Grafikkarte für aixo

  • Hello.


    Ich glaube ich brauche eine neue Grafikkarte. Mein Göppel hat gestern bei SecretWorld die Lampen aus gemacht und ich habs mal auf die Grafikkarte herunterdiagnostiziert. Jedenfalls Will ich nicht mehr als 300 Stutz ausgeben und das Ding darf diesmal sogar von ATi sein. Da ich seit Jahren keine ATi mehr gekauft habe, brauche ich einen Tipp.


    Vorgabe:
    - 1x DVI-I Duallink für meinen 30 Zöller
    - 2x DVI-E(gal) für zusätzliche 20 Zöller


    Und sie sollte bei Brack/Alltron am Lager sein, ausser jemand hat eine Occasion. :)


    Habe zBsp. vorhin die da "ASUS AMD Radeon EAH7850 DC2 2GD5" angeschaut. Artikel 202581 und dann diesen Adapter "Delock Mini-DisplayPort zu HDMI sowie DVI und Displayport" dazu.


    Any Inputs?


    Grüessli, aixo

  • Hi Aixo


    Hab immernoch ne 5870 Vapor-X 2GB Occassion rumliegen...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Habe nun diese hier drin:


    ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII 2DIS
    1280MB DDR5 RAM, GTX570, 742MHz, PCI-E, DVI-I, HDMI GPU 742MHz, RAM 3800MHz 320-bit, Lüfter, Dual-Link, SLI kompatibel, 3 Slot-Karte
    Artikelnummer 161645


    Ausgänge
    - 1x HDMI
    - 2x DVI (Dual Link)
    - 1x VGA
    - 1x DisplayPort


    Ich spiele mit dem Gedanken, diese direkt zu behalten. Geräuschpegel ist sehr angenehm, dreht erst auf wenn man wirklich intensiv am Zocken ist und schraubt teilweise auch wieder während des Gamens zurück. Weiss jemand aus Erfahrung ob ich da 3 Screens gleichzeitig anschliessen kann? Oftmals sind 2 Anschlüsse gekoppelt. HDMI und 1 DVI sind meistens zusammen, so dass ich 1 DP und 2 DVI anschliessen könnte.


    Erfahrungen?

  • Aus erfahrung nicht... Aber auf der Verpackung wirds angepriesen...
    (Selbes Modell von Gainward oder Gigabyte..)

  • muss ich wohl ausprobieren. weil wenn ich die behalte, kann ich keine zweitkarte mehr einbauen. witzig wie brack in die produktinfo schreibt, dass die karte fast 2,5 slots belegt. okay, schön, dass sies erwähnen, aber sie benötigt ganze 3 slots. ;) Ich könnte zwar noch eine gt520 darunterklemmen, dann wäre 1 Lüfter aber komplett dicht. :) Bin gespannt, muss nur schauen ob wir einen DP-DVI Adapter rumliegen haben.

  • Ich würd's einfach mal ausprobieren. Wenns nicht geht, kann man ja noch immer handeln ;-)


    Wegen der 2.5 Slots hat brack vielleicht ein anderes Board getestet. Die Abstände variieren manchmal auch.

  • Die Grafikkarte benutzt 3 Slots. Die Blende hinten ist für 3 Slotblechschrauben ausgelegt und der Lüfter ist um einen knappen Millimeter bündig mit dem Slotblech ;)


    Jau, liegt wohl grad kein DP-Adapter rum..

  • So ich habe getestet. DVI1 und HDMI und DVI2 und DP hängen zusammen. Die Grafikkarte erkennt zwar dass ein 3ter Monitor angeschlossen ist, wenn du ihn aktivierst deaktiviert sich dann stinkfrech der zugehörige DVI. Ich finds zum Kotzen, dass ich bei einer GK in der Preisklasse mit 4 Ausgängen keine 3 Screens anschliessen kann, darum möchte ich nun saugerne eine Kaufempfehlung für eine ATi Karte die nicht mehr lärm macht als die GTX570 ;)

  • Dann hast du einen passiven DP-DVI Adapter ;) Der greift nur die DVI-Signale beim DP Anschluss ab, und die teilt er sich mit dem DVI. Mit einem aktiven Adapter funktioniert es ohne Probleme.


    Edith sagt: Bei mir liegt noch ein aktiver miniDP-DVI-Adapter passend für 99% der ATI-Karten rum, für 20.- exkl. ist er zu haben.