ich hab heute eine g4ti4600 in meinen rechner eingebaut. da hatt ich ihn dann auch irgendwann mal eingeschalten und die treiber installtiert. nun kann ich weder 3dmark/pcmark installieren noch etwas gamen. der rechner bleibt immer hängen.
kennt jemand das problem?
könnt ihr mir helfen?
3d mark und games starten nicht
-
-
Ich sag das ist ein Treiberproblem.
hast du das OS neu isntalliert nach dem Grakawechsel? Vieleicht hilft das
-
nö hab ich nicht, aber das kanns doch nicht sein. ich bin von einer g3ti200 auf eine g4ti4600 umgestiegen. ich versuchs mal mit treiber sauber deinstallieren und werde anschliessend berichten, was geschah.
-
Tja manchmal ist es eben so. Ich würds auf alle fälle mal probieren
-
treiber neu installieren hat nichts gebracht. ich glaub ich muss wirklich winblöd neu raufschmeissen!
-
verdammter mist! ich hab xp jetzt nochmals neu installiert, hat aber rein gar nichts gebracht! hat mir vielleicht noch wer eine idee, was ich machen könnte?
-
hat denn niemand von euch eine idee, was man machen könnte?
-
du hast gesagt, du kanns die proggis nichtmal installieren??
komisch, oder kanns du sie einfach nicht starten? -
Ich werd auch nicht ganz schlau, was genau geht jetzt nicht?
-
wenn ich versuche 3dmark zu installieren, dann entpackt er alle dateien, der pfand ist schon angegeben, aber wenn er dann die texturen installieren will, dann bleibt er stehen. mach ich nun noch ein paar klicks mit der maus, dann hör ist einen beep und anschliessend ist der rechner gefreezet.
wenn ich ein game starte, dann wird der bildschirm schwarz. mache ich nun wieder ein paar klicks, so freezet er auch hier.
ich hab mittlerweile die karte zwei mal ausgebaut und überprüft ob der kükö (wasserkühlung) nicht richtig sitzt oder zu wenig wlp darunter ist. jetzt sollte das ding passen. ich kann die karte auch locker berühren, ohne dass ich mir gleich die finger daran verbrenne. ich schätze sie hat etwa 50°.
windoof xp hab ich auch schon neu installiert, die neusten treiber geladen und den neusten via-chipsatz-treiber.
hat mir vielleicht jemand einen rat?
-
Bist du denn sicher, dass es an der Graka liegt? Ich seh keinen Zusammenhang zwischen dem Entpacken von Texturen und der Graka.
-
ja, geh mal zum probieren mit dem fsb runter!
edit: was hattest du bis jetzt für ne graka?
was hast du für ein nt?
ist zwar recht unwahrscheindlich, aber vieleicht ist es das nt. Weil die graka jetzt mehr zieht (auch idle) und beim entpacken der rest mehr strom zieht....k.A.
ist zwar wirklich unwahrscheindlich.... -
vorher hatte ich eine g3ti200 drin jetzt hab ich eine g4ti4600 von msi (die ehemalige von TheFrenchbird).
am nt sollte es nicht liegen. ich hab ein cwt 550W. auf der 3.3V schiene hab ich 3.29V auf der 5V hab ich 4.921V und auf der 12V hab ich 11.975.
mit dem fsb bin ich noch auf 166, aber die cpu läuft auf standardtakt. ich werden den fsb mal auf 133 nehmen und schauen was passiert. -
Vielleicht irgendeine Inkompatibilität? Schwer zu sagen, welches Mainboard ist es denn?
-
vielleicht auch zuviel Strom
-
eigentlich müsstet ihr nur auf den mein rechner link klicken, aber ich schreib euch mal meine konfig:
epox 8k3a+
XP2000+
g4ti4600 MSI
Audigy Platinum
2x80GB
1x40GB
DVD
Brenner
1x550W CWT
1x250W noname
wakü:
hk-cpu
hk-gpu
radi: flat dualmomentan läuft der rechner auf standard settings:
FSB: 133
Multi 12.5 -
es kann schon sein, dass es nicht die graka ist, aber ich hab heute die graka gewechselt und jetzt läufts einfach nicht mehr!
-
ich hab mal versucht das directx diagnose tool zu starten, auch hier hängt sich der rechner auf!
er bringt drei von den blauen balken links unten und dann hängt er. die festplatte scheint noch aktiv zu sein, ich höre zumindest, dass sie etwas zusammenkratzt (ist jedesmal das selbe geräusch, egal ob ich 3dmark starte und er dort hängt, oder ob ich pcmark starte, ...) -
Voll schräg. Probier das ganze doch mal im abgesicherten Modus, also 3DMark installieren zumindest.
-
ist mal ein versuch wert. ich werd gleich wieder schreiben, was geht und was nicht!