Zusammenstellung Gamer PC

  • Hey Leute!


    Ein Bekannter von mir hat mir einen PC zum zocken zusammengestellt. Wegen Ram muss ich noch schauen, hätte lieber 2x4GB statt 4x2GB damit ich bei Bedarf mal aufrüsten kann. Und die Graka wird auch keine Asus sondern eine Zotac.


    Ist jetzt kein High-End Ding aber auf jeden Fall solid fürs zocken.


    Aber sonst, was haltet ihr von dem Angebot?

  • Boxed Kühler reicht immer aus, nur ist er halt nicht lautlos.


    Zum Spielen lass sicher den 2600K weg, das ist pure Verschwendung. 2500K ist das höchste, falls du auf SB setzen willst.


    Ob eine GTX580 sinnvoll ist, hängt von deinem Monitor ab. Falls es nur ein Full-HD Bildschirmen (Betonung auf EIN), dann halte ich die GTX580 für überdimensioniert.


    SSD fehlt!

  • Oke, kannst du mir das noch bisschen erläutern? Bin ein ziemlicher Laie. Ein wenig kenne ich mich aus, aber nicht sehr gut.


    Ist der boxed Lüfter sehr laut? Kannst du mir noch einen empfehlen?


    Wieso den 2500K und was ist SB?


    Naja ich wollte bei der Graka schon etwas investieren. Erstens soll der PC eine Weile halten und zweitens bekommt mein Bekannter noch etwas Rabatt. Der Bildschirm wird der BenQ G2420HDBL. Haben ein paar meiner Kumpels und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist super!


    Das Ganz wird in der Zusammenstellung 1200.- kosten, also ein super Angebot für mich!


    Und was hat es mit dem SSD auf sich? Ist das nicht einfach Flashspeicher?

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()


  • Hyperthreading brauchst du nicht für Games. Das bietet keine nennenswerten Vorteile. Deshalb den 2500K.


    SB = Sandy Bridge


    Du willst in die Grafikkarte investieren und kaufst dir so einen Schrott Monitor? Manche Leute verstehe ich wirklich nicht.


    GTX 580 und dann einen Budget 24" Full-HD Monitor und Logitech Boxen :gap


    Kauf dir dein Angebot. Aber optimal ist das sicherlich nicht. Boxed Kühler reicht für den Gamer aus, da die Grafikkarte sowieso viel lauter ist und da du nicht übertakten willst, würde ich auch diesen nutzen.


    Wo man nicht sparen sollte ist halt bei einer SSD (mind. 120GB), einem anständigen Monitor und gegebenenfalls Kopfhörer und Sondkarte. Gute (Einsteiger) Lautsprecher kriegst du nicht unter 300 Franken. Bei PCs empfehlen sich Aktive Nahfeldmonitore.

  • Du musst nich gerade so spöttisch antworten. Nicht jeder kennt sich so gut aus und von gewissen Dingen hab ich keine Ahnung. Du kannst auch ganz normal Antworten, falls es dich nervt musst du ja nicht. Als Laie ist es nicht immer einfach, sich über so viele Details zu erkundigen. Jeder erzählt einem ja auch was anderes und ohne entsprechendes Fachwissen ist es schwer, sich selber ein Bild zu machen.


    Das Ganze ist halt immer noch eine Frage des Budgets. Und klar schlussendlich kann man an jeder Ecke noch etwas verändern und optimieren. Der Bildschirm kostet momentan 180, falls ich in Zukunft mal wieder etwas mehr Geld zu Verfügung hab, kann ich immernoch einen besseren kaufen. Ein top Gamerbildschirm kostet schnell 300-350 und das Geld hab ich einfach nicht. Dass es nicht der Beste ist, ist schon klar. Die Grafikkarte ist dann ja immernoch gut und vor allem auch in 2 Jahren noch akzeptabel!


    Über SSD hab ich ein bisschen nachgelesen. Nice to have aber der Aufpreis ists mir nicht wert. Mein Budget ist wirklich sehr eingeschränkt. Eventuell kann ich ja auf den 2500K umsteigen und falls es reicht dann noch die SSD drauflegen, das wäre die einzige Möglichkeit. Und zur Not kann ich auch eine nachrüsten.


    Trotzdem danke für deine Hilfe.

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Joe
    Ist der boxed Lüfter sehr laut? Kannst du mir noch einen empfehlen?


    Jep, der Boxed-Lüfter röhrt schon kräftig, vor allem unter Last. Und willst du wirklich einen schlechten CPU-Lüfter einbauen, nur um die Kiste nochmal auseinandernehmen zu müssen, damit du nachher einen "anständigen" einbauen kannst ?


    Zitat

    Original von Joe
    Wieso den 2500K und was ist SB?


    Weil der Leistungsgewinn vom 2500K zum 2600K den Preisunterschied in keinster Weise rechtfertigt.


    Zitat

    Original von Joe
    Naja ich wollte bei der Graka schon etwas investieren. Erstens soll der PC eine Weile halten und zweitens bekommt mein Bekannter noch etwas Rabatt. Der Bildschirm wird der BenQ G2420HDBL. Haben ein paar meiner Kumpels und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist super!


    Zukunftssicherheit bei PC's gibt es faktisch nicht. Es ist absoluter Unsinn heute nur einen einzigen Franken mehr in Leistung zu investieren, die du nicht brauchst, wenn in einem halben Jahr wieder leistungsfähigere Hardware zur Verfügung steht. Zudem ist eine Graka etwas von einfachsten zum austauschen. Kauf dir heute maximal die Graka, die du tatsächlich brauchst und wenn die Leistung in einem Jahr nicht mehr reicht, dann mach es in einem Jahr genau so.


    Zitat

    Original von Joe
    Das Ganz wird in der Zusammenstellung 1200.- kosten, also ein super Angebot für mich!


    Liegt immer im Auge des Betrachters. Billig ist nicht immer günstig.


    Zitat

    Original von Joe
    Und was hat es mit dem SSD auf sich? Ist das nicht einfach Flashspeicher?


    Die Funktionsweise einer SSD unterscheidet sich von den herkömmlichen tatsächlich dadurch das sie intern Flash-Chips einsetzt. Trotzdem ist es natürlich nicht einfach nur eine gepimpter USB-Stick. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind einer herkömmlichen Platte dermassen überlegen, dass ich für meine Systemplatte niemals was anderes mehr wollen würde. Das System fährt schneller hoch, es reagiert schneller und Programme starten schneller.


    Und im allgemeinen: Wieso für CHF 80 ein Gehäuse aus Stahl kaufen, wenn es für CHF 90 bereits Voll-Aluminium-Gehäuse von Lian-Li gibt, die die Wärme deutlich besser abführen. Wieso nur ein 24"-Monitor, wenn es 27" für unter 300 gibt ?


    Gehäuse und Monitor werden deine Hardware um mehrere Generationen überleben. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Danke erstmal an Kangoroo! Ich hab jetzt nochmal mit meinem Kollegen geschaut. Ich verzichte einfach auf den Blueraybrenner und leg noch ein bisschen drauf. Dafür hol ich mir ne 120GB SDD, ist sicher ganz nett!


    Zitat

    Original von Inosin
    Eine K-CPU und ein H67 MB geht garnicht.
    Entweder die CPU ohne K oder ein P67 oder Z68 MB.


    Also wie geht gar nicht?

  • Zitat

    Original von Kangaroo


    Und im allgemeinen: Wieso für CHF 80 ein Gehäuse aus Stahl kaufen, wenn es für CHF 90 bereits Voll-Aluminium-Gehäuse von Lian-Li gibt, die die Wärme deutlich besser abführen. Wieso nur ein 24"-Monitor, wenn es 27" für unter 300 gibt ?


    Gehäuse und Monitor werden deine Hardware um mehrere Generationen überleben. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.


    Beim Gehäuse gebe ich dir absolut recht.
    Lian Li wäre da auch meine erste Wahl (verbaue nur noch LL).


    Aber ein 27" Monitor unter 300 Franken taugt schon mal wirklich gar nichts. Erstens ist die Auflösung für die Diagonale und normalem PC-Abstand zu klein und zweitens kriegt man einen guten (nicht einen billigen) 24" Monitor auch heute noch nicht unter 300 Franken.


    Und da ein Monitor ja bekanntlich länger hält, sollte man da schon etwas mehr Budget investieren. Es lohnt sich einfach. Was bringt mir ein schicker PC, wenn ich dann eine vergleichsweise schlechte Darstellug auf dem Monitor bekomme?


    Da hätte ich dann lieber bei der GPU gespart und mehr in den Monitor investiert. 150fps oder 120fps spielt fast nie eine Rolle, aber wenn es bei 150fps (dank teurerer GPU, aber billigerem Monitor) nicht gut aussieht, habe ich als Gamer ja nichts davon.
    Da sollte man seine Prioritäten schon richtig setzen.

  • Lian Li sieht auch ganz nett aus und hört sich auch gut an, leider gibts bei dem Shop wo er bestellt nur sehr wenige und keines für 80-90. Aber naja was solls, jetzt ists halt so.


    Ich sehe schon, was ihr mit dem Bildschirm meint. Macht auch Sinn, aber das Geld :/ Leider muss es jetzt einfach der g2420hdbl sein, gegen Herbst/Winter siehts dann auch mit dem Geld wieder anders aus und ich kann hier nochmal was investieren.

  • Zitat

    Original von Joe
    Dafür hol ich mir ne 120GB SDD, ist sicher ganz nett!


    ja, SSDs sind super. eine SSD gibt dem PC den grössten, fühlbaren Performance-Schub von allen Komponenten. bei kleinen Files, Programmen und dem Betriebssystem kommen die Lesegescheindigkeiten von 100-300MB/s bei Zugriffszeiten von 0.1ms voll zum tragen, wo normale HDDs nur 0.5-1MB/s schaffen und Zugriffszeiten von 5-15ms haben.


    ich hab schon Betriebssystem, Programme und paar Games seit >2 Jahren auf SSDs und werde NIE mehr einen PC ohne SSD als System-Festplatte wollen ;)





    Zitat

    Original von Joe


    Also wie geht gar nicht?


    die mit K sind die mit offenem Multiplikator oder so ... CPUs zum "richtig" Übertakten. H67 ist wohl nicht geeignet zum übertakten, also beisst sich diese Zusammenstellung etwas.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Mein Kollege hat mir das so flüchtig erklärt und meinte, das Mainboard übertaktet den CPU "automatisch". Ich kenn mich da 0 Bohne aus aber naja.



    Ja SSD hört sich schon super an, freu mich, dass es doch noch für eine gereicht hat.


    Was sollte alles auf so eine SSD? Betriebssystem (wie viel muss ich für Windows 7 rechenen?), Office Anwendungen (Internet, Word etc). Und die normale Festplatte benutze ich eignetlich vor allem um Daten zu speichern und für Games?

  • also ein H67 chipsatz und ein K CPU sind eine schlechte wahl.
    das "K" steht für freien multiplikator, welchen du nur mit P67, Z68 oder Z77 frei einstellen kannst, bei allen H61, H67, Qxx, etc Chipsatz kannst du den Multiplikator nicht frei wählen (nach oben), weswegen es eine wirklich schlechte wahl ist.


    Wenn du kein OC machen willst, dann kaufe einen Chipsatz mit Hxx und eine CPU ohne "K"!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Joe


    Sonst schau dir doch mal diese Einkaufsliste an. Nicht als definitiver Vorschlag, mehr so als Ergänzung / Ideengeber gedacht.


    Und ansonsten, ich gebe Entsafter absolut recht, ich verbaue aus Prinzip nur noch Lian-Li. Die Qualität ist einfach ungeschlagen.


    Das mit den Monitoren hab ich zwar nicht so bedacht. Mich störts einfach, wenn eine zu hohe Auflösung auf einem zu kleinen Monitor ausgegeben wird. Aber natürlich ist das nur eine rein persönliche Präferenz. Auf alle Fälle, bei etwas, das man so lange hat wie einen Monitor, lohnt es sich etwas mehr auszugeben.


    Und nur weil "dein" Shop, keine Lian-Li anbietet, würde ich nicht drauf verzichten. Ohne jetzt grossartig Werbung für irgendjemanden machen zu wollen, bei Digitec sind diese Lian-Li's vorhanden und sie verschicken versandkostenfrei. D.h. es kostet dich keinen Rappen mehr. Ich würde mir nie aus einem Shop etwas bestellen, was mir nicht 100% zusagt, nur weil der meine eigentliche Wahl nicht an Lager hat.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • 2500K nicht mehr verbauen, ist Geldverschwendung.
    Intel Core i5 3570K (falls man übertakten will) oder den Intel Core i5 3550.


    Ist die neuste Generation.


    Eine GTX560 lohnt sich auch nicht. Entweder die günstigere ATI 6870 nehmen oder noch etwas drauflegen.
    GTX 570 für 299 Franken zum Beispiel.

  • Also ich bin jetzt so verblieben:


    - mainboard wird ausgewechselt
    - statt dem blueraybrenner gibts einen normalen,


    dafür wird noch bisschen was draufgelegt und ich hol mir


    -eine corsair force 3 120gb SDD.


    Der Bildschirm wird auch erstmal der g24020hdbl sein, ich hab mir eure punkte aber zu herzen genommen und werde schauen, dass ich mir in zukunft einen richtig guten bildschirm zulegen kann. momentan fehlts aber einfach am geld :)