Neuer Rechner für 3d-Animation & Rendering (max. 2000SFR.)

  • Ich habe mich bereit erklärt, für eine Kollegin an der Kunsti einen neuen Rechner zusammenzustellen, welcher max. 2000Fr. kosten darf.


    Die 128er SSD ist für das OS und die Programme, die 256er für momentane Projekte und die 3TB-Platte als Datengrab, d.h. abgeschlossene Projekte etc.


    Was denkt ihr? Gibt's da noch was zu verändern?
    RAM ist schon auf 32GB aufgestockt, ne schnelle Radeon ist drin (Im MacPro ist ja auch ne Radeon eingebaut, wieso auf Quadro ect. ausweichen, sind ja sauteuer die Teile)



    http://www.digitec.ch/?wk=vBMPM92REfM&view=product

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()

  • Ich würde persönlich eine SSD nehmen, das Netzteil ist überdimensioniert und allenfalls könnte man beim MB anpassen, Z ohne K CPU macht keinen tieferen Sinn.


    Du hast in der Übersicht 2 Boards.

  • für die GraKa hats ca. 29cm Platz, die GraKa ist "ca. 27cm".


    jetzt stellt sich noch die Frage, wo bei dieser GraKa die Stromanschlüsse sind. seitlich oder vorne?


    in meinem Case hätte es ganz sicher genug Platz zum gleichen Preis, es ist nigelnagelneu und mit Rechnung dazu :D


    ich würde auch nur eine SSD nehmen, ausser du willst kleinere Datenmengen (<100GB) täglich x-fach von SSD1 auf SSD2 und zurück verschieben mit 500MB/s

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also ich würde eher zu ner Geforce (ned Quadro) greifen, da die mit CUDA 3D Programme usw. zum Teil besser unterstützen als Radeons... mit welchen Tools arbeitest du?


    Das Netzteil ist viel zu überdimensioniert, da kannste auch n 500W nehmen, das reicht.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • kNt: Hast Recht, muss das Board und die CPU noch korrigieren. War auch schon ca. 03.00Uhr am morgen als ich dies zusammengestellt hatte :D



    kNt & Snipa: Wegen der 2 SSDs: Falls einer der SSDs Hops gehen sollte, wäre nicht gleich alles weg. Entweder wäre wenigstens das OS mit der Software, Tools etc. noch da oder viel wichtiger, das momentane Projekt.
    Die 3TB Platte wäre z.b. dann auch noch für regelmässige Sicherungen nutzbar etc.


    d.h.
    SSD1: OS, Software, Tools etc.
    SSD2: Projektdateien wie gerenderte Bilder, Sequenzen, Audio etc.
    3TB-Platte: Backups und Datengrab


    Zum Netzteil: Ich dachte mir, falls sie mal ein SLI-Setup aufsetzen sollte, hätte man auch hier genügend Spielraum was die benötigte Leistung betrifft.


    Tobi_Wan: Was für Software sie benutzt muss ich sie noch fragen. Sicher mal die Adobe-Palette & ZBrush.
    Mmmh, recht Du hast. Ich hatte da eher die OpenCL-Variante im Kopf, aber Adobe hat sich's eher mit Cuda.


    Liste ich überarbeiten tun muss. :D Merci für die Tips!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Mach dich schlau welche Software benutzt wird.


    Falls die gut mit Open CL funktioniert, putzt eine 7950/7970 oder Ähliches sämtliche
    Geforces lockerleicht weg.
    Die Rechenleistung der aktuellen Radeons liegt weit über derjenigen der Geforce 6XX.


    Evtl. unterstützt die die Software auch viele Threads auf dem Proz. und da wäre ein Prozessor wie der AMD FX8350 mit Hardware anstatt HT unter Umständen die bessere und günstigere Wahl.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Naja weder das OS noch die Projektdaten werden alleine viel nützen. Und im Normalfall sinkt die wahrscheinlichkeit, das ein Backup seriös gemacht wird mit der Anzahl HDs ;).

  • Also, genutze Software ist:
    Adobe After Effects, Autodesk Softimage,Mudbox und später Maya.
    Und zu guter letzt noch Zbrush.


    kingalive: Die Intel i7 haben in diesen Bereichen die Nase vorne. Am liebsten hätte ich einen 3930X verbaut, aber der frisst schon mehr als 25% des zur Verfügung stehenden Budgets ;-)
    Zu Adobe und OpenCL:
    http://semiaccurate.com/2012/0…with-opencl/#.UONnN3d0n0U


    Auch bei Autodesk siehts nicht anders aus: http://semiaccurate.com/2012/0…with-opencl/#.UONneHd0n0W


    Dann bleib ich bei der 7950.


    kNt: Das schon, aber nicht selten arbeiten sie unter Zeitdruck. Da wäre es von Vorteil wenn's nicht gleich alles verloren ist wenn's knallt. Passiert ja gerne mal wenn's pressiert. ;-) Aber recht haste. Wenn das regelmässige Backup nicht gelebt wird, nützt's ein Scheiss.


    So, momentan sieht die Konfiguration so aus.
    http://www.digitec.ch/?wk=e4FLeVnPtT0&view=product


    Bestellt wird erst Ende Januar. d.h. noch ca. 30 Tage Zeit für allfällige Anpassungen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von LeKouz ()