kann man eigentlich ein raid-array zügeln? ich denke zwischen mainboards mit den selben adaptern oder einem mainboard mit einem hpt-chip und einem pci-controller mit einem hpt-chip sollte das doch möglich sein, oder?
ganto
kann man eigentlich ein raid-array zügeln? ich denke zwischen mainboards mit den selben adaptern oder einem mainboard mit einem hpt-chip und einem pci-controller mit einem hpt-chip sollte das doch möglich sein, oder?
ganto
Ja sicher
Als als ich damals vom KT7A-Raid (hpt370) auf 8K3A+ (hpt372) umstieg erkannte er den array danach immer noch problemlos..
Hatte dann aber Probleme und löschte das Stipeset nochmal. Ob der Fehler wirklich vom Array her kam weiss ich ned mehr genau..
aha zügeln! umziehen! axso! hatte lange bis ich das begriffen hab dachte zuerst du willst ein raid array zügeln, wie man ein pferd zügelt
egal
ja es müsste schon möglich sein. brauchst aber noch ne "hilfs-Software". wenn du gezügelt hast, musst du beim "neuen" raid controller genau die selben daten des Arrays eingeben, wie du es schon gemacht hast. also StripeSize muss stimmen, master/slave, einfach alles muss identisch sein.
dann machst du "create array", auch wenns heisst alle daten gingen verloren...
du hast nun quasi ein neues, leeres raid array. aber mithilfe der Software "testdisk" (bei google suchen) kannst du im DOS mode die platten Analysieren, es erkennt partitionen, daten und infos und kann dann die partitionsdaten und soweiter wieder auf die platte schreiben, sodass du wieder die alte konfig vor dir hast...
natürlich geb ich dir kein gewähr auf das, kann nur sagen dass ich mit diesem prog schon ein paarmal mein raid array gerettet habe, wieso sollte es dann mit zügeln nicht funzen...
musst halt mal testen...
brainless: Hast du das so bei einem Highpoint oder nemPromise Controller gemacht? Bei einem Highpoint sollte das nicht nötig sein. Wies bei einem Promise ist, weiss ich nicht genau. Aber soweit ich weiss speichert der die Konfiguration des RAIDs dummerweise auf der Karte in einem EEPROM. Highpoints schreiben sie hingegen irgendwo auf die HDs.
ja war n highpoint, hat mir halt mal das raid zerschossen (infos zu partitionen... waren nicht mehr verfügbar), da hat dieses proggi geholfen....
obs beim promise auch funzt.. ka müsste man testen
also, ich habe jetzt meine alten platten angeschlossen. es hat das array mit dem namen erkannt, aber unter windows in der datenträger verwaltung heisst es "nicht zugeordnet". irgendwie kann es die partitionen nicht erkennen.
die treiber sind natürlich installiert, da mein neues system wieder unter dem gleichen raid-chip, ebenfalls mit raid0 läuft.
kann mir da jemand helfen?
/edit: ok, ich versuche es zuerst mit testdisk.
vielen dank
ganto
Genau deshalb mag ich keine onboard raid controller. Mit ner separaten Karte haste all diese Probleme nicht.
:§$% :§$%
FUCK, jetzt kann es nicht mal mehr vom neuen array booten. gibt es sonst noch ein zuverlässigeres tool?
killersushi: darum habe ich mir jetzt auch einen pci-raid-controller gekauft und erst noch mit dem gleichen raid-chip, aber es schient trotzdem etwas mühe zu haben.
ganto
Wenn das Array dort mal drauf ist, dann bleibt es drauf. Einfach die Karte in den neuen PC bauen
Und was ist, wenn PCI Express kommt?