Synology DS411

  • Zitat

    Synology DS411 4bay Giga NAS, 1,6 GHz CPU, 512 MB DDR3 RAM


    Hi Leute. Ein paar benutzen hier ja schon Synology Produkte. Ich will mir ein 4bay zulegen und möchte gerne möglichst wenig dafür ausgeben. Da käme mir das DS411 ganz recht. Ich frage mich nun aber ob die 1,6GHz Marvell CPU ausreicht, dass ich vom HTPC im Wohnzimmer 1080p Filme via Gigalan ruckelfrei streamen kann. Was meint ihr? Meistens läuft nur ein Zugriff gleichzeitig aufs NAS. Wird also kaum der Fall sein, dass mal wer einen Film im Wohnzimmer schaut und noch wer was rüberkopiert.


    Danke für Infos.
    Gruss, aixo

  • Ja sollte gut reichen. Ich habe ein vergleichbares Qnap TS-419P (4-Disk, gleichviel RAM, schwächere CPU) welches ich seit ca. 3 Jahren in Betrieb habe.


    FullHD Streaming (.mkv) ist absolut kein Problem.


    Du kannst dir sonst mal noch ausrechnen was so ein Stream pro Sekunde ausmacht..

  • hab das DS211+ und kann problemlos 1080p Filme über ein 100Mbp's Kabel streamen :)
    Die CPU vom NAS hat kaum ein Problem... Muss ja nur die Daten liefern.


    ;)

  • Ich kann mich den Vorrednern anschliessen, hier steht ein Qnap TS419 und eine Synology DS211+, das Streaming funktioniert von beiden

  • Ich hab ein DS209+ und FullHD Streaming ist absolut Problemlos möglich, auch während ich noch was am saugen bin.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • DS212+: Full HD Streaming und zwei parallel Downloads no Problemo. Ich glaube der Router priorisiert ja teilweise auch, weiss nicht mehr wie die Funktion heisst = ).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von benzill
    Ich glaube der Router priorisiert ja teilweise auch, weiss nicht mehr wie die Funktion heisst = ).


    QOS

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Ich bin soweit begeistert von der DS411. Sehr einfache Handhabung. Die Kopiervorgänge waren etwas mühsam, jetzt fehlt rund noch 1/3 dann habe ich alles drüben, was vorher auf dem Fileserver war. :) Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf ein Netzlaufwerk klicke, welches auf das NAS zeigt. zBsp \\namedesnas\serien\himym\s06 hat er ziemlich lange bis er mir den inhalt des ordners anzeigt. Indexiert der nach und nach oder werde ich mich damit abfinden müssen?


    Speed habe ich beim draufkopieren rund 50mb/sek.

  • Schau mal im DSM nach. Wenn oben rechts noch so ein Kreisli (ähnlich der Sanduhr in Windows) dreht, ist das NAS noch am indexieren...

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10