Mazda 2 (z.B 1.5 MZR Sport) ?

  • Tach zusammen,


    Mein alter Seat hat seinen Zenit erreicht und bereitet sich auf seinen letzten Gang in die Presse vor. Etwas neues muss also her :)


    Ich habe einige Occasionen angeschaut von VW, Seat, Opel und Mazda.
    Nach dem durchschauen des ein oder anderen TCS Berichts und sonstigen Berichten ist mir der Mazda2 ins Auge gefallen.


    Ich habe vorallem Angebote gesehen von den 1.5 MZR Varianten.
    Sehr gut Grundausstattung, sehr schickes Design, leicht im Bau und immernoch klein in der Form (Soll auch nen Kleinwagen werden).


    Hat jemand Erfahrungen mit so nem Modell? (Mazda2 allgemein)


    Gruzz

  • Hallo,


    Ich hatte den Mazda2 1.3 MZR als Auto in der Fahrschule und bin daher schon noch einige Kilometer damit gefahren ;)
    Folgendes kann ich zum Auto sagen:


    Positiv:
    - sehr angenehm zum fahren, verzeiht einem sehr sehr viel ;)
    - super Komfort (Sitze, Platz, Belüftung etc.)
    - Musste mich nie um Belüftung kümmern, die Automatik hat alles super geregelt
    - automatische Scheinwerfer funktionieren sehr zuverlässig
    - sehr übersichtlich
    - das Interieur ist halt Plastik aber sieht trotzdem nach etwas aus
    - laut Fahrlehrer moderater Verbrauch und relativ günstige Wartung



    Negativ:
    - etwas träge Beschleunigung, was aber wohl auch an den 1.3l liegt
    - teils etwas laut im Wagen, was aber mit der besseren Motorisierung wohl nicht so schlimm sein wird da man nicht mehr mit so hohen Touren fahren muss.



    Hoffe das "hilft" dir etwas


    gruss
    Flavio

  • Ich kenne den 2er nicht speziell, habe aber nun schon ein Weilchen einen Mazda 3 und auch ein bisschen was vom 2er mit bekommen. Der Grundtenor ist da eigentlich, dass der 2er ein typischer Mazda ist --> durchaus spassig zum fahren, solide Technik und Verarbeitung welche einem selten Sorgen bereitet und unkompliziert in der Handhabung. Da er sich die Basis mit dem Ford Fiesta teilt, würde ich höchstens noch schauen, ob er sich irgendwelche Mängel von dort geholt hat. Beim 3er und 6er waren das primär unschöne Rostprobleme, welche zB. eben der Fiesta auch hat. Unbedingt im Internet ein wenig nach Erfahrungsberichten suchen. Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk, Elektronik, Komfortausstattung usw. da würde ich mir verhältnismässig wenig Sorgen machen. Verschleiss- und Ersatzteile sind allerdings japan-typisch eher teuer...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Besten Dank für eure Antworten.


    Hab mir das Schmuckstück gestern angeschaut und muss sagen ... Boa!
    Soviel Ausstattung für einen Kleinwagen, ich war fast überfordert mit all den Funktionen :)


    Nach einer gemütlichen Testfahrt und einer genauen Inspektion bin ich durchaus überzeugt von dem Auto. Preis/Leistung scheint mir auch zu stimmen.


    Hab dann den Schritt gewagt und zugesagt :) Niegelnagelneue 8-fach Bereifung (Leichtmetallfelgen) gabs dann auch gleich dazu + der nächste Service ist auch kostenlos Oo ...


    Ich freu mich schon riesig das Teil am Freitag abzuholen :)

  • Glückwunsch zum Wagen!


    War lange Zeit bei mir auch einer meiner Topfavoriten, habe mich dann
    aber zum BMW 130i entschieden, weil ich doch gerne eine stärkere
    Motorisierung im Wagen gehabt hätte.


    Sowas wie der Polo-GTI als Mazda 2 wäre hammermässig gewesen.



    By the way, jetzt bist du uns allen aber Bilder schuldig. :gap

    Mit EDV-Problemen ist es wie mit einer guten Flasche Bordeaux:
    Wenn man sie liegen lässt, hat man viel mehr davon.

    Einmal editiert, zuletzt von jackdaniels ()

  • Mach ich doch gerne, sobald ich mal wieder ans Auto komme und es nicht "noch" oder "schon" dunkel ist :)


    Andere Frage ... mit dem Radio der eingebaut ist bin ich irgendwie noch unzufrieden ... Bzw weis ich nicht obs am Radio oder an den Boxen liegt, jedenfalls ist der Sound doch etwas flach.


    Im deutschen gibts da nen Laden wo man jenste Zubehörteile kaufen kann:
    http://www.autohaus-goedde.de


    Gibts da in der Region Bern was vergleichbares?
    Würde evtl einfach noch nen anderen Amp oder andere Boxen reinmechen, dannach bin ich komplett happy ^^



    Gruzz