter leeren, kurz klopfen, fertig. Evnt noch kurz mit einem Haushaltspapier abreiben, aber auch da kein Staubwölkchen. -
Zitat
Original von LeKouz
Keine Ahnung was Du für Staub im Haus hast, aber bei mir hat's jedenfalls noch nie ne Staubwolke beim Entleeren gegeben.
Abfalltür auf, Behälter leeren, kurz klopfen, fertig. Evnt noch kurz mit einem Haushaltspapier abreiben, aber auch da kein Staubwölkchen.jo entleer einfach mal im Sonnenlichtstrahl oder halte einen Laserpointer in der Nähe. Du kannst mir nicht sagen, dass nichts daneben geht. Filter mal gereinigt? Also da schwirrt extrem viel Staub rum.
-
Ich kann Sinclairs Aussage bestätigen
Wenn du es einmal gesehen hast, zb in der Sonne, machst du das nicht mehr drinnen -
In der Küche hat's halt kein Fenster
-
Zitat
Original von Sinclair
jo entleer einfach mal im Sonnenlichtstrahl oder halte einen Laserpointer in der Nähe. Du kannst mir nicht sagen, dass nichts daneben geht. Filter mal gereinigt? Also da schwirrt extrem viel Staub rum.
Genau diese Bedenken hab' ich eben auch: Da saugt man die Wohnung sauber und verteilt dann nur den Feinststaub
Aber sonst würden mich diese Zyklonsauger auch interessieren.Wobei: wenn ich den Kassensturz-Test anschaue... da sind alle beutellosen Sauger, v.a. die Dysons, ganz rechts (mit relativ schlechter Saugleistung auf Teppichböden! Plättli kann ja sicher jeder Staubsauger sauber absaugen).
Beim Electrolux, den's als beutellosen und als Beutelsauger gibt, ist der beutellose deutlich schlechter bewertet.Und die maximale Saugkraft ist auch um 30% geringer und das wird sich doch in einer entsprechend geringeren Wassersäule zeigen. Warum sie die im Test nicht angeben, ist mir schleierhaft, das war und ist doch das Kennzeichen zur Beurteilung der Saugkraft? OK,. Leistung müsste proportional zur Wassersäule sein.
Geil ist der grosse Aktionsradius! Ich nerve mich immer an meinem kleinen Electrolux, wenn das Kabel am Anschlag ist (wahrscheinlich 6-7m) und ich wieder umstecken muss
Wie sieht's eigentlich mit der Lautstärke der Dysons und des Dirt Devils aus?
-
http://www.kassensturz.sf.tv/Tests/Staubsauger-im-Test
Das Überrascht mich jetzt.
Die Frage die ich mir bei diesem Vergleich stelle, ist bei der "Maximalen Saugleistung" Der "Saugkraftverlust" schon eingerechnet? Denn das ist ja jeweils das Argument, welches Dyson auf den Tisch bringt und nicht die Leistung an sich...Also ich habe einen alten beutellosen Black & Decker (Beutellos, aber kein Zyklondingens) zuhause und der saugt einiges mehr als die Beutelmodelle die ich bisher gesehen habe.
Beim entleeren des Behälters entsteht natürlich Staub, das ist so. Am besten draussen in einem Müllsack entleeren und dann ist das auch kein Problem -
Ja, wenn das so verdichtet ist (was es aber wohl nur bei den Zyklonen sein wird), sollte es nicht so extrem stauben, wie wenn Du einen normalen Beutel ausleerst (was natürlich niemand macht).
Mit Saugkraftverlust meinen sie AFAIK, dass die Saugleistung zurückgeht, wenn der Beutel voller wird - das ist beim Zyklonsauger natürlich nicht der Fall, da ist der iderstand und damit die Saugleistung immer gleich hoch.
Aber die Watt sollten entscheidend sein (die werden dann halt beim Beutelsauger auch geringer) -
Also, der Dirt Devil ist leiser als ein normaler Sauger. Beim alten Sauger sind unsere Katzen die Decke rauf. Den Dirt Devil finden sie zwar nicht alzu speziell, aber sie bleiben immerhin an Ort und Stelle liegen.
Betr. dem Saugkraft-Verlust: Es gibt ja die Watt-Zahl und die Saugkraft. Und die meisten Leute verwechseln das, sprich, ein 1800 Watt Sauger muss viel die höhere Saugkraft haben, als ein 1200 Watt Sauger. Dabei ist das völliger Mumpiz. Dyson und Dirt Devil haben beide um die 1000 oder 1200 Watt aber eine enorme Saugkraft (Beide sogar gleich), da können die ganzen 1800 Watt Beutelsauger schön hinten anstehen. Es gab da auch noch Zyklon-Sauger mit 1400 Watt für 90 CHF. Und ich dachte auch zu erst: Hm, geil. mehr Saugkraft und günstiger. Bis mich dann die nette Verkäuferin aufklärte. Der günstigere hatte schon mal grundsätzlich die schwächere Saugkraft und war so scheisse abgedichtet, dass da wohl innert kürzester Zeit die Saugkraft komplett flöten gegangen wäre.
-
Achso, ich dachte immer es gehe um Verluste, Welche durch Undichtheiten am Schlauch etc. entstehen
Auf die Wattangabe sollte man eh nie gehen, Das sagt ja nur etwas über die Leistung des Elektromotors aus und das alleine ist nur die halbe Miete...
Zitatwenn Du einen normalen Beutel ausleerst (was natürlich niemand macht).
Ausser vielleicht bei den Schotten und Schwaben -
Zitat
Original von AdiZollet
Ausser vielleicht bei den Schotten und Schwaben
Ich kannte jemanden, der im hohen Alter - notabene mit Asthma! - die Beutel selber immer wieder leerteZitatOriginal von SneakBite
Betr. dem Saugkraft-Verlust: Es gibt ja die Watt-Zahl und die Saugkraft. Und die meisten Leute verwechseln das, sprich, ein 1800 Watt Sauger muss viel die höhere Saugkraft haben, als ein 1200 Watt Sauger. Dabei ist das völliger Mumpiz. Dyson und Dirt Devil haben beide um die 1000 oder 1200 Watt aber eine enorme Saugkraft (Beide sogar gleich), da können die ganzen 1800 Watt Beutelsauger schön hinten anstehen.
Das leuchtet mir eben nicht ein, da im Kassensturz-Test (und die machen das immerhin jeweils im Labor unter vergleichbaren Bedingungen, so wie wir das selber sicher nicht können) die Dyson nur 261W Saugleistung (die von den 1200W des E-Motors offenbar in Saugleistung umgesetzt werden, also der Wirkungsgrad wäre knapp über 20%), die besten konventionellen Beutelsauger aber weit über 300W (bis 343W, also 50% mehr!) Saugleistung bringen (Wirkungsgrad wird wohl ähnlich sein, aber die Leistung des E-Motors ist höher, komischerweise der Stromverbrauch aber nicht höher!), also IMHO besser saugen müssten, was sie auf Teppich gemäss Test ja auch tun.Aber V8 wäre mir sehr sympathisch
-
Also, ich kann dir nur sagen: Wir haben null Probleme beim absaugen von Teppichen. Wir haben aber nur kleine Teppiche wie Schuhmatten, Badezimmer-Teppich etc. Was wir aber auch laufend saugen sind die ganzen Katzensachen (Schlafplätze aus Stoff, 2 Kratzbäume etc.) und das geht alles ohne Probleme.
Mir sind halt einfach Beutelsauger nicht sooo sympathisch. Die Zyklonsauger finde ich super, sie sind oftmals kleiner als Beutelsauger, Wartungsärmer und die Abfallentsorgung finde ich jetzt auch nicht schlecht. Das Gute daran: Alles bis auf die Zykloneinheit (Und die kann man ja ausblasen), kann man in die Geschirrspüllmaschine knallen zum waschen.
Wüsste jedenfalls nichts negatives zu berichten und V8 war auch ein sehr wichtiges Argument.
-
Gemäss Dyson kann, der Kassensturz und Stiftung Warentest nicht messen.
Bei beiden Testergebnissen zweifelt Dyson das Resultat an, da bei ihnen im Labor höhre Messwerte erreicht wurden: -
Zitat
Original von SneakBite
Was wir aber auch laufend saugen sind die ganzen Katzensachen (Schlafplätze aus Stoff, 2 Kratzbäume etc.) und das geht alles ohne Probleme.
Muss man das wirklich absaugen? Da gibt's ja eh gleich wieder Haare draufZitatWüsste jedenfalls nichts negatives zu berichten und V8 war auch ein sehr wichtiges Argument.
In dem Fall besorge ich mir mal so einen V8-Sauger (Dirt Devil SRT8 ;))5-700.- würd' ich jetzt nicht ausgeben wollen für einen test, aber den Teufel gibt's ja schon für 120.-! Wobei ich bei dem irren preis etwas skeptisch bin...
-
Ich habe noch einen interessanten Sauger gesehen:
http://www.finissimo.ch/abasho…&p=productdetail&sku=1295
bessere Staubfllterung - für Allergiker oder solche, die es nicht werden möchten
zudem 5 Jahre Garantie.Was meint ihr?
Irgendwie habe ich Hemmungen, einen Hightech-Staubsauger für 120 Fränkli zu kaufen, das kann doch fast nichts Gutes/Langlebiges sein?
-
Zitat
Original von Sh@rky
Ich habe noch einen interessanten Sauger gesehen:http://www.finissimo.ch/abasho…&p=productdetail&sku=1295
bessere Staubfllterung - für Allergiker oder solche, die es nicht werden möchten
zudem 5 Jahre Garantie.Was meint ihr?
Irgendwie habe ich Hemmungen, einen Hightech-Staubsauger für 120 Fränkli zu kaufen, das kann doch fast nichts Gutes/Langlebiges sein?
Du hast auch beim 120 CHF 3 Jahre Garantie. Da muss eine Firma von ihrem Produkt schon recht überzeugt sein. Und wie gesagt. ich bin topzufrieden. Aber der Dirt Devil Infinity MC1 ist sicherlich auch top! Wenn ich schon vom 120 CHF-Modell wirklich begeistert bin, dann ist das da sicherlich eine ganz andere Liga!
Ich möchte gerne einmal die Herstellkosten sehen von einem Dyson und einem Dirt-Devil. Ich wette, die sind sicherlich beide ziemlich gleich hoch. Bei dem einen bezahlt man einfach noch die ganzen Entwicklungskosten und den Namen. Beispiel T-Shirts: Ich habe vor einigen Wochen einen Bericht gesehen, wie Marken T-Shirts und Billig T-Shirts (5-Euro-Shirt von C&A und ein 50 Euro Label-Shirt: Optisch praktisch das gleiche): Der Designer hat höhere Kosten, weil er das ganze designen muss. H&M schneidet die gewünschten Modelle aus Modezeitschriften und verändert sie ein bisschen. Danach gehen sie nach Indien in die Produktion: Diese beiden T-Shirts hatten, da sie am genau gleichen Ort mit genau der gleichen Herstellungsmethode produziert wurden: Den selben Stoff, die selbe Färbung, die selbe Qualität an Aufdrucken, die selben beschissenen Arbeitsbedingungen etc. Das Zünglein an der Waage, neben dem, dass H&M die nicht zu designen braucht: H&M kann mit einem Gewinn pro Shirt von 50 Cent leben, da sie von diesem T-Shirt täglich 150'000 Stück in D verkaufen würden. Das hat der Designer nicht und schon ist der Preisunterschied erklärt. So ähnlich denke ich mir, ist es bei Dyson/Dirt Devil.
-
Ich schau mal - der V8 ist eben grad nicht lieferbar, da hat mir der Shop den VS8 zu einem sehr guten Preis offeriert.
Wenn mir der Shop beim MC1 auch so entgegenkommt, nehme ich den.
btw: Hat eigentlich jemand so ein elektronisches Schaf zu Hause? Ich meine einen Staubsaugerautomaten. Geht bei Steinplatten sicher gut, aber mit Teppichabsätzen und Treppen?
Wäre noch praktisch: Man kommt am Abend nach Hause und die Hundehaare und der Staub des Vortages sind weg!
Müsste man nicht jeden Tag staubsaugen -
Der MC1 scheint leider dieses jahr nicht mehr lieferbar zu sein.
Sie haben mir den Dirt Devil Galileo M8000, einen Beutelstaubsauger OHNE Saugkraftverlust angeboten:
http://www.quelle.at/bodenstau…uelleAt/artikel/quelle-at
D, AT: €150
CH: CHF 299.- (in allen CH-Geschäften!)
Ich glaube, ich steige auch ins Importgeschäft ein, da liegt Gold auf der Strasse!
Ne echt, die ticken doch nicht sauber!
-
Naja, ist natürlich schon nicht so ganz vergleichbar. Ich bin letztens auf ein Forum gestossen, wo es um KV Löhne ging. Durchschnitt der Forumsuser verdienten ausbezahlt gerade mal 1000-1500 Euro. Und da waren alle dabei: KV Leute im KMU, Grossbetrieb, Bank, Anwaltsgehilfin etc. Davon gingen aber nochmals 400-600 Euro an die Miete. Und wenn ich denke: Ein Lehrangänger bei uns hat locker 3600-4000 CHF nach der Lehre ausbezahlt. Mein Bruder als Polybauer verdient mit 24ig und 2,5 Jahren aus der Lehre bereits knapp 5000 CHF ausbezahlt. Wenn ich so denke, tun uns 300 CHF für den Staubsauger um einiges weniger weh als einem deutschen Staatsangehörigen. Aber klar, 300 CHF für einen Beutelsauger würde ich auch nicht ausgeben. Warte doch bis Anfang 2012. Sind ja nur noch 3 Wochen.