Ich sage euch, so ein Bankenwechsel ist kein Schoggijob..
Nach meinem Umzug nach Aarberg wollte ich natürlich gleich sofort die Raiffeisenbank-Filiale in Aarberg zu meiner "Heimfiliale" machen. Das war vorher Langenthal. Das geht aber nicht, da die Bank regional getrennt ist und jede Region wie eine eigene Bank ist. Das bedeutet der Umzug von Raiffeisenbank Langenthal zu Raiffeisenbank Aarberg bringt dieselben Umstände mit sich, wie der Wechsel zur UBS Aarberg. Somit den Verlust des gesamten eBanking Zahlungsarchivs.
Irgendwie versteht bei der Bank keine Sau, dass das Zahlungsarchiv für mich aber wichtig ist und ich keine Lust habe, mir 8 Jahre eBanking auszudrucken, habe ich halt die Geldüberweisungen alle selber gemacht und dann 2 von 3 Konten bei der Raiffeisen via "huere drama" gekündigt, weil du da eben auch auf deine Heimfiliale zurück musst. Du kannst nicht in irgendeiner Filiale was künden - zbsp mit einem Übergreifend gültigen Formular oder so.
So. Zum Schluss kommt noch der Oberhammer. Die haben meine Kündigung jetzt gekriegt und sofort angerufen, dass sie eben meine Konten abschliessen und dass da jetzt noch ne Gebühr fällig wird. Ich meinte nur, wieviel das denn sei, da seien ja pro Jahr immer nur 3 oder 4.- CHF gewesen. Ja das müssten für beide Konten rund 45.- sein.
Sie hätten seit 2012 eine Kontogebühr und zwar knapp bei 50 Stutz pro Jahr und diese Gebühr sei bei mir für ein halbes Jahr auf den beiden zu kündenden Konten eben fällig. Auf meine Frage hin, in welchem Schreiben dies erwähnt wurde, verneinte sie den Versand eines Schreibens. Dies sei nicht von der Bank kommuniziert worden.
Mein Fazit: Es war wohl die absolut richtige Entscheidung von der Raiffeisen wegzugehen. Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem damit, dass die Filialen regional getrennt sind und jeweils 2-3 zusammen gehören. Aber dann sollen die da gefälligst enger zusammenarbeiten, die Möglichkeit eines Umzuges bieten UND verdammt nochmal dieselbe Philosophie fahren - und das finde ich das schlimmste am Ganzen: Wenns doch sogar eine Fresskette hinkriegt, dass alle dasselbe Futter hinstellen und alle +/- gleich freundlich deine Bestellung am Drive entgegennehmen, dann darf ich doch von einer Institution, die mein Geld verwalten DARF etwas mehr Motivation FÜR den Kunden erwarten?
Die geilste Antwort des ganzen Themas kommt ja jetzt noch: Auf meine Frage hin, was ich denn für Vorteile hätte, wenn ich den Umzug Raiffeisenintern vollziehe, statt einfach zu einer anderen Bank zu gehen, bekam ich die Antwort: Keine.
Ich werde mir nun überlegen, wie ich mich schnellstmöglich von meinem verbleibenden Konto bei der Raiffeisen Langenthal trennen kann, eBanking Historie hin oder her, drucke ich mir den Scheiss halt aus oder PDFs oder was auch immer, aber ich zahle da sicher nicht noch Gebühren dafür, wenn ich schon 30.-/Jahr pro EC-Karte zahle und der Service einfach doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Wen's interessiert, kommen noch folgende Punkte hinzu:
- Wenn ich will, dass einer seine Kohle morgen gutgeschrieben bekommt, muss ich bis heute morgen um 0700 eingezahlt haben..
- Wenn ich Geld von meinem Konto A auf mein Konto B, welche beide im selben Account laufen, verschiebe, dauert das einen regulären Werktag, wie bei einer Überweisung an einen von euch. Also auch mit der 0700-Regel. Wenn ich also am Freitag Vormittag CHF 200.- auf mein Haushaltungskonto überweisen will, dann habe ich das Geld erst am Dienstag auf diesem Konto.
- Einzahlung am Automaten gehen nur in gewissen Filialen. Wenn ich Geld einzahle, dann dauert es bis zum Folgetag oder schlimmstenfalls bis zum übernächsten Tag, bis die Kohle im eBanking erscheint.
WTF nimmt sich so eine Bank noch das Recht raus, 50 Stutz für was bitte für Dienstleistungen zu verlangen?
So. Dem Ärger sei genügend Luft gemacht.
Cheers, aixo.