PCI-E Graka mit 10bit (RGB) DisplayPort

  • Ich habe mir ein High-End Refference Monitor gekauft und damit ich voll ausreizend kann, muss ich mein 9600GT ersetzen.




    Ich suche ein Graka mit:
    2x 10bit (mini)-DisplayPort Anschluss
    Semi-Passiv, einfach leise muss er sein
    Darf nicht breiter als der MoBo sein
    Bis ca 150chf

  • Was isch ein High-End Refference Monitor? 8o

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Zitat

    Original von Rezzer
    30k Moni kaufen, aber nur 150SFr ausgeben für ne anständige GK.


    nunja.. er wollte ja wissen was ein referenc monitor ist, das er genau diesen gekauft hat mag ich bezweifeln :)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Naja, mir geht nur um Farben und nicht um 3D-Performance. Da brauche ich kein Radeon 4xHD 99999x. Mir reicht ein mittelklassige Graka. Zum zocken reicht mir ein Ps3


    Ich habe ein Nec Spectraview Reference, wenn es so wichtig ist. Warum kein Eizo CG. Ganz einfach, der Nec war deutlich günstiger...





    Der Moni aus hauri link ist für mich kein reference/ grafik monitor, da er kein farbraum emulation bietet.

  • Aaaahhh... okay, wieder ein Stückchen klüger geworden bin :D


    In diesem Fall wünsch ich dir viel Spass mit deinen neuen tollen Bildschirm(en) :)


    Dann dürfte wohl jede 08/15 Graka mit DP Port geeignet sein, da DP in allen halbwegs aktuellen Grakas mindestens 10 Bit-Farben darstellen kann (DVI ja nur 8Bit) :)


    Hab leider keine Graka anzubieten, aber die fände ich für deine Bedürfnisse noch recht interessant:
    http://www.toppreise.ch/prod_267012.html
    http://www.toppreise.ch/prod_267452.html


    Die passiven Karten haben meistens nicht grad die tollste Ausstattung, oft nur 1 DP :(


    Der Eizo aus dem Link braucht nicht zwingend eine Farbraumemulation um ein Grafiker-TFT zu sein, da der sRGB-Bildmodus wie bei Eizo gewohnt bestimmt sehr sorgfältig eingemessenen ist und die gewünschte Charakteristik damit erreicht wird :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Ein RAW Datei von einen DSLR und von einen RED Epic übersteigen leider der Adobe RGB Farbraum. Darum kommt man (zumindest im Film Bereich) nicht von einen Wide Gammut Monitor weg.


    Unter Windows gehen laut meine Recherche nur Quattros und FireGLs Grafikkarte :(
    http://www.imagescience.com.au…152/10+Bit+Output+Support
    http://www.nvidia.com/docs/IO/40049/TB-04701-001_v02_new.pdf


    Mit basteln gehen die normalen Geforce und Radeon auch...
    http://www.overclock.net/t/114…x-platinum-displayport/10



    Für Mac (Hackintosh) fand ich noch nichts konkretes. Mein Macbook Pro mit Geforce 9400m kann kein 10bit :(




    Auf jedenfalls werde ich pass haben. Bisher habe ich alles mit mein 13" Macbook Pro oder auf mein ur-alten Eizo 17" TFT gemacht.




    Scheint doch noch komplexer zu sein als was ich dachte. Und ich ging noch davon aus, ds alle aktuellen Graka das können.

  • Hmm... ich hab einen Eizo mit 10-Bit Darstellung und 16-Bit LUT bei 1,07 Milliarden Farben mit Wide Color Gamut. Angeschlossen ist er über mini DP an einer HD7970. Ich bin mir ziemlich sicher, und das zeigte auch die HW-Kalibrierung, dass der erweiterte Farbraum aktiv ist. Drum denke ich, dass eine günstige HD7770 auch passen sollte. Ein Grafikerkollege von mir benutzt einen Eizo CG an einer Nvidia 570 und kann ihn mit der Graka auch zu 100% ausreizen :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Erweiterter Farbraum hat mit 10bit nichts direkt am Hut. Der erweiterte Farbraum wird nämlich weiterhin über 8bit angesteuert, merkt man daran das plötzlich alles viel bunter ist bis man den Monitor mit einem entsprechenden Profil kalibriert (oder den Treiber mit entsprechendem Profil vom Hersteller installiert).
    10bit merkt man am besten daran das man auf Banding-Testbildern kein Banding mehr erkennt, abgesehen davon das jpegs eh nur 24bit haben.


    Der NVidia Treiber unter Linux ab 295.xx unterstützt 30bit bei den meisten Karten (ab 88XX Serie), unter Windows nicht, dort gehen nur Quadro (nicht Quadro NVS) oder FirePro. Man kann aber bei entsprechender Karte den Quadro/FirePro Treiber installieren mit leichten Modifikationen.


    Edit: Ein entsprechendes Profil bei Wide Color Gamut Bildschirmen hat nur zur Folge das Farbmanagementfähige Software die Farben korrekt anzeigt (z.B. Windows, Photoshop). Solche die keine Farbmanagement unterstützen sind immer nocht total übersättigt (100% der Games).