PCIe SATA/SAS RAID Controller & Midi Tower

  • Hallo Zusammen


    Suche folgendes:
    - PCIe SATA/SAS RAID Controller mit 8 Ports (Promise, Adaptec, Areca, 3Ware oder LSI) mit Unterstützung für 3TB Festplatten
    - Midi Tower, mit 3 x 5,25 Zoll (extern) und mindestens 4 x 3,5 Zoll (intern) Einschübe


    Wer was hat, bitte hier anbieten mit Preisangabe :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ciao ruffy


    Habe ein Lancool PC K62, welches zum Verkauf steht.
    Preisvorstellung CHF 50.-


    Zustand ist neuwertig, hat lediglich bei einem PCI-E Halter eine kleine Verbiegung, welche nicht weiter schlimm ist.

  • Hätte noch ein ehemaliges "bastel serverli" rumstehen.


    LianLi PC16A *glaub* und ein semi passive NT drin.


    Irgend ein Asus Board mit ner amd EE cpu dirn, aber interessiert dich wohl nicht.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ruffy
    HighPoint wäre meine allerletzte Alternative.
    Aber merci für den Tipp mit dem IBM ServeRaid ;)


    Luni
    Hast Du vielleicht ein Bild oder eine genauere Bezeichnug vom dem Gehäuse?


    Megatron
    Wo könnte man das Lancool Gehäuse abholen? Versand wäre wohl etwas teurer :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Das mit dem IBM ServeRaid klingt nach einer vernünftigen Sache. :) Gell, den geflashten Controller kann man dann auch problemlos mit Consumer-Hardware nutzen?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Jep, der einzige Unterschied zum echten LSI MegaRaid 9260-8i ist, das kein Slotblech dabei ist, der Controller nur 256MB statt 512MB Cache hat und man für Raid 6 und 60 einen M5000 Raid Feature Hardware Key braucht.
    Aber dafür ist die BBU dabei obwohl in der Auktion nichts davon steht.
    Zollkösten belaufen sich auf 51.50 für 2 Karten, bei einer werdens ca. 30.- sein.

  • Bin grad das Handbuch am durchblättern.
    Seh ich das richtig, dass der Controller problemlos mit weiteren HDDs online bestückt werden kann? So kann man mit 4 HDDs anfangen und dann spätere bis zu 4 weitere dazukaufen?
    Ginge das auch mit grösseren Platten?


    Also als Bsp:
    2012 kauf ich 4*3TB (RAID5) = 9TB
    2013 kauf ich 4*3TB (RAID5 erweitern) = 21TB
    2014 kauf ich 8*5TB = 35TB


    Der letzte Schritt wär ja wohl sehr geil! :) Mir ist klar, dass nur die kleinste Plattengrösse im RAID erkannt wird, könnte man aber alle 3TB-Disks on the fly ersetzen und am Schluss die volle Kapazität der grösseren Disks nutzen?
    Hoffe ist verständlich. :)


    Finde im Manual nix dazu, aber da der Controller auch Online Raid Level Migration erlaubt, wärs ja möglich...


    Dann müsste man wohl grad mehrere kaufen, dann kann man die Stückkosten etwas drücken. Wenn also sonst noch jemand einen will... :P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Tazzler:
    Online migrieren geht, ja. ABER:
    1. Man kann dann in der Datenträgerverwaltung die neuen, nicht zugewiesenen 12TB zu ner neuen Partition machen. Falls du diese in die bestehende Partition steckst, würde ich zuerst ein Backup machen zur Sicherheit. Ist aber ne Bastellösung. Würde lieber alles backuppen, das RAID auflösen und dann mit allen Platten ein neues RAID erstellen. Sollte glaubs schneller gehen.
    2. Wegen der 10^14-Error-Problematik würde ich aber kein RAID5 mit zweisteliger Grösse machen wollen, sondern RAID6 empfehlen.


    Sry 4 OT

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Problem beim Array Auflösen und neu Erstellen ist halt, dass man entweder sehr viel Aufwand hat (vom alten Raid auf die einzelnen neuen Platten kopieren, dann von den einzelnen Platten zurück auf die alten einzelnen Platten, neues Raid inizialisieren und zum Schluss nochmals auf das neue Array kopieren) oder unnötig Geld für Backup-Speicher ausgibt. Daher wär das schon eine feine Sache. :)
    Und ja, beim nächsten Array gibts ein RAID6. ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Wieso überhaupt noch ein Hardware Raid?
    Da laufen immer alle Platten.


    Für einen Fileserver, wo sich die Daten eher selten ändern, kann man getrost zu einer Snapshot Variante greifen.


    Vorteil:
    Nur Platten laufen, welche atm auch benötigt werden.
    -> weniger Wärme, Lärm und Stromkosten
    Kein Problem mit Datenträgergrössen.
    System läuft auf Unix oder Windows.
    Keine Treiber notwendig.
    Bei einem Crash sind die Daten auf allen Datenträgern einzeln lesbar.


    Nachteile:
    Zwischen den Snapshots herrscht kann man aktualisierte Daten verlieren.


    Lädt man aber einfach ein paar neue Filme in die Datenbank, kann man ja ein Update machen von der Parity Platte.



    Man muss nur wissen, dass die Parity Platte halt so gross sein muss, wie die grösste Platte.


    http://www.flexraid.com/

  • Flexraid scheint ne coole Sache zu sein, aber nicht (mehr?) Open-Source. Auch wenns nicht viel kostet. Welche Version wär hier angebracht für einen Fileserver: Storage Pooling oder die Combo mit zusätzlicher Data Protection?
    Snapraid scheint eine kostenlose Alternative zu sein, die mehr oder weniger vergleichbar ist.


    Hast du ein Flexraid selbst in Betrieb (gehabt)?


    Sorry für den ganzen OT, Kaioken. :gap Vielleicht könnte ein Admin die OT-Posts in ein neues Thema verschieben, wenns unerwünscht ist.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()