Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

  • Hoi zäme


    Baue mal wieder was für einen Kollegen zusammen. An der Graka sollen drei Monitore anschliessbar sein. Auch ein Spielchen würde er gerne mal machen, müssen aber nicht die höchsten Settings und neusten Games sein. Das Budget ist eher begrenzt, alles in allem sollten PC/Monitore/Software/Peripherie nicht mehr als CHF 1600.- kosten.


    Zudem sollte das Ganze noch einigermassen leise sein. Folgendes habe ich zusammengestellt:


    https://www.digitec.ch/Startse…=etXLLGS9Fdc&view=product


    Was haltet ihr davon?


    Greetz
    Benzill


    Dazu noch einige Anmerkungen:


    - SSD ist bereits vorhanden und nicht in der Liste (120 GB Samsung Sata 3)
    - Aktiver Adapter Mini-DP auf DVI ist bereits bestellt (um alle Monitore per Eyefinity zu nutzen, die haben eben keinen Mini-DP-Anschluss)
    - Das Netzteil wurde extra überdimensioniert ausgewählt, um die Crossfire-Option zu haben. Zudem ist der Aufpreis für mehr Watt lächerlich

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Anmerkung:
    22" TFT würde ich 2x Stück von Wolf nehmen
    1x 2TB würde ich von Aixo nehmen
    Mainboard find ich für die CPU oversized und würde auf eine Version für ca. 100.- nehmen
    Ram es reichen auch die Value versionen für ca. 14.- weniger
    Netzteil mit 560Watt ist etwas oversized, 450Watt reichen auch locker
    http://www.techpowerup.com/rev…50_7770_CrossFire/21.html
    auch mit CFX würden 450Watt reichen.
    Windows - in ca. 3 Monaten kommt Windows 8.


    Netzteil könnte ich ein Seasonic 520Watt 80+ Bronze Modular anbieten für 50.- + Versand.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Danke Tulpe! Betr. Monitoren: Er möchte 3x denselben...


    Betr. dem Mainboard: Stimmt! Dachte ein günstigeres bräuchte evtl. noch ein Bios-Update für Zambezi, aber ist ja AM3+ :gap


    Das Netzteil habe ich downgesized und ebenfalls die RAM noch getauscht, müssen ja nicht hübsch aussehen im geschlossenen Gehäuse = ).


    Er möchte leider keine gebrauchten Komponenten : ( Naja, selber schuld! Aber danke für das Angebot.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Tut mir leid, aber das wird auf keinen Fall funktionieren.


    Eyefinity mit 2xDVI und 1xHDMI klappt nicht. Ausser er will auf allen 3 Monitoren dasselbe Bild.
    Für Eyefinity brauchst du:
    a) 2x DVI + 1x Displayport
    oder
    b) 1x DVI + 1x HDMI + 1x Displayport


    Also muss mindestens einer der Monitore einen Displayport-Eingang haben ODER du besorgst dir nen aktiven Displayport-zu-DVI-Adapter. Kostet allerdings 50-100CHF.



    Die Grafikkarte kannst auch vergessen. 1GB VRAM für 3 Monitore ist zuwenig. 2GB mindestens. Am besten 3GB wenn er ohne Probleme zocken will.


    Edit: Schonmal die Festplattenbewertungen gesehn? Ich hoffe er hat ein Backup.


    Edit2: Hast du im ersten Post das mit dem aktiven Adapter heimtückisch reineditiert, oder hab ich das überlesen? ;D
    In dem Fall kannst das geschriebene von mir übersehn und nur noch das mit der GraKa und der HDD beachten.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    2 Mal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Haha caradhras, musste gerade lol'en wegem dem heimtückisch reineditiert = ) Nein, stand schon immer da. Der Adapter ist gerade gekommen - war gar nicht mal so einfach so ein Ding aufzutreiben. Kostete aber nur CHF 28.-


    Hier den:
    http://www.dktronix.ch/de/prod…i-displayport-to-single-l


    Das mit der Graka ist mir bewusst - er will aber nur auf einem Monitor zocken. Die drei braucht er für seine Börsenaktivitäten = ). Hmmm, gäbe es evtl. eine einfachere bzw. billigere Lösung für einen 3-Monitor-Betrieb?


    Die Bewertungen betr. Festplatte sind nicht wirklich aussagekräftig - hunderte Platten liefen reibungslos ;-). Und Backup braucht man ja eh immer, nicht wahr :-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Ich würde jetzt Intel kaufen wenn es keine Liebhaber Gründe o.ä. für AMD gibt.


    Beim Netzteil könnte man sparen wenn man nicht unbedingt Fanless will.