Mehr als 26 Laufwerke -> Keine Buchstaben mehr

  • Naja, RAID ist mir zu umständlich. Klar, ist sicherer, aber das meiste ist eh bei Snipa gebackupt ;) und wirklich wichtige Dokumente und Fotos sind eh nur einige GByte und die verteile ich einfach auf mehreren Platten auf mehreren PCs und Gut ist.
    Zudem kaufe ich ned grad 10 Platten aufs mal sondern einfach dann, wenn mal wieder kein Platz mehr vorhanden ist und da gibts halt meist immer grad grössere Platten (fürs gleiche Geld) oder n anderer Hersteller.


    Hab mir schon überlegt, die Platten einfach zu nem JBOD zusammenzuhängen. Das ist ja kein RAID, aber der Raidcontroller hängt einfach alle Platten so zusammen als wärs eine Disk. Da weisste zwar dann ned genau auf welcher Platte was ist aber zumindest hast du da auch nur 1 Platte in Windows.
    Wenn eine Platte verreckt ist halt dann diese Disk um diesen Platz geschrumpft. Oder sehe ich da was falsch?

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Haha, definitiv nein. Das ist eine schlechte Idee. beim JBOD wird dir im Windows alles als ein Volume präsentiert, wenn dir dann ne Platte verreckt, dann verlierst du einen Teil der Blöcke und dein ganzen FS ist korrupt. Don't do this .. :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • JBOD wäre fahrlässig^2. Wenn's eine Platte killt, sind alle Daten weg.


    Edit: War jemand schneller :gap

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()