T-Bred-Gerüchte

  • Geile Aussichten für alle, die mit dem Thoroughbred liebäugeln und kaum warten können: erwischen sie uns auf dem falschen Fuss und scheitern wir womöglich an unseren modernsten Boards?
    Können unsere Boards den wegen der niedrigeren Spannung (dank 130nm-Technik) nötigen höheren Strom-Belastungen nicht standhalten?


    News vom ''Inquirer'' via Planet3DNow:


    http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1018652440


    übrigens kommt der T-Bred irgendwann zwischen Januar und Juli 2002 - oder genauer: noch dieses Jahr ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von kNt
    Hmm ist es bei den Prozzis nicht so das die Ampere proportionall zur VCore erhoehung zunehmen?


    Klar ist das so, die Ampere nehmen bei gleichbleibendem Widerstand immer zu, wenn die Spannung erhöhrt wird. U=R*I nicht wahr ;)


    Wenn wir in dieser Rechnung aber eben den Widerstand nicht kennen, dann kann es gut sein, dass der T'Bred zwar mit 1.65V läuft, aber dabei dennoch 45A zieht. Es handelt sich ja um eine neue Architektur und nicht die gleiche wie beim XP. Erst wenn alle 3 Werte ermittelt sind und feststehen, dann lässt sich diese Rechnung machen. Ein XP 2100+ mit 1.65V wird ganz normal nicht mehr 41.1A ziehen sondern eben nur noch 38.8A.


    Es kann ja auch sein dass bei 12V nur 0.5A verbraucht werden, oder theoretisch auch bei 2V 50A.


    Allerdings muss ich sagen, sehe ich den Witz an der Sache nicht so ganz. Da setzen die die Spannung auf 1.65V runter, erhöhen aber gleichzeitig die Ampere. Eine Verminderung der Wärmeentwicklung erreicht man damit ja wohl kaum.


    1.75V * 41.1A = 71.92W
    1.65V * 45.0A = 74.25W


    Das stinkt doch nach Marketing-Strategie. Oder übersehe ich da den springenden Punkt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Allerdings muss ich sagen, sehe ich den Witz an der Sache nicht so ganz. Da setzen die die Spannung auf 1.65V runter, erhöhen aber gleichzeitig die Ampere. Eine Verminderung der Wärmeentwicklung erreicht man damit ja wohl kaum.


    1.75V * 41.1A = 71.92W
    1.65V * 45.0A = 74.25W


    Das stinkt doch nach Marketing-Strategie. Oder übersehe ich da den springenden Punkt.


    nein, ich glaube nicht, dass Du da was übersiehst - ich befürchte das eben auch :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn sich Spannung und Strom gleich verhalten kommt das Problem onehin nicht vor, denn wie sonst koennte man VCores um 2.5V oder so fahren.
    ~40A*2.5V/1.75V=~57A
    ->keine Probleme mit hohen Stroemen


    Das die Stroeme immer höher werden ist ja schon immer so, sonst kaeme man ja nicht bei immer kleiner werdenden Cores zu immer hoehren Abwaermen kommen.

  • Zitat

    Original von kNt
    Wenn sich Spannung und Strom gleich verhalten kommt das Problem onehin nicht vor, denn wie sonst koennte man VCores um 2.5V oder so fahren.
    ~40A*2.5V/1.75V=~57A
    ->keine Probleme mit hohen Stroemen


    Das die Stroeme immer höher werden ist ja schon immer so, sonst kaeme man ja nicht bei immer kleiner werdenden Cores zu immer hoehren Abwaermen kommen.


    Stimmt, ich denke vom Strom her wird das mit unseren Boards nicht so ein Problem sein. Zumindest mit unseren Übertaktungsboards. Vielleicht wird es auf dem einen oder anderen Mainstream-Board zu Problemen führen.


    Na denn, happy cooling ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Für was weniger Strom?


    Wir als OC-Freaks gehen doch nie mit den Volts runter oder?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich habe auf amd.com in diesem PDF etwas zum Mobile Thoroughbred gefunden (auf Seite 35)
    Dort wird von maximal 35 Watt beim Mobile gesprochen was somit (P=I*U) etwa 21 A bedeuten würde.
    Mehr als einen Drittel mehr Verlustleistung sollte da eigentlich nicht zwischen dem Mobile und dem Deskop liegen...
    Der Thoroughbred soll ja eigentlich eine ganz neue Technologie haben, wobei imho etwa mit 30A/50W rechne. :O


    Vielleicht liege ich ja ganz falsch, aber schon der Celeron Tualatin hat gezeigt dass mit 13 mikron extrem weniger Verlustleistung anfallen wird (zwar nur bei 1200 MHz knapp 20 Watt), somit mache ich mir keine Sorgen, wobei ich erst wieder, wenn die ersten Hammer erhältlich sind, investieren will... :rolleyes:

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!