Stereo Amplifier

  • Guten Montag Morgen meine Tweaker!


    Ich bräuchte mal Rat, Tipps, Ideen und Denkanregungen.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stereo Amp für zwei KEF IQ90. Ich hatte schonmal einen Denon 710AE zuhause und fand das Klangbild eigentlich klasse. Höchstens der Bass liess noch ein wenig zu wünschen übrig.
    Was habt ihr so rumstehen, wie sieht eure Verkabelung aus (von den Quellen auf den Amp), wie könnte ich am besten Musik aus dem Netzwerk auf den Amp streamen ohne ihn direkt an einem PC haben zu müssen.


    Vom Budget denke ich so an 400-800 CHF wobei ja auch gute Occasionen eine Alternative wären.


    zB den Onkyo TX-8050?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    Einmal editiert, zuletzt von reN ()

  • Ok, hab den Onkyo bestellt, kann ja dann ein kleines Feedback posten wenns jemanden interessiert :shure

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Fals es jemanden interessiert:


    Ich habe an meinen Bowers&Wilkins CM-7 Boxen einen Rotel RA-1520.
    Damit habe ich mich bewusst für ein klassisches Design (analoger Klasse-AB ohne Netzwerk/HDMI/etc. Funktionen) entschieden.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Die iQ90 sind Basstechnisch keine Paradebeispiele, da gibts bei der Konkurrenz mehr.


    Aber iQ90 mit mit einer Vincent SP-331MK Endstufe (und SV-129 als Vorstufe missbraucht) klang um Welten besser als nur der SV-129 Vollverstärker, welcher aber besser klingt als mein Denon AVR-3808A Surround Receiver :gap


    Streamingmässig habe ich einen Sonos Zoneplayer im Einsatz. Super Teil, funktioniert problemlos, kostet nicht die Welt und klingt gut!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also ich hab meine selbst gebauten BlueNote Light an einem Denon AVR 3808A und wüsste echt nicht was ich da vermissen sollte. Klingt jedenfalls sehr passend, gefällt mir besser als das meiste was ich bisher sonst gehört habe (und da ist ziemlich teures Zeug drunter ;).


    Wenn ich da so lese das die iQ90 um Welten besser an einem anderen Verstärker klang, dann nimmts mich aber echt noch Wunder was meine Speaker wohl noch so vollbringen könnten. Aber vielleicht ist es halt einfach ein gutes Duo :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wenn ich da so lese das die iQ90 um Welten besser an einem anderen Verstärker klang, dann nimmts mich aber echt noch Wunder was meine Speaker wohl noch so vollbringen könnten. Aber vielleicht ist es halt einfach ein gutes Duo :)


    Nicht vergessen, dass hier natürlich seeehr subjektive Eindrücke geschildert werden :)
    Für mich klangs an einer Vor- und Endstufen Kombi detailierter, losgelöster, luftiger, keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, wie wenn halt ein unsichtbarer Schleier vor den Boxen plötzlich weg ist ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ja die Eindrücke sind meistens Subjektiv, schlussendlich ist ja wichtig das man mit seinem "System" zufrieden ist.
    Bei mir ist im Moment das grösste Problem der Raum selber, da lässt sich ohne umziehen kaum was machen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Streamingmässig habe ich einen Sonos Zoneplayer im Einsatz. Super Teil, funktioniert problemlos, kostet nicht die Welt und klingt gut!


    Ich hatte einen netten Verstärker, habe nun aber alles ausgeschmissen und nur noch Sonos im Einsatz. Ich benutze die ZP120 sogar als "Hauptverstärker". Sprich ich habe alles am Sonos angeschlossen und benutze den Line-In zum Anschluss der anderen Komponenten. Als Boxen hab ich seit Urzeiten die B&W CDM-1. Ich finde das Klangresultat ist super und ich habe nur noch ein Gerät. Ausserdem kann ich so auch Schallplatten in jedem anderen Zimmer hören.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Vielleicht eine erste kurze Rückmeldung, hab den Onkyo 8050 nun bei mir stehen und er ist auch schon ein wenig zum Einsatz gekommen. Leider ist momentan das Zimmer mit 16qm noch viel zu klein für den Receiver und die beiden KEF IQ90 und ich glaube auch, dass sie sich noch etwas einspielen müssen.
    Klanglich bin ich allerdings schon jetzt vollends begeistert. Der Onkyo klingt insgesamt etwas heller als der Denon den ich zum Test hatte.
    Man kann auch die sonst nicht so pompösen Bass Chassis der IQ90 super ausreizen.
    Da ich noch keinen Server hab, kam die Netzwerkfähigkeit des Receivers noch nicht zum tragen. Allerdings ist die IPod unterstützung ebenfalls ein sehr angenehmes und willkommenes Feature.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"