Optoma 3D-XL mit DLP-3D Link Beamer

  • Mir läuft das Wasser im Mund zusammen bei dem Teil. Hab den BenQ W600+ welcher DLP 3D-Ready ist und die DLP-Link Technologie unterstüzt. Hat mich zunächst geärgert da man nur 3D über PC mittels Grafikkarte schauen konnte. Nun schafft die Optoma 3D-XL konverter Box abhilfe.


    Hat schon jemand erfahrung damit. Im Internet heisst es bei vielen Userkommentaren das Bild sei überragend und unschlagbar. Kein vergleich zu einem LCD-3D-TV.

  • Nun da es wohl niemanden interessierte oder niemend diese Teil hat hab ich's nun mal gekauft. (Bei PC-Ostschjweiz für CHF 261.10). Hier nun mein erster Erfahrungsbericht.


    Erst mal eine erklärung wie das ganze verkabelt ist:


    PS3 -> HDMI Kabel 1m (v.1.3) -> HDMI Splitter (v.1.3) -> HDMI Kabel 1m (v.1.3) -> Optoma 3D-XL -> HDMI Kabel 10m (v.1.4) -> BenQ W600+


    PCH A-300 -> HDMI Kabel 1m (v.1.3) -> Sony Recyver (v.1.3) -> HDMI Kabel 1m (v.1.3) -> HDMI Splitter (v.1.3) -> Optoma 3D-XL -> HDMI Kabel 10m (v.1.4) -> BenQ W600+


    Nun, man sieht es ist eine zimlich verkabelte Sache. Obwohl grundsätzlich HDMI v1.3 Kabel verwendet wurden, und obwohl es über drei Kabel, einen Splitter und ein 10m HDMI Kabel geht, werden 3D Inhalte Störungfrei angezeigt.


    Nun ein paar Bilder von der Playstation 3








    Wie man auf den Bilder erkennt scheint das Bild durch die Brille erheblich dunkler. Ist es aber nicht! Sobal der Beamer in den 3D- Modus startet hellt er das Bild stark auf. Ohne Brille sieht es zimlich benebelt aus. Mit Brille wiederum ist es hell und satt.


    Die Qualität von FilmRips z.B. vom PCH A-300 welche SideBySide sind fallen unterschiedlich aus. Tron Legacy z.B. konnte gar nicht überzeugen. Eine Doku über einen Nationalpark wirkte wiederum schon viel besser.
    Ein 3D-Trailer auf der Playstation wirkten bisher am besten und kamen an das Kino 3D erlebnis heran. Demnach muss ich wohl noch eine Blu-Ray 3D auf der PS3 testen. Bei welcher ich das optimalste 3D-Bild erwarte.


    Bisherige Erfahrungswerte:


    + sehr einfach zu installieren und funktioniert auf anhieb
    + kein Flimmern


    - 3D Effekte wirken eher in die Tiefe als aus dem Bild hinaus
    - SBS Movies z.B. vom PCH A-300 sind etwas umständlich

  • Mich reizt einfach die 3D-Funktionalität im eigenen Wohnzimmer überhaupt gar nicht. Habe zwar den Thread gesehen und den Link angesehen und mal geschaut, was dich da reizt, aber irgendwie kann ich mit 3D nix anfangen. Avatar in 3D war geil, TRON ebenfalls, aber sonst kann ich auch gut auf die Technik verzichten. Jedenfalls solange man dafür eine Brille braucht ist es für ins heimische Wohnzimmer in meinen Augen nichts. :-)


    Viel Spass trotzdem damit. :)

  • Nun ehrlich gesagte erachte ich es eigentlich auch nur als ein Gadget welches man nicht wirklich braucht. Ich wollte es mal ausprobieren und die 3D-XL ist eine günstige Lösung dazu. Ob ich es nun behalte, und Filme von nun an in 3D sehen werde ist noch offen.


    Durch das 3D sind die Filme auch nicht besser, sonder einfach nur andest.


    Also ohne 3D hat man ein Top glasklares Bild. Mit 3D hat man eine "Behinderung" auf der Nase und das Bild wirkt nicht mehr so klar dafür mehr räumlich.