• Hoi zäme


    Bei Gelegenheit möchte ich mir mal einen HTPC gönnen. Was haltet Ihr von der Konfiguration? Habe in diesem Bereich noch keine Erfahrung gesammelt.


    Thx für die Feedbacks.


    Lg
    Benzill


    https://www.digitec.ch/Startse…=9p1DYHBZ6R4&view=product


    Edit: Die SSD habe ich nicht vergessen - liegt nur schon bereit zu Hause ;-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Danke für deine Antwort. Ich werde mir vermutlich dieses System holen:


    http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs_white.htm?sid=


    Ich habe geplant, den Ton per HDMI vom PC in den TV und von da dann direkt per Cinch an das Soundsystem (welches einen Verstärker eingebaut hat). Ist halt nicht gerade die audiophilste Lösung, reicht mir aber ;-). Sollte ja so funktionieren, oder?


    Die Graka passiv zu nehmen ist eigentlich eine gute Idee, obwohl der Lüfter beim Filmeschauen nicht hörbar sein sollte gem. Bewertungen beim Digi. Den Samuel schaue ich mir mal an.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ein AMD A10-5X00K Setup wäre auch eine Variante. Damit würdest du dir die Grafikkarte sparen.


    Das stimmt, habe ich gar nicht daran gedacht. Warum nicht? Gibt es für den FM2-Sockel einen gescheiten Lüfter? Habe nichts beim Digi gefunden. Oder passen auch die Lüfter für FM1?

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Habe die Zusammenstellung nun auf AMD angepasst, schein mir tatsächlich am meisten Sinn zu machen:


    https://www.digitec.ch/Startse…=9p1DYHBZ6R4&view=product


    Das wäre doch eine potente, kleine Maschine = ).


    Der Samuel 17 sollte FM2 kompatibel sein gem. Recherchen. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte melden ;-).

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Was willst du mit dem HTPC genau machen können?


    Bevor dir irgendwas zu empfehlen wäre das noch eine wichtige Information. XBMC zum Beispiel kommt besser mit Nvidia Grafikkarten klar.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ich möchte gerne Filme von der Syno streamen :-). Zudem mal kurz ein bisschen Surfen bei Bedarf oder mal ein Casual-Game spielen. XBMC wäre warsch. auch drauf. Sollte ja schon funktionieren mit AMD oder? Auf dem Gamer-Desktop habe ich auch XBMC mit einer 6950 am laufen und es gab bis dato noch keine Probleme.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Also ich habe mir auch mal ein kleines Sys zusammengestellt für n 24/7 Serverli (aber dann doch nicht bestellt, sondern den Server aufgerüstet^^)
    Ich tendiere halt zu Intel, da Preis/Leistung besser und zudem sparsamer.
    Der i3 3220 z.B. ist schneller, sparsamer und günstiger (guggstu), abgesehen von der integrieten Grafikkarte. Für n HTPC reicht die aber völlig, wenn man Gamen will braucht man eh ned dedizierte Graka.
    Mein Sys würde so aussehen;
    digitec Einkaufsliste Zusammen 413.-.


    Hab bis auf die CPU, RAM und Mobo dasselbe drin wie du.
    CPU Kühler brauchste keinen anderen als den, der mitgeliefert wird.


    Hab grad für nen Kollegen praktisch dasselbe zusammengebaut (nur anderes Gehäuse und andere RAM).
    Wenn der PC keine LEDs hätte, würde man nicht merken, dass er läuft. Absolut geräuschlos. Und im Windows Idle ist er auf 37W und wenn man etwas macht geht er auf etwa 50 Watt rauf...(Vor dem Netzteil gemessen!)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Das stimmt schon, der AMD nimmt ja etwa 100 Watt, hat aber halt auch eine massiv schnellere GPU drin. Für einfachere Spiele wie z.B. Tony Hawk (Steam Version) würde der halt schon super performen. Zudem wäre noch ein wenig Luft für OC drin mit dem Prolimatech Cooler.


    Ich lasse mir das nochmals durch den Kopf gehen, danke auf alle Fälle für die Inputs! :-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Guten Abend!


    Sooo, ich hab mir da mal was zusammengebaut = )


    Folgende Komponenten:


    Lian Li PC-Q08A ITX Tower ohne Netzteil silber
    430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
    Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
    Prolimatech Samuel17
    120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R (auf Samuel17)
    Enermax Gehäuselüfter Everest 12cm (als "Kamin")
    8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Intel Core i3-3240 - 3.4 GHz, HT
    ASUS GTX660 DC2, 2GB
    OCZ SSD 120GB (für OS und Programme) - lag rum (glaubs mal bei Interdiscount für 79.- geschnäppchet)
    2,5" HDD 160GB 7200rpm (für Games) - lag rum (ricardo CHF 15.-)
    Microsoft Windows 8 64 Bit Deutsch OEM/SB


    Gekostet hat mich das ganze exakt CHF 600.- - jedoch ohne die GPU und ohne die SSD/HDD (die hatte ich schon ;-)). Mit GPU und SSD/HDD wären wir irgendwo bei 930.-


    Es sollte zuerst ja nur ein Streamer mit ein wenig Internet-Gedöns werden, nun spielt er BF3 auf Ultra... Bisschen drüber rausgeschossen, aber wer kennt das nicht, hehe. Ich dachte mir halt, dass das kommende GTA halt doch noch cool wäre mit Gamepad auf dem TV.


    Der Zusammenbau war nicht weiter schwierig, einzig das Kabelmanagement ist doof... weil gar nicht möglich. Wenigstens konnte ich mir ein paar Kabel sparen dank dem modularen NT. Hauptsache die Lüfter werden nicht behindert.


    Für den oberen Lüfter hatte ich zuerst einen anderen vorgesehen, der war aber dermassen laut, da direkt am NT angeschlossen. Der Enermax hat einen Temperatursensor und regelt sich selber runter --> nun also Wohnzimmertauglich.


    Ein DVD/Blueray-Laufwerk habe ich nicht verbaut, streame eh alles von der Syno. Dafür konnte ich dort die HDD verschrauben - die SSD liegt einfach auf der Festplatte :-).


    Die GTX-660 wird übrigens nicht ausgebremst durch den i3, der läuft äusserst flott.


    Weil ich selber gerne Bildli anschaue, poste ich noch welche.


    Einen schönen Abend!

  • Sieht schick aus, ist für mich aber nicht wirklich ein HTPC
    Sieht nach zu laut aus. Ist zu hell und zu gross. Für mich.


    Benutze dieses Case:



    Aber muss ja für dich passen :-D

  • Genau ;-) Das hat aber seine Gründe:


    - verhältnismässig günstig gekriegt bei Brack für 230.-
    - braucht wenig Strom
    - nur 1 x 6 Pin Stromanschluss
    - sehr leise
    - genug Power für kommende Games
    - der HTPC war ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und Belohnung für viele Überstunden, hehe

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • aixo: Ja, ist eher ein HTPC/Gamer-Hybrid :-) Laut ist der aber nicht wirklich und die LED's können abgeschalten werden.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::