Mobiles Navi gesucht

  • Hallo zusammen ...


    Ich habe mich vor kurzem bei euch zum Thema Grakas belesen und wollte nun einfach mal was Fragen zum Thema mobile Navis. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich brauche ein neues Navi. Denn in 2 Wochen geht es endlich in den Urlaub nach Spanien :banana Mein altes TomTom (geschätzte 6 Jahr alt) hat nun wirklich ausgedient.


    Habt ihr Empfehlungen? Ich könnte so bis zu 200 Euro ausgeben. Wichtig wäre mir natürlich das Kartenmaterial für Spanien und eine Freisprechfunktion via Bluetooth. Ansonsten bin ich für alle Hersteller und Modelle offen! :tongue


    Greetz Jöko

  • Sali Jöko und wilkommen im Forum


    Ich denke die zwei grossen sind nach wie vor TomTom und Navigon. Wenn du mit dem alten TomTom gut zurechtgekommen bist, würde ich sicher wieder so-eines nehmen. Zumal du die alten Adapter ziemlich sicher auch weiterverwenden kannst.


    Ansonsten findest du diverse Tests zu dem Material :-)
    Hier kannst du bloss unterschiedliche Meinungen einholen und die werden in unterschiedliche Richtungen streuen.

  • Hast Du iPhone? Kauf dir die App für 2.- (habe jetzt grad vergessen und nicht zur Hand welche) und evtl. Updates, dann haste alles und Kohle für die Ferien übrig :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Hast Du iPhone? Kauf dir die App für 2.- (habe jetzt grad vergessen und nicht zur Hand welche) und evtl. Updates, dann haste alles und Kohle für die Ferien übrig :D


    Funktioniert die im Ausland ohne Roaming?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich nutze das App Navi 2 auf dem iPhone. zusätzlich habe ich mir im App selbst für 12.- das Kartenmaterial der ganzen Welt gekauft.
    Die einzelnen Länder kannst du lokal herunterladen und somit auch kein Roaming.

  • Für das nehme ich HTC Locations, allerdings brauchst du ein HTC dafür ;) Ansonsten würde ich mir in deinem Fall ein TomTom anschaffen.

  • Habe auch "Navi 2" gekauft. Aber noch keine Karten.


    Schon bald musste ich feststellen, dass die Ortung nicht so gut war, oder aber die Intelligenz des Navi's.
    Einmal hat er nämlich angenommen, dass ich falsch gefahren bin. Diese Annahme habe ich noch bei keinem Navi gesehen, da ich an dem Ort wöchentlich vorbeifahre (Autobahneinfahrt, mit Kreuzungen in der Nähe). War jetzt nicht das einzige Mal, aber stellt dir vor, du hast an jenem Tag Prüfungen. Selbst wenn du frühzeitig fährst, ist das eine unangenehme Stresssituation :rolleyes - allerdings half das Gedächtniszum Glück mit :P


    Das hat mich also dazu veranlasst auf den Kauf der Karten zu verzichten. Aber für den Preis, gibt's wohl nichts besseres.


    Ich wundere mich allerdings wie die Standardnavigation auf Androiden ist. Hat diese auch eine Sprachausgabe? Basiert die eigentlich auf Google Maps?

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ich wundere mich allerdings wie die Standardnavigation auf Androiden ist. Hat diese auch eine Sprachausgabe? Basiert die eigentlich auf Google Maps?


    Ja, ja und kostenlos. Maps zum downloaden gibts aber noch nicht (oder dann sind die mittlerweile erschienen).


    €: Details hier http://www.google.ch/mobile/navigation/

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Für mich höhrt sich die Anfrage eher an wie:


    "Ich brauche ein gutes Gerät, welches mich durch Spanien bringt"


    nicht nach:


    "ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben und dafür 2 Tage an meinem iPhone rumbasteln um schlussendlich vielleicht ein brauchbares Produkt zu haben" (nicht auf's iPhone bezigen)


    :cheers

  • Es gibt verschiedene Wege, es gibt auch Software die von verschiedenen Kartendiensten die Maptiles herunterladen kann, und Apps die es dann auf dem Smartphone "abspielen" können.


    Auf dem deutschen Google-Blog wurde aber am 6. Juni folgendes geschrieben:

    Zitat

    Nutzer wünschen sich zudem immer wieder, unsere Karten auch offline auf ihren Mobiltelefonen nutzen zu können. Daher freuen wir uns, heute bekanntzugeben, dass offline Google Maps für Android in den nächsten Wochen verfügbar sein wird. Nutzer werden offline Karten aus über 100 Ländern verwenden können. Das bedeutet, dass ihr unsere Karten demnächst auch dann nutzen könnt, wenn ihr in der U-Bahn sitzt oder gerade keinen Internetzugang habt.


    Steht aber nichts von welche Betriebssysteme unterstützt werden.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Kauf dir ein Garmin Nüvi. Hab 2 und hatte nie Probleme...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hey zusammen,


    danke für die vielen Antworten. :]
    Das mit dem Smartphone ist so eine Sache. Ich nutze ein Samsung Wave der ersten Generation, also Bada als Betriebssystem ... Dafür gibt es wohl kaum eine fähige Navi-Lösung (Zumindest hab ich noch keine gesehen). Oder?


    Ich hab mich gestern noch ein wenig weiterbelesen. Hier gibt es eine Übersicht verschiedener Navis bis 200 Euro. Angetan hat mich das Garmin 2295, vor allem wegen der kostenlosen Kartenupdates. Das wäre ja schon was feines.


    Heute Abend wird bestellt, noch könnt ihr mich zu etwas anderem überreden! :afro

  • Mit einem aktuellen Garmin nüvi, Tom tom oder Navigon kann man viel nicht falsch machen. Die sind alle gut.


    Auf dem Smartphone (Android) ist Sygic oder Navigon erste Wahl.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hab ein tomtom XL2 und kann nicht klagen, tiptop, günstig, macht was es soll :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also beim "Navigieren" per Smartphone würd ich drauf achten, dass mans entweder nur selten oder kurz braucht, oder dass halt Strom angeschlossen ist. Hab schon Geschichten von Leuten gehört, die mitm Boot unterwegs waren und als sie Fotos machen oder telefonieren wollten, war der Akku leer. Man weiss ja nie, ob man das Smartphone für nen Notfall oder ein "Beweisfoto" braucht ... oder wenn man den TCS braucht, weil man die Karre nicht mehr zum laufen bekommt, weil der Alternator kaputt ist und die Autobatterie nicht aufladen konnte ...


    GPS-Gebrauch in Kombination mit permanent eingeschaltetem Display = säuft schnell mal den Akku leer

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    Also beim "Navigieren" per Smartphone würd ich drauf achten, dass mans entweder nur selten oder kurz braucht, oder dass halt Strom angeschlossen ist. Hab schon Geschichten von Leuten gehört, die mitm Boot unterwegs waren und als sie Fotos machen oder telefonieren wollten, war der Akku leer. Man weiss ja nie, ob man das Smartphone für nen Notfall oder ein "Beweisfoto" braucht ... oder wenn man den TCS braucht, weil man die Karre nicht mehr zum laufen bekommt, weil der Alternator kaputt ist und die Autobatterie nicht aufladen konnte ...


    GPS-Gebrauch in Kombination mit permanent eingeschaltetem Display = säuft schnell mal den Akku leer


    Also, ich erwarte von jedem denkenden Wesen, dass man merkt, dass man ein Smartphone einmal täglich aufladen muss und wenn man per Navi einige Stunden umherfährt, dass man noch ein 12V Ladekabel mitkaufen sollte. ;-) Ansonsten: Facepalm. :gap


    Ach ja, betr. Navi: Ich kaufe mir alle rund 2 Jahre ein Mio Navi. Mio wird von Media Markt verkauft. Die schmeissen sie einem fast hinterher: Ganz Europa drauf und kostet um die 80 CHF (Alle paar Monate per "Ichbindochnichtblöd-Klub-Rabatt" ;-)). Nach dem ersten Jahr kann man dann die Karten nochmals kostenlos updaten und dann nach einem weiteren Jahr müsste man bezahlen. Das heisst, ab ca. 1.5 Jahre kaufe ich mir dann jeweils das nächste Navi. ;-) Für das, wofür ich das Navi brauche (Ich navigiere eigentlich immer per Kopf, wenn ich einmal irgendwo gewesen bin, und seien das 2000km entfernt, dann kenne ich den Weg für immer auswendig). Ich brauche dann das Navi mehr dazu, um vor Ort eine bestimmte Strasse/Nummer oder die Zeit abschätzen zu können, wann ich am nächsten Ort sein kann und vorallem: Als genauerer Tacho, als der Auto-Tacho. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()