Reviewing - wer hätte Interesse?

  • Mich würde mal interessieren ob es in der Schweiz überhaupt Leute gibt, die gerne im Forum einer Website oder auch auf der Site selbst Reviews schreiben möchten. Ich denke, dass es in dem Fall um ocaholic.ch geht ist klar, wenn ich beginne von diesem Thema zu schreiben.


    In Deutschen Foren diese Praktik ja Gang und Gäbe. ocaholic könnte den freiwilligen Schreibern insofern entgegen kommen, dass wir die Testmuster zu den entsprechenden Personen direkt von den Herstellern nach Hause schicken lassen. Je nach Hersteller ist es manchmal unterschiedlich ob die Samples behaltet werden können oder ob sie nach einem gewissen Zeitraum wieder zurück müssen. Im Falle eines Freiwilligen, der Reviews oder Testberichte schreibt, würde ich aber darauf achten, dass die Muster beim Tester bleiben - als Dankeschön für den Effort versteht ist.


    Ich bin mal gespannt auf eure Kommentare


    PS: Falls dieser Thread nicht erwünscht sein sollte, einfach löschen.



    //edit
    Joe (Gehäuse, Peripherie)
    Saiba (Allgemein --> noch genauer spezifizieren)
    Lintu (Apple, Zubehör, Gadgets)
    Entsafter (Audio)
    Caradhras (Zubehör, Gadgets)
    Inosin (Cases, Mäuse, Tastaturen, Headsets, Mauspads und alles was einen USB-Anschluss hat)
    Pandra (Mobile Devices)
    *Dj-Ad`m* (Monitore, Grafik Pads)

  • Ich hätte grosses Interesse!


    Im Luxx habe ich mich auch schon ein paar mal beworben,
    aber da ist der Andrang immer viel zu grosss.


    Da ich seit Jahren ocaholic, HWLXX, CB und golem lese,
    habe ich auch genug Ahnung.


    Einen gute Kameraausrüstung hätte ich auch:
    Canon 5D
    Diverse Festbrennweiten mit Blende <2
    Studioblitze
    Systemblitze

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Coole Sache, melde auch mal Interesse :)
    Eine Idee wäre ein Formular, welches wir dir ausfüllen und dabei auch gleich angeben in welchen Bereichen wir gerne berichten würden.


    Zudem nehme ich 'mal an, dass du einen Reviewer-Pool organisieren wirst und keine Reviewer "verpflichtest", oder? :D

  • Melde auch mal mein Interesse an. Vorallem im Bereich Apple und Fotografie würde ich mich gerne zu verfügung stellen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • @ Marc: Kommt auf den Bereich an.
    Audio habt ihr ja nicht viel zu testen?


    Falls was interessantes vorliegt, kannst du mich gerne kontaktieren. Hier, bei Ocaholic oder via Mail (solltest du wohl noch irgendwo haben).

  • Für Zubehör/Gadget-Tests bin ich zu haben. D.h. USB-Sticks, externe HDDs, sonstige externe Hardware etc.
    eSATA, USB2/3 und Firewire800 ist vorhanden.



    Einfach keine grössere Hardware wie GraKas/CPUs etc.


    Kamera ist auch vorhanden und taugt sogar was ;)
    (Canon x230hs)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Wow ... soviel Feedback hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet!


    Joe
    Kamera Equipment ist natürlich ein riesiges Plus!


    Saiba
    Ja, im Prinzip geht es darum einen "Pool" aufzubauen. Kuhl, wäre wenn die Tester, dann im Forum nach ihre Tests online stellen würden. Je nach dem wie gut die Tests sind, würde ich dann auch ab und an einen auf English und Französisch übersetzen und auf der Front-Seite online stellen. Prinzipiell geht es auch darum dem Forum etwas mehr Leben einzuhauchen. Ich denke Tests von Usern sind da sicher keine schlechte Idee.


    Lintu
    Kuhl, das freut mich. Apple ist halt so eine Sache mit dem Arrangieren von Samples. Da haben wir zum einen keine Kontakte zu entsprechenden Marketing Leuten und zum anderen sollen die extrem "mühsam" sein wenn es sich um Samples dreht. Sprich, wenn da Samples kommen sollten, dann müsste man die in jedem Fall retournieren und dann ist meines Erachtens nach der Benefit für den Tester wieder weg.


    Entsafter
    Freut mich ebenfalls von dir zu lesen. Audio wäre natürlich ebenfalls toll, wenn man das abdecken könnte. Eine Frage ist dann Audio in welchem Bereich. Soundsysteme und Monitore bis 500 Franken sollten möglich sein. Auch bei Kopfhörern und Headsets, die nicht exorbitant teuer sind, sollte man etwas machen können.


    caradhras
    Kuhle Sache. Auch in diesem Bereich gibt es so einige Hersteller die ich derzeit noch abwimmeln muss, da wir bis anhin nur die "grössere" Ware testen.

  • Vom Mehrkanal Audio-Bereich bis 500 Franken halte ich persönlich nicht viel.
    Die gesammten PC Systeme schwanken zwischen schlecht und ungenügend.


    Somit wären eher Kopfhörer, Monitore und Stereo Systeme interessant.


    Muss mich aber zuest mal nach einem anständigen Mikrofon für Frequenzgangmessungen umsehen ;)



    Tablets wären sicherlich auch noch eine Option, welche ihr bis dato nicht wahrgenommen habt.
    Gibt ja immer mehr ansehnliche Produkte. Preisspanne variert jedoch sehr starkt.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Vom Mehrkanal Audio-Bereich bis 500 Franken halte ich persönlich nicht viel.
    Die gesammten PC Systeme schwanken zwischen schlecht und ungenügend.


    Somit wären eher Kopfhörer, Monitore und Stereo Systeme interessant.


    Muss mich aber zuest mal nach einem anständigen Mikrofon für Frequenzgangmessungen umsehen ;)


    Das mit dem "Mehrkanal-Grümpel" habe ich erwartet ;)



    Um nicht Erwartungen zu kreieren, die dann enttäuscht werden folgendes vorne weg: Normalerweise ist es so, dass man Samples, die einen Verkaufwert von weniger als CHF 500.- haben meist nach dem Test behalten kann. Vor allem bei den teureren Produkten müssen die dann meist nach dem Test zurück.

  • Multimediaplayer wie WD TV Live gehören wohl nicht in euren Fachbereich?
    Wäre schaden, wenn sich Ocaholic von ihrem Kern (PC Hardware) zu sehr distanzieren würde.


    Notebooks lohnen sich meiner Meinung nach auch nicht. Dazu gibt es schon genügend gute Seiten.
    Notebookcheck.com ist zum Beispiel top.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Multimediaplayer wie WD TV Live gehören wohl nicht in euren Fachbereich?
    Wäre schaden, wenn sich Ocaholic von ihrem Kern (PC Hardware) zu sehr distanzieren würde.


    Notebooks lohnen sich meiner Meinung nach auch nicht. Dazu gibt es schon genügend gute Seiten.
    Notebookcheck.com ist zum Beispiel top.


    Das Problem mit den Kernkompetenzen kann man mit Channels lösen. Dafür müsste man dann aber auf sicher eine gewisse Menge an Content haben. Hier geht es mir in erster Linie aber um Content fürs Forum und nicht für die Front-Seite.


    Ich möchte gerne das Forum mehr beleben und aus diesem Grund suche ich Leute wie dich, die im Forum von ocaholic über Produkte schreiben, die ich für dich arrangiere. Die Gefahr, dass man sich zu weit von den Kernkompetenzen entfernt, schätze ich im Forum als sehr gering ein, da es sich dort sehr gut verteilen lässt und ein Forum auch von einer gewissen Breite lebt.

  • Zitat

    Original von reWARder
    Lintu
    Kuhl, das freut mich. Apple ist halt so eine Sache mit dem Arrangieren von Samples. Da haben wir zum einen keine Kontakte zu entsprechenden Marketing Leuten und zum anderen sollen die extrem "mühsam" sein wenn es sich um Samples dreht. Sprich, wenn da Samples kommen sollten, dann müsste man die in jedem Fall retournieren und dann ist meines Erachtens nach der Benefit für den Tester wieder weg.


    Muss ja nicht Apple selber sein. Kann auch Zubehör sein. Wobei ich auch kein problem damit haben wenn man etwas zurück senden muss. Desweiter kann ich auch gerne Netzwerkgeräte und Multimediageräte (Player, Bildschrime, Fernsehr, Lautsprecher etc.) testen.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Bildschirme und Fernseher ohne Kalibrierungswerkzeug zu Reviewen halte ich für sehr gewagt.
    Auch hierzu gibt es schon diverse Top-Seiten.


    Wenn man da nicht ein Referenz-Gerät daneben stehen hat, lassen sich überhaupt keine sinnvollen Aussagen treffen. Gut, wenn man im Luxx in die Monitor Sektion guckt, kommt einem auch das Grauen :rolleyes

  • Mich würde es reizen Mobile Geräte zu testen wie Handy, Smartphones, Tablets, eReader usw.


    Habe zwar kein Fotostudio aber eine DSLR mit entsprechenden Objektiven wäre vorhanden.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Mich würde es reizen Mobile Geräte zu testen wie Handy, Smartphones, Tablets, eReader usw.


    Habe zwar kein Fotostudio aber eine DSLR mit entsprechenden Objektiven wäre vorhanden.


    Kuhl :) Ich habe dich auch mal oben eingetragen. Bezüglich Mobile-Devices ist es Usus, dass man diese Geräte nach dem Test zurück schickt. Sprich da braucht man sich eigentlich keine Hoffnungen zu machen, dass man mal was behalten kann, das ist sehr selten.


    Fotostudio braucht man in dem Sinn keines. Vor allem bei kleinen Objekten kann man mit verhältnismässig einfach Mitteln gute bis sehr gute Resultate erzielen. Am wichtigsten sind effektiv die Objektive der Kamera. Zur Not tut es aber sogar eine Kompaktkamera, denn auch hier kann man mit etwas Licht und dem richtigen Hintergrund sehr viel herausholen.