Frage zu TV-Gebühren...

  • Hoi Leute


    Ich hab da mal ne Frage zu den TV-Gebühren. Blicke da noch nicht ganz durch. Ich bin ja nun von BE nach LU gezügelt. Scheinbar explodieren jetzt aber die Kosten für TV und ich hab das Gefühl, dass ich hier grade über den Tisch gezogen werde:


    Ausgangssituation alte Wohnung in BE:


    - Mieter in Haus mit 3 Parteien; Kosten pro Monat für uns CHF 19.80.- ; waren in den Nebenkosten inbegriffen
    - kleiner lokaler Kabelanbieter
    - hunderte Sender, viele auch in HD


    Neue Situation in LU:


    - Mieter in Haus mit 7 Parteien; Kosten pro Monat für uns CHF 28.40.- ; kommen zu den Nebenkosten dazu
    - angeblich einziger Anbieter ist die Cablecom, da das ganze Haus pauschal abgerechnet wird und Cablecom dann die Kosten auf die Mieter umlegt
    - 55 Sender, keine HD-Kanäle


    Internet und Telefonie haben wir bei Swisscom für CHF 75/Monat. Überlege jetzt Swisscom TV zu nehmen, aber ich will eigentlich keine Settopbox. Wie habt Ihr das gelöst? Muss ich mich mit den Preisen für ein paar Cablecomsender+Swisscom Internet abfinden? Ich schaue kaum TV und hab das nur für meine Frau, den Serienjunkie...


    Danke für Eure Meinungen/Ratschläge.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Also die Cablecom gebühren sind fix, ausser du lässt die die Dose plombieren, musst du aber selber zahlen.


    Das mit den Sendern ist halt leider wie es ist. an gewissen Standortewn hast du mehr, an anderen weniger, wenn die Dose offen ist, dann musst du die 27.xx Fr. bezahlen.


    Den Preisunterschied kann ich mir nur so erklären, dass ev. in Brügg die Radiodose plombiert war.... Dann kostet es ca. 8.- weniger.
    In meiner alten Whg war die Radiodose plombiert, da habe ich auch weniger bezahlt.


    Swisscom Tv hab ich auch und das iost garnichtmal so schlecht, vorallem wenn es keine lokalen Anbieter gibt.
    Gerade für serienjunkies ist Replay eine nette Funktion.



    Gibt bestimmt besseres als SCTV, aber wenn du eh schon alles bei der SC hast, dann sinds nur ein paar Fränkli mehr.


    Neuerdings kann man auch Inet+SCTV ohne Telefonanschluss haben.

  • Ach stimmt, SCTV light ist gratis.


    http://www.swisscom.ch/de/priv…LTc78r-krQCFUON3godIQgAnA


    Jedoch stezt dies den Telefonanschluss voraus.


    D.h:
    Wenn du den Anschluss brauchst, dann wäre SCTV light gratis.
    Wenn du ihn nicht brauchst, dann kannste sctv plus für 31.-, basic für 21.- oder start für 14.- nehmen anstelle der 25.25Fr. fürs Fon.


    Light hat 60 Sender, keine Aufnahme
    Start 110 + VoD , keine Aufnahme
    Basic 200+ VoD , keine Aufnahme
    Plus 200+ Vod + Aufnahme + Replay (36h zurückspulen auf diversen mainstream Sendern)



    €dit:


    Scheisse, das klingt ja wie verdammte Werbung :gap
    Nein ich arbeite nicht bei der Swisscom und bin auch nicht verwandt oder verschwägert :applaus

  • Cablecom hat doch die HD Sender auch im Grundangebot?
    Also ab jetzt unverschlüsselt?


    Ich habe noch die Smartcard gekauft, sonst kann man auch noch das Mini Abo mieten für 4 Franken pro Monat.


    Je nachdem für was du das Internet/TV brauchst, kann man Swisscom brauchen.
    Für Poweruser und Leute, welche Internet plus 2 TVs haben, taugt es überhaupt nichts, da die 20Mbit einfach nirgends reichen.


    Das ist schon ein grosser Vorteil von Cable-TV (HD DVB-C schränkt die Bandbreite des Internetanschlusses nicht ein).



    PS:
    Da du ja leider schon an die Swisscom gebunden bist, musst du wohl oder übel SCTV nehmen. Zahlst dann zwar viel Geld für weniger Leistung.


    Du kannst natürlich auch noch das Telefon wechseln.


    TopDeal wäre:
    75 Franken für:


    100 Mbit Internet
    Gratis ins Schweizer Festnetz telefonieren
    115 Sender, 25 in HD


    Dazu noch die 28 Franken für den Anschluss.

  • Ich brauche die Aufnahmefunktion nicht, da ich TV über die Dreambox gucke, wo sowas schon drin ist. Im Haushalt haben wir zwei TVs und drei PCs. Ich hab Internet von Swisscom und meine Frau besteht auf das Festnetz für lange Telefonate nach Deutschland. Ich brauche kein Festnetz.


    Entsafter, Dein Topdeal ist von Cablecom oder?


    PS: Bin noch nicht sicher, wie ichs mache, da ich den Swisscom-Anschluss aus der alten Wohnung übernommen habe.Hier in LU habe ich aber schon öfters Inet-Aussetzer bemerkt, weiss nicht, ob das am Swisscom-Netz liegt.


    SCTV muss ich nicht nehmen, da ich ja auch die 75.- für Inet+Festnetz von Swisscom und die 28.- für Cablecom-Kabel-TV nutzen kann. ist halt etwas teuer, wie ich finde. Angeblich gibts bei Cablecom TV ab nächstem Jahr Internet gratis dazu, aber ob das als Ersatz taugt?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Heisst, kann man sich schenken.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Router mit 2 Wan-Anschlüssen, dann hast du gratis Failover falls eine Leitung ausfällt ^^
    Ansonsten: I-Net und TV von Cablecom, Festnetz z.B. von sipcall.ch


    Mit Swisscom TV konnte ich mich noch nie anfreunden, vorallem da die teuren "HD"-Sender noch mindestens die nächsten paar Jahre in 720p/30 ausgestrahlt werden udn dann von der Box auf max. 1080i hochgerechnet werden. :kotz


    P.S. bei den unverschlüsselten 55 Sendern sind alleine 15 von den deutschen Sendern in HD: SF1, SF2, 3+, 4+, ARD, ZDF, ORF1, ORF2, KiKa, Arte, 3sat, SWR, BR, WDR, NDR
    Siehe: http://www.upc-cablecom.ch/sen…hdcable_tv_2013_1_dch.pdf


    P.P.S Der Support von Cablecom ist trotzdem immer noch unter aller Sau ^^

  • Hiho


    Also dieses Kabelfernsehen nervt mich hier irgendwie. Die ziehen einem das Geld aus der Tasche noch und nöcher. Ich überlege jetzt, eine Schüssel zu kaufen. Die müsste doch ohne Mühe an einer Dreambox 8000 zu betreiben sein? Sind ja zwei DVB-S Empfänger drin. Astra würde uns langen.


    Worauf muss ich bei einer Schüssel und Sat-Empfang achten?
    Danke und viele Grüsse

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich glaubs gerade selbst nicht, dass ich Werbung dafür mache, aber Wilmaa wird in Zukunft eine Box anbieten für direkt an den Fernseher. Vielleicht wäre das eine Lösung.


    http://founder.wilmaa.com/

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Hiho


    Also dieses Kabelfernsehen nervt mich hier irgendwie. Die ziehen einem das Geld aus der Tasche noch und nöcher. Ich überlege jetzt, eine Schüssel zu kaufen. Die müsste doch ohne Mühe an einer Dreambox 8000 zu betreiben sein? Sind ja zwei DVB-S Empfänger drin. Astra würde uns langen.


    Worauf muss ich bei einer Schüssel und Sat-Empfang achten?
    Danke und viele Grüsse


    Habe ich auch so gemacht als ich vor 3.5 Jahren umgezogen bin.


    Hab mir eine Visiosat HD mit 2 LNBs gekauft und empfange damit Astra und Hotbird auf meine DM800HD. Funktioniert einwandfrei, Qualität ist top und so gut wie alles in HD (mittels CS).


    Möchte es nicht mehr missen - vorallem auch wegen der wegfallenden laufenden Kosten. Das ganze hat mich einmalig CHF 800.- gekostet... nach nun 3.5 Jahren wär ich da bei monatlichen Kosten von CHF 19.--, dafür krieg ich hier nicht mal den analogen Kabelanschluss ;)

  • SAT lohnt sich nur, wenn man zwingend bei Swisscom bleiben will.


    Beim Internet hat man ja nur 2 Möglichkeiten, Telefon oder Cable, d.h. eine Grundgebühr zahlt man immer.


    Hat man Cable, dann lohnt sich Sat-TV definitiv nicht (ausser man ist auf spezielle Sender angewiesen, bzw. benutzt eine Dreambox zum Schwarzsehen).


    Anmerkung:
    Die 2Mbit beim Cablecom Anschluss reicht ja dem Otto-Normalbürger.


    D.h. man zahlt eigentlich nur den Anschluss von knapp 30 Franken plus evtl. noch Digital Phone, bzw. einen anderen VoIP Anbieter.


    Das betrifft aber den TE sowieso nicht.
    Sollten sowieso schon alle Fragen geklärt sein.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    SAT lohnt sich nur, wenn man zwingend bei Swisscom bleiben will.


    Beim Internet hat man ja nur 2 Möglichkeiten, Telefon oder Cable, d.h. eine Grundgebühr zahlt man immer.


    Hat man Cable, dann lohnt sich Sat-TV definitiv nicht (ausser man ist auf spezielle Sender angewiesen, bzw. benutzt eine Dreambox zum Schwarzsehen).


    Das ist nicht richtig.


    Ich habe Internet via Cable und bezahl nur Internet!


    Mein Anbieter hat mir einfach Plomben an die Cable-Dosen gemacht, wo ich nur noch das Kabel von Modem einstecken kann. Dazu gab's noch eine kleine Zusatzvereinbarung dass ich die Dose nur fürs Internet nutze.


    Lieber einen Internet-only Kunden als gar keinen...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Cablecom oder anderer Cable-Anbieter?


    Lokaler Anbieter.


    Aber da hiess es zuerst auch 'Internet nur in Verbindung mit Cable-TV'. Ich entgegnete dann, dass ich demnach wohl ein Internet by Mobile bei Swisscom lösen musste.


    Nach 15 Minute rief mich der Inhaber an und wollte meine Hintergründe wissen - dann hatte ich am Folgetag die Vereinbarung im Briefkasten ;)

  • Ich erklär nochmal kurz meine aktuelle Situation:


    Ich hab ne Dreambox 8000HD mit zwei DVB-S und zwei DVB-C Empfängern. Bisher konnte ich Standard-TV + SIXX und DMAX ohne Mühe aus der Dose schauen. Am neuen Ort gibts nur Cablecom - ohne Sixx und DMAX. Ich hab Telefon und Internet bei Swisscom und will aber auch kein Swisscom TV, da dort auch im kostenlosen Abo kein DMAX und Sixx dabei ist und man so oder so, so eine doofe Billig-Box braucht.


    Mir geht es nur um drei Sachen beim TV schauen:


    1. keinen zusätzlichen Receiver, sondern meine Dreambox nutzen
    2. Sixx für meine Fraau
    3. DMAX für mich


    HD oder nicht ist mir egal. Die HD-Sender sehen auf 50" auch nicht besser aus, besonders im Vergleich zu ner guten Blu-ray.


    Leider verwehrt mir der Vermieter aus verständlichen Gründen die Option, Löcher in die Balkontür zu bohren (wer will das schon), wie es für Sat nötig wäre. Somit muss ich mich wohl damit abfinden, bei Cablecom mehr Geld für weniger Sender zu bezahlen, als bisher.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()