SSD Festplatte "portieren"

  • Salü liebe Tweaker-Gemeinde


    Ich habe mir für mein Studium ein neues und vor allem leichteres Notebook gegönnt. Es handelt sich dabei um ein Lenovo X300.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe auf meinem bisherigen Notebook (Lenovo T61) eine SSD Festplatte mit all meinen wichtigen Daten drauf.


    Kann ich laienhaft ausgedrückt meine bisherige SSD Platte einfach in das neue Notebook schieben und gut ist? Oder soll ich da noch wichtige Treiber draufmachen?


    - Installiert ist ein Win 7 mit Service Pack 1 64bit


    Vielen Dank schonmal im voraus =)

  • Wenn bei beiden Lenovos Chipsätze aus einer ähnlichen Serie verbaut sind (was eigentlich müsste) sollte dein Vorhaben klappen. Aus Performance - und Stabilitätsgründen würde ich persönlich neu installieren.

  • im abgesichtern modus treiber deinstallieren (chipsatz, cpu und grafikkarte), ausschalten und platte in den neuen pc.


    aus performance gründen und stabilität, würde ich aber das system neu aufsetzen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Mach einfach ein Sysprep (verallgemeinern, herunterfahren, ausbauen), bevor du die Platte in das neue NB hängst, dann kommt das gut.


    Profil und Daten bleiben bestehen, User ist einfach deaktiviert, einfach wieder aktivieren! :)

  • Passt die SSD vom t61 überhaupt in den x300? das x300 hat soviel ich weiss eine 1.8 " disk drin. Falls du noch eine 1.8 " SSD brauchst: Ich hätte noch eine von meinem t400s (120gb soviel ich in Erinnerung habe, aber keine Ahnung ob die noch funktioniert ;) )


    Ich empfehle dir auch, das System neu aufzusetzen. Schlussendlich wirst du etwa gleich lang haben alles alles so anzupassen, damit es läuft.


    Dateien, Einstellungen und Benutzeraccounts kannst du auch via Windows Easy Transfer übertragen.

  • Zitat

    Original von rovster
    Mach einfach ein Sysprep (verallgemeinern, herunterfahren, ausbauen), bevor du die Platte in das neue NB hängst, dann kommt das gut.


    Profil und Daten bleiben bestehen, User ist einfach deaktiviert, einfach wieder aktivieren! :)


    sysprep, hat bei mir in der firma schon x mal die platte zerschossen...
    die rechner wollten nicht mehr richtig starten, man kam nichtmal mehr ins bios. erst als ich sie auf einem nicht uefi rechner formatiert habe, funktionierten sie auf uefi pcs wieder.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • salü zäme,


    danke an die zahlreichen Rückmeldungen! So hab mich jetzt zumind. ein kleinen Anhaltspunkt.


    @ories
    Ja stimmt, muss ich zuerst mal abchecken, an wieviel hast du gedacht?