Professionelle Backup-Lösung

• hoi zäme

ich bin auf der suche nach einer professionellen backup-lösung für die firma. da wir stetig gewachsen sind werden auch die daten auf dem server immer mehr. im moment haben wir etwas über 300gb die wir jeden abend über eine backup-software auf externe festplatten speichern. die festplatten lagern bei jemandem zuhause. nun dauert das ganze inklusive überprüfung schon über 20h. irgendwann werden wir da also ans limit kommen. wir könnten auch nur neu hinzugekommene/geänderte daten sichern, bei einem servercrash bräuchten wir ja aber trotzdem ein vollständiges backup.

nun meine frage: was gibt es für möglichkeiten zur backup-erstellung die etwas komfortabler sind?

• Backup Exec mit Dedub.
    Sicherung auf NAS und zusätzlich wöchentlich auf eine externe HD, um die Daten ausser Haus zu bringen.

Wird 1000 so eingesetzt, auch im Enterprise-Segment. (Nur sind es da meist täglich Bänder)

Vorschlag mit der Annahme, dass die Anlage nicht auf einem ESX Host läuft?

• Wir machen das auch so wie Rovster, nur setzen wir als Software meistens Acornis Backup & Recovery ein.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• wir setzen die software novaBackup ein. sollte damit ja auch funktionieren.

also dann macht man ein backup vom server auf das NAS, und dann jeweils wöchentlich ein komplettes backup vom NAS. macht ihr dann aber nicht jeden tag ein komplettes backup oder? sondern nur die geänderten/hinzugekommenen dateien? bei uns kommt es halt oft vor, dass jemand eine datei vermisst, die vieleicht vor 2 wochen versehentlich gelöscht wurde. ich muss also wirklich in der history zurück können. ist dies denn auch möglich so, ohne dass ich jeden tag die kompletten 300gb auf das NAS sichere? sonst ist das sehr schnell voll.

• Ja, sowas nennt man inkrementell.

Dedublizierung geht da aber noch weiter, das ist blockbasiert, also wenn du 1000 File's hast und block x ist bei allen identisch, dann wird der nur einmal geschrieben. Du sparst damit enorm an Datenplatz und hast somit mehr Tage zur Verfügung um Daten zurückzuholen.

Da kannst du theoretisch deine 300gb auf ein 4tb NAS 1000 Tage sichern...
    (nur ein Beispiel).

Was ich wichtig finde, ist meine Meinung, dass das wöchentliche Backup nicht vom NAS kommt, sondern wieder von der Backup Software direkt...
    Kopiervorgänge finde ich keine saubere Lösung in einem Backup-System.

• @ Rovster
    - Backup Exec ist alles anderes als eine Enterprise Software. Aber das nur am Rande.
    - Deduplizierung hat einige Nachteile, gerade bei so einer Datenmenge macht das absolut keinen Sinn.

@ El-Nino
    Wenn du das Backup richtig machen willst, würde ich jemanden holen, der was davon versteht. Wenn man da bastelt, geht man ein hohes Risiko ein. Bevor du nach einer geeigneten Lösung suchen kannst, musst du dir erst einmal Gedanken machen über deinen Daten.

- Welche Daten sind vorhanden auf welchen Systemen?
    - Wie häufig ändern sich diese Daten?
    - Wie lange muss ich diese Daten aufbewahren?
    - Brauche ich spezielle Massnahmen, um meine Daten konsistent zu sichern (Datenbanken, Exchange, etc. ) ?
    - Wie lagere ich die Daten aus?
    - Wie lange kann ich leben ohne Zugriff auf meine Daten?
    - Brauche ich nur ein Backup oder auch eine Disaster Recovery Lösung?
    - Wie schnell müssen die Daten im Notfall wieder verfügbar sein?
    - Gibt es für mich relevante gesetzliche Vorlagen, welche Daten wie lange gesichert werden müssen?

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    @ Rovster
    - Backup Exec ist alles anderes als eine Enterprise Software. Aber das nur am Rande.
    - Deduplizierung hat einige Nachteile, gerade bei so einer Datenmenge macht das absolut keinen Sinn.

Da könnten wir jetzt 2 Leute Fragen, mit 3 verschiedenen Meinungen, das ist wie bei den Anwälten...:)

• Noch Thema Backup Exec, hat hier jemand das 2012 im Einsatz? Habe heute einen Kunden upgraded und bin jetzt wieder am Downgrade. 2010 R3 war ja recht cool und brauchbar, aber 2012 ist nur noch behindert. Was denkt sich eine Firma, wenn man so eine Software herstellt?!

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Haha, dann ist dir das auch passiert?
    Hab 1 Tag vor meinen Ferien beim jemandem aktualisiert auf 2012, mich 2 Stunden geärgert weil genau _nichts_ funktioniert hat und dann gleich wieder auf 2010 zurück, die Konfiguration ist ja sowas von beschissen.

Sowas passiert mir immer vor den Ferien ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

• Ne, bin eh die ganze Woche bei dem Kunden. Aber eigentlich wollten wir ne neue Backup Jobs machen und Backup-Prozesse definieren.

Hat bei dir der Downgrade gut geklappt?

Also mit BE2012 ist Symantec für mich definitiv gestorben. Die haben inzwischen alle brauchbaren Produkte versaut...

@ Rovster

Also wenn man bei einer Enterprise Software auf ein Server-Centric UI setzt, dann ist die Software diskussionslos nicht im Enterprise Segment.

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    Hat bei dir der Downgrade gut geklappt?

Joa, 1 Telefon und ich habe Keys für ne ältere Version zugeschickt bekommen. Das Backup war zum Glück keine komplexe Umgebung und ziemlich schnell wieder konfiguriert ;)

• Die Keys sind nciht das Problem, ich muss einfach unbedingt die Konfig wieder so hinkriegen. Das Backup von der Software ist hoffentlich OK, hab das gemäss der Spez von Symantec gmacht. Sonst muss ich alles neu configen, mit 200 Servern wird das mühsam. Vorallem will ich nicht noch alle Tapes neu einlesen :-/

Meine Ricardo-Auktionen!

• Schön dass ihr die Philosophie von 2012 nicht verstanden habt... ;)
    Wenn man sich von Anfang an an die neue Philosophie hält, ist BE2012 wesentlich besser als R3.

Bei mir lief alles von Anfang an... selbst bei den Upgrades mit x-Backups von 2010 R2 und R3.
    Aber man muss sich halt kurz vor dem Upgrade mit 2012 beschäftigen, weil die Backup-Jobs müssen angepasst werden... nur ein Stichwort dazu ShadowCopy...

@ DLS, da geb ich dir natürlich recht...

• Philosophie? Bullshit .. ^^  
    Wenn ich für die Granularität, die ich brauche, jeden einzelnen Job anfassen muss, dann ist der Schuss einfach nur hinten raus. Mit dem "Paradigmen-Wechsel" begibt sich Symantec wieder auf die Pfade von Heim&Hobby-Software. Wenn jemand mehr als 5 Server sichern will, dann ist das Produkt massiv aufwändiger als die Enterprise Konkurrenz.
    Bei dem Medienpools wurden die Disk Medien komplett rausgenommen, aber die Tapes sind noch gleich. Damit man aber an einem anderen Ort dann einen Überschriebschutz für die Disks angeben kann? WTF? Job View ist für den Arsch, genauso wie der Sheduler, da fehlen die halben Optionen.

Erklär mir mal, wo du genau eine Verbesserung feststellen kannst gegenüber 2010 R3. Spontan würde ich die Reports nennen, aber ich hab's nicht ausprobiert, die Version ist schon wieder deinstalliert.

Ausserdem ist das Upgrade Szenario ja nicht gerade der Hit, gemäss dem Upgrade Pfad installierst du die neue Version drüber, fertig. Und gemäss Log wurde alles geupdated. Nur sind aber noch Leichen meiner Policys vorhanden, ebenso wie danach quasi jeder Server doppelt und dreifach vorhanden war, weil in verschiedenen Selections definiert. Shedules sind auch alle da, aber keiner mehr aktiv, weil es gewählte Optionen aus der alten Version nicht mehr gibt.

Und das mit dem Shadow Copy ist ja eh der grösste Witz, man muss bei einem Upgrade also JEDE Selection List minimum einmal editieren. No Go!

Naja, ich hab ziemlich die Schnauze voll von dem Quatsch, entweder gibt's von Symantec eine Gratismigration auf NetBackup (dem grossen Bruder von BE2010 R3, der immer noch so funktioniert) oder wir migrieren die Kunden weg auf Avamar, Networker oder Sympana.

Meine Ricardo-Auktionen!

• War haben heute nochmals ein paar Tests gemacht mit 2012, wir gehen definitiv zurück. Bzw. wird sind noch dran, weil der Downgrade fehlschlägt (war ja klar). Hier noch für die Interessierten einiges zu lesen:

Tape Problem

Feedback Spiceworks

Feedback the register

Symatec Connect again

Meine Ricardo-Auktionen!