MTB - Specialized oder Bergamont

  • Hallo zusammen


    Ich war heute beim Fachhändler und bin 2 Bikes Probe gefahren. Einmal ein Bergamont Tattoo LTD und ein Specialized Carve Comp 29.
    Das Bergamont hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis (teuere Kompenenten usw.). Dafür hat das Specialized 29" Räder. Ausserdem ist das Carve ein bisschen teuerer. Der Fachhändler meinte ich greife besser zum Specialized Bike. Aufgrund meiner Touerenwahl.
    Ich werde hauptsächlich den Berg hochfahren und danach auf dem Schotter runter. Ein Fully kommt nicht in Frage da mein Budget sehr begrenzt ist.


    Nun zu meiner Frage, würdet ihr eher auf 29" setzen oder auf die besseren Komponenten?


    Danke im Voraus!


    Bikes:
    Specialized Carve Comp 29
    Bergamont Tattoo LTD (3. Bike)

  • Kommt schlicht drauf an wie wendig das Rad sein soll.


    Zum Bergamont: Ich habe genau dieses Tattoo LTD und bin voll und ganz zufrieden mit dem Bike :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das soll jetzt nicht despektierlich sein... aber ich finde in der Preisklasse muss man nicht zu einer solchen Marke greifen. Beide Marken bauen sehr gute Bikes, aber vor allem in den höheren Preisklassen. Ich denke der Markenname musst du bei solchen Komponenten nicht auch noch bezahlen, da bist du mit NoName vermutlich besser bedient. Wenn ich mir die Komponenten der Bikes anschaue sind wir da grössten Teils im LowBudget - aber brauchbaren - Bereich. Das Bergamont hat einfach da wo man's hinschreiben kann gute Komponenten (XT Linie, aber wohl auch nicht durchgehend für den Preis). Die Gabel: :kotz


    Aber wenn eines davon, dann das Bergamont (obwohl ich absolut zufrieden bin mit meinem Spec, aber das ist andere Preisklasse udn daher total andere Komponenten).



    #Edit, was ich mit dem "wo man's hinschreiben kann" meinte:
    Du hast das eine XT Schaltung, die ist gut, sehr gut sogar. Bringt aber nichts an einem solchen Bike da du vermutlich - um auf diesen Preis zu kommen - an anderen, auch wichtigen Orten, günstige Komponenten hast (z.B. schwere Laufräder) usw.


    #Edit 2:
    Daraus resultiert auch das attraktive Gesamtgewicht von 11,75 Kilo inklusive Pedalen.
    Das hat mein 14/14 cm Fully mit Brainfederbein und allem Schnickschnack, 12 kg ist für ein Hardtail sauschwer! (gute 10er fully sind im unteren 9kg Bereich) - das kriegst du dann von den "teuren" Marken, das meinte ich oben dass man für ein 12kg Bike nicht den Markennamen bezahlen muss


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    3 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Würde dir bei deinem Budget diese Bikes empfehlen:


    http://www.purecycling.ch/mountainbikes/bike.html?b=10014


    http://www.purecycling.ch/mountainbikes/bike.html?b=10013


    Das günstigere AL 6.0 fahre ich selbst als Ergänzung zu meinem Specialized Enduro und das Bike ist wirklich genial für diese Preisklasse. Der Rahmen ist sehr leicht und perfekt verarbeitet, ein späteres Aufrüsten der Komponenten ist also durchaus möglich/sinnvoll.
    Beim AL 8.0, falls dies auch noch in deinem Budget liegen sollte, bekommst du ein absolutes Top-Hardtail. Gerade die Laufräder sind nochmals deutlich leichter und besser als beim AL 6.0.

  • Xoood: Das Tattoo LTD wird in den Tests die ich gelesen habe immer sehr gelobt da es selten ein besseres P/L Verhältnis gibt.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair