"Netzwerkspezi" gesucht = )

  • Hoi zäme


    Eine gute Kollegin hat sich gerade über die "gute Beratung" im Swisscomshop beklagt. Sie hat bereits ein Fernseher mit der Swisscom TV-Box plus und kauft nun einen zweiten Fernseher mit ebenfalls einer Box (der zweite steht im Schlafzimmer). Nun muss natürlich die zweite Box auch mit dem Internet verbunden werden. Der Swisscom Heini meinte, Sie bräuche einen neuen Router plus zusätzlich noch so komische Connection Kits, was zusammen fast 400 Stuzz kosten würde!?


    Ich schlug Ihr folgendes vor:


    Ausgangslage (Ist-Situation):
    Bestehender Fernseher im Wohnzimmer hängt per HDMI an der Swisscom Box. Per RJ45 ist die Box mit dem ADSL-Modem verbunden. Das ADSL-Modem ist mit einem WLAN-Router verbunden. Der WLAN-Router hat noch 4 Ethernet Anschlüsse, d.h. ist wahrscheinlich ein Switch nach meinem Verständnis. (beim ADSL-Modem ist eben kein RJ45 Input mehr frei)


    Ziel:
    Kann ich am WLAN Router ein RJ45 Kabel einstöppseln, welches dann an die Steckdose geht in ein Netgear XAVB5001: 500Mbps Powerline? In ihrem Zimmer steckt dann natürlich das Gegenstück vom Netgear XAVB5001: 500Mbps Powerline und per RJ45 Kabel gehts in die zweite TV Box.


    Geht das? = ) Vielen Dank für eine kurze Antwort.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Vorausgesetzt man muss die SwisscomTV-Box nicht direkt am ADSL-Router (wohl eher VDSL, oder?) anschliessen (wegen QoS-Einträgen oder ähnlichem) und man kann mehrere Boxen an einem ADSL/VDSL-Router betreiben, dann sollte das gehen ;)


    Falls man die Box direkt am Swisscom-Router betreiben muss kannst du eventuell eines der anderen Geräte am WLAN-Router einstecken und hast so Platz für die SwisscomTV-Box.

  • Schliess die 2. Box auch am Swisscom Router an.
    99% der Router unterstützen kein IGMPv3 + IGMP Snooping.
    Dadurch werden die TV Pakete dann vom Multicast zum Broadcast.
    Heisst also wenn du TV schaust kannst du das ganze Netz und vorallem WLAN vergessen da die dann gefloodet werden.


    Alternative: GS105E Switch anhängen am Modem, der unterstützt IGMPv3 und Snooping wodurch dann nicht das Netz geflutet wird, aber unbedingt auf neuste Firmware upgraden da die älteren noch ein Problem mit dem IGMP Snooping haben.

  • Super, danke für die Antworten. Hab mir fast gedacht, dass da noch ein Haken ist ; ) den GS105E habe ich noch bestellt, verkauft Swisscom übrigens auch im Hauseigenen Onlineshop. Somit sollte das wohl alles ziemlich Plug n Play klappen, hoffe ich jedenfalls ; )...


    Danke für die Hilfe!


    Noch eine dumme Frage: VDSL ist schneller als ADSL, das ist mal klar. Aber haben alle mittlerweile VDSL? Wie weiss man was man hat? ; )

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Wenn du Swisscom TV haben kannst, dann hast du VDSL oder du kannst von ADSL auf VDSL wechseln.


    Es gibt nur eine sehr kleine Zahl von Kunden, die TV auf ADSL haben. Neu bestellen kann man das aber nicht. Es gibt aber schon noch Kunden, die ADSL haben. Viele sogar.


    Auf swisscom.ch/checker kannst du deine Nummer eingeben und sehen, ob du TV haben kannst. Falls dort irgendwelche Einschränkungen sichtbar sind, kann es sein, dass du einen ADSL oder einen langsamen VDSL Anschluss hast.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Super, vielen Dank! = )


    Hab grad mal wieder Swisscom und UPC verglichen - UPC hat ja abartig das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Auch die Homepage ist einiges cooler, hehe.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Update:
    Hat übrigens alles geklappt auf Anhieb, habe die Welt nicht mehr verstanden = ) Thx nochmals an die Helfer!

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::