So ein Sch....
Habe mir vor ca. 2 Wochen 6 neue HDD's gekauft und in meinen Server gebaut. Mit diesen wurde ein neues Array (Raid 5) erstellt. Nach dem Kopieren von ca 8.5 TB Daten darauf lief zunächst alles einwandfrei. Vor knapp einer Woche komme ich Abends nach Hause und der Server meint irgendwas von "Festplatte nicht lesbar / Checkdisk wird ausgeführt / Versuche die Festplatte zu reparieren..." (die genaue Fehlermeldung aus dem Event.log habe ich unten angehängt). Dies liess ich dann mal laufen.
Am nächsten Morgen dann die Erleichterung: Alle Daten noch auf dem Raid - sieht doch gut aus!
Als ich aber eine Datei abspielen wollte, startete zwar das assoziierte Programm, aber leider wurde nichts wiedergegeben. Und so ist das mit jeder Datei, welche darauf liegt. Zuerst dachte ich an einen Lesefehler, doch sämtliche Daten können von dort kopiert werden - ohne jeglichen Fehler. Auch ein CHKDSK /F /R brachte keine Besserung. Verändert wurden die Dateien gemäss Change-Date nicht, auch die Grössen sind identisch wie zuvor. Ein Hex-Editor zeigt mir aber nun das Problem: Die Dateien haben keinen Inhalt mehr... die komplette Datei besteht nur noch aus Nullen (0).
Nun habe ich das Problem, dass ich anscheinend meine Sammlung mit knapp 1000 HD-Filmen verloren habe
Hier mal die System-Specs:
Raid-Controller: Adaptec 3805
SAS Expander: Chenbro CK12804
(der Controller ist über ein SAS-Kabel mit dem Expander verbunden)
RAID-Level 5:
bestehendes Array: 10x Samsung 2TB HD204UI (1x Hot Spare)
neues Array: 6x WD RED 3TB WD30EFRX
Die Strip-Size ist dem OS doch egal, da der einzige der das verwalten muss, der Raid-Controller ist - korrekt? Das wäre der einzige Unterschied zwischen den beiden Arrays (abgesehen von der Grösse).
...und nein, der ursprüngliche Ort der Daten wurde gelöscht und so verändert, dass ich diese nicht wiederherstellen kann. Ein GetDataBack bringt mir nur die geschrotteten Daten zurück, resp. macht nur eine Kopie der bestehenden Dateien.
Hier noch ein kurzer Auszug aus dem Event-Log (viel gab's nicht):
25.12.2012 00:09:23 Anwendungspopup: Windows - Datei beschädigt: Exception Processing Message 0xc0000102 Parameters 0x000007FEFD1F718C 0x000007FEFD1F718C 0x000007FEFD1F718C 0x000007FEFD1F718C
25.12.2012 00:09:23 Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "Storage2" den Befehl "chkdsk" aus
...und diese Meldung wiederholt sich dann wenige Male.
So, gibt's hier irgend jemand, der mir noch einen guten Tip hat, was ich ausprobieren könnte oder wo ich eventuell nach der Ursache suchen kann?