Neuer Akku, sehr kurze Laufzeit, woran liegt es?

  • Liebe Gemeinde


    Es ist zum Verzweifeln. Vor ca. einem halben Jahr habe ich einen SONY VAIO VPCEB3Z1E gekauft. Mit SSD läuft das Ding auch ganz flott. Leider habe ich mit dem 3500mAh Akku eine Laufzeit von nur ca. 50 Minuten. Natürlich habe ich erst einmal wieder alle VAIO Tools installiert und die Energieeinstellungen stromsparend angepasst. Die CPU taktet auch gut herunter, die Displayhelligkeit steht auf einem Minimum und überhaupt habe ich das Gefühl alles menschenmögliche getan zu haben, um Strom zu sparen. Auch das Variieren in der Akkupflegeoption hat nichts gebracht. Nun könnte man denken, dass der Akku wohl defekt ist. Das habe ich mir auch gedacht und einen originalen VAIO Akku gekauft. Doch, oh Graus, dasselbe Bild. Nun bin ich ein Bisschen am Anschlag. Der VAIO Support meinte, das sei der Stand der Technik. Aber sie geben die Akkulaufzeit mit 2.5 Stunden an. Was kann ich tun, um diese zu erhöhen? Auf einen Rechtsstreit mit SONY habe ich keine Lust...


    Ich danke euch und wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • http://www.testbericht.de/note…ny-vaio-vpceb3z1e-bq.html


    Schau mal unten in den Kommentaren. Da scheinen andere genau dasselbe Problem zu haben, dass der Akku nach ca. 1 Stunde leer ist. Ich würd das Notebook irgendwie auf Ricardo verkaufen.
    Vielleicht findest du auch hier im Forum jemand der dir das abkaufen will. (Würde aber vorher noch diesen Thread hier verschwinden lassen..)

  • Dein Modell hat aber eine AMD Radeon HD5650 Grafikkarte, die interne Intel Grafik ist deaktiviert. Ohne den Treiber säuft natürlich die GraKa den Akku leer, sollte aber bei der Original-Installation schon drauf sein.

  • Ahhhh. Herzlichen Dank! Da kann ich darauf aufbauen! Obwohl, ich habe die originalen Treiber installiert. Aber ich weiss nicht ob das "SpeedStep" richtig funktioniert. (Keine Ahnung wie das heutzutage heisst.) Mit CPU-Z sehe ich, dass der Prozessor auch im absoluten Leerlauf auf der in den Energieeinstellungen (50% der CPU Leistung) Maximal definierten Frequenz läuft. Von dort regelt er nicht runter. Kann man Speedstep nachinstallieren? (Entschuldigt die doofen Fragen.)

  • Wenn er nicht heruntertaktet gibt es 3 Möglichkeiten:
    -Ein Programm lastet die CPU dauerhaft aus (meine Vermutung)
    -SpeedStep wurde im BIOS deaktiviert
    -In den Windows Energieoptionen wurde der Plan "Höchstleistung" ausgewählt oder in den Optionen des aktuellen Plans die Minimale CPU-Frequenz auf 100% festgelegt

  • ich habe bei meinem i5 einen 8.7ah und der hält ca. 5h


    hast du die bildschirmhelligkeit auf 0 runtergestellt? wenn ich dies tue hält er ca. 5h und sonst nur noch etwas mehr als 2h.


    sonst installiere windows komplett neu und installiere nur die wichtigstens treiber und energiemanagement tools (d.h. nicht jeden treiber und SW vom notebook/sony!)


    ssd vielleicht mal gleich wipen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Danke euch! Speziell ruffy91. Leider war ich schon aus dem Haus, als ich deine PN gesehen habe. Entschuldige.


    Zu den Vermutungen:
    Ruffy91_1: Die CPU Auslastung im Taskmanager pendelt zwischen 0 und 4%. Es ist keine Anwendung, welche ihn benutzt.
    Ruffy_2: Im VAIO BIOS können so gut wie keine Einstellungen vorgenommen werden. Schon gar keine zu Speedstep. :( Schade eigentlich.
    Ruffy_3: Die Einstellungen laufen auf dem "Energiesparmodus" und die minimale CPU Frequenz im Netz und Akkubetrieb liegt bei 5%. Die Höchstleistung im Akkubetrieb habe ich manuell auf 50% gesetzt.


    Tulpe: Die Helligkeit ist bei 0. Hast du auch einen VAIO? Woher hast du den Akku?

  • versuch zb. mit ruffy einen termin abzumachen, damit er deinen laptop anschauen kann. ich denke ferndiagnose wird schwer werden.
    vielleicht muss die gpu runtergetaktet werden und sonst nach einem bios update suchen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Kurzes Update: Durch das einschalten der C3/C6 Funktion konnte ich erreichen, dass die CPU wenigstens zwischen der vollen und der halben Last hin und her pendelt. Unter die halbe Last fällt er nie. Ich weiss schon, das tönt nun, als hätte ich den unteren Limiter für die Prozessorgeschwindigkeit in den Energieeinstellungen auf 50% gesetzt. Habe ich aber nicht. :) Nun hätte ich gern dass er schrittweise heruntertaktet und zwar unter die 50% Marke... Übrigens komme ich so schon auf über 1 Stunde Akkulaufzeit. Noch eine Info: Es ist in der Tat so, dass SONY die BIOS Einstellungen extrem einschränkt. Eine Speedstep Funktion ist dort definitiv nicht vorhanden. Die wäre hier natürlich sehr hilfreich. :(

  • Ja, ich habe jetzt keinen genauen Grund gefunden, denke es waren einfach mehrere Sachen die je ein paar Minuten bringen sollten.
    Die uralten Treiber die Sony für die GraKa zur Verfügung stellt sind schon ein bisschen "mickrig" (von 2010).

  • Es hat einiges ausgemacht! Heute Abend habe ich eine DVD eingeschoben und bis zum bitteren Ende laufen lassen. Stolze 2 Stunden und 10 Minuten habe ich rausschinden können. Ich danke allen für eure Hilfe. Es hat tatsächlich an ein paar kleinen Einstellungen gelegen! Nun kann ich arbeiten!