Komische PC Probleme

  • Ich habe folgendes Problem:


    Vor einiger Zeit fingen die Sympthome an mit kleineren Abstürzen, dem erscheinen der Sanduhr mitten im Arbeiten / Surfen usw.
    ab und zu ein nichtssagender Bluescreen. Daher hab ich mal Windows (7 64bit) neu aufgesetzt. ca 1 Woche gings gut, danach fingen
    die gleichen Probleme wider an. Nach 2-3 Tagen probieren, backup machen usw. war es bereits so schlimm das 2-3min nach dem Aufstarten
    das "Sanduhr"zeichen kahm und sonst nichts mehr ging, nach weiteren 2-3min wird der Bildschirm meistens schwarz, der Pc läuft aber weiter.
    Gut, dacht ich mir, wechsel ich mal die Ram, Probiert habe ich: Alle Steckplätze mit 2GB, 4Gb, einzeln 2Stück usw. alle kombinationen
    die mir eingefallen sind. Das hat nicht gebracht.
    Neue Ram bestellt -> hat auch nichts gebracht.
    Neues MB -> kein Effekt
    Nochmal neu Aufgesetzt -> Ging perfekt, allerdings wider nur 2Wochen, seit Gestern dann wider das Gleiche
    (ich musste 2mal neu Starten, damit ich diesen Text schreiben könnte ;) )
    Plötlich zeigte das Bios dann auch keine HDs mehr an, oder nur noch die Windows HD und die andere was verschwunde. Zur HW: Asrock board, Intel i5, Radeon 5850, Enermax 500w NT, 16Gb DDR3 Pc1333 (vorher 8Gb) corsair SSD 60Gb für Windows, 2TB HD für den Rest.
    Ich blicke echt nicht mehr durch, hat jemand eine Idee?

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Entweder SSD gibt den Geist auf (Firmware Update verfügbar? gemacht?) oder du hast ein schlechtes SATA Kabel erwischt den Symptomen nach zu urteilen.

  • -wie sieht der CPU kühler aus, läuft der lüfter noch? wie hoch ist die CPU/GPU temperatur?
    -sicher mal bios update und firmware update bei der ssd machen.
    -memtest86+ hast du durchlaufen lassen? ich weiss nicht was du als durchprobieren verstehst.
    -was für SW installierst du alles?
    -wie voll ist die ssd?
    -installiere mal dies und überprüfe die smartwerte
    http://downloadcenter.intel.co…px?lang=deu&DwnldID=18455

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Die SATA Kabel hab ich mit dem Board ersetzt, das fällt daher weg. Das SSD kanns schon sein, ist zwar erst ca 1 Jahr alt. Komisch ist allerdings, wenn ich den PC nach dem Absturz einfach weiterlaufen lasse, bootet er irgentwann mal neu und dann kommt "select proper boot device" geh ich dann ins Bios zeigt es gar keine HD/SSD mehr an ?(

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //


  • - Lauft gut, im moment ist ein neuer Boxedkühler drauf, vorher ein Scyte (so ein risenteil :D)
    - Board ist ja neu, resp. es läuft mit beiden nicht, aber ich Probiers mal mit ubdaten.
    - Probiert hab ichs, aber da der Pc selten lange genug für so ein Test läuft, wurde das nichts, aber eben die Ram sind neu und ich habe mit 6 verschidenen Modulen auf allen 4 steckplätzen probiert.
    - Seit dem Neuaufsetzen, CCleaner, Winamp, PDF-X Change, Openoffice, Emule, 2 Games, alle nötigen updates und Treiber. Antivirus wollte ich erst wenn der PC wirklich läuft :rolleyes
    - Im moment zimlich voll, 52GB von 60 sind besetzt. Vorher wars allerdings ca 40 von 60 und geändert hats nichts. Edit: Nach ein wenig Platz schaffen: 43 besetzt 13 frei
    - ok mach ich, thx. Edit: Werte sehen für mich soweit normal aus.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    2 Mal editiert, zuletzt von Spires ()

  • - Probiert hab ichs, aber da der Pc selten lange genug für so ein Test läuft, wurde das nichts,
    sorry WAS? kannst du das bitte in deutsch schreiben? ein memtest86" läuft solange wie er läuft (mind. 2 durchläufe), sobald ein fehler auftritt = ram oder mainboard defekt.
    2. füllt man eine ssd nicht bis fast an den anschlag mit 52GB von 60GB.
    3. stell die werte bitte online.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Da der Pc jeweils nach 2-3min abstürzt, reichte die Zeit nicht für ein Durchlauf. Mittlerweile gings, zeigte aber keinerlei Fehler an.


    2. Ich weiss ;) daher hab ich auch Platz gemacht, geändert hat sich aber nichts.
    3. Ok mach ich noch.


    Sorry für das Deutsch aber ich muss die Antwort jeweils so schnell wie möglich schreiben ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • bist du sicher, dass der cpu lüfter läuft und das der cpu kühler wirklich kontakt hat zum CPU?
    sonst würde ich noch auf netzteil tippen.
    überprüf mal mit dem finger die hitze vom cpu kühler und netzteil.
    machst du OC? lade im Bios load defaults oder load optimal settings.


    noch eine idee:
    es handelt sich um ein ATX board oder?
    hast du 9 abstandshalter verwendet? sind alle 9 abstandshalter mit 9 schrauben befestigt?
    (board rausschrauben und überprüfen)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Der Lüfter läuft normal, Temperatur und Drehzahl sind ok. Demnach ist der Kontakt sicher gut. Das Netzteil bleib auch normal kühl, die Drehzal des NT Lüfters ist auch normal.
    Nein ich betreib kein OC. Bios defaults hab ich schon gemacht.


    Ja es ist ein ATX Board, allerdings ein schmales mit nur 7 Schrauben.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • hast du das mb sicherheitshalber ausgebaut und überprüft, ob wirklich nur 7 abstandshalter verbaut sind und alle 7 mit einer schraube befestigt sind?


    kannst du vielleicht irgendwo für kurze zeit ein mainboard ausleihen?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ja die schrauben und Abstandshalter sind alle drin. Ich habe 2 Mainboards mit sockel 1155, es funzt mit beiden nicht ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Hast du schon probiert:


    - Spannung kontrollieren im BIOS
    -> bleiben alle kanäle konstant, keine zu tiefen Frequenzen?
    -> wie lange läuft er so?


    - hängt ev. eine fette Graka am selben Strang vom NT wie deine SSD?
    - ist das NT stark genug?


    - CPU Themeratur im BIOS ?
    - CPU Fan am richtigen Ort angeschlossen, damit das Board keine Notabschaltung macht wegen Lüfterausfall?


    - Memtest32 muss min. 48h laufen und keine Fehler finden, erst dann würde ich das RAM ausschliessen.


    - Kannst du mit einer Linux Live CD booten?



    NT und Graka hätte ich glaube ich sogar einen Ersatz.
    Ruf mich sonst an, hab eh nichts schlaues zu tun heute.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • tausch mal das netzteil.
    wie alt ist das enermax 500w eigentlich?


    wie konntest du eigentlich windows auf die ssd installieren, wenn der pc maximal 2-3min läuft?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das wird ca 2-3 Jahre alt sein.
    Neu Aufsetzen geht witzigerweise Problemlos :D erst wenn ich im Windows bin stürzt er ab.
    Jetzt hab ich mal das Windows auf eine andere HD installiert, siehe das es läuft :rolleyes
    wenns 1-2 Wochen normal läuft wirds wohl definitic an der SSD liegen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • tja, das haben ruffy und ich als Erstes gesagt, aber Tulpinchen musste ja mal wieder den Klugscheisser spielen. Manche Leute taugen halt einfach in jeglicher Beziehung nichts :kotz

  • lol, ich bin davon ausgegangen, dass er euren rat schon längsten befolgt hat!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)