Welcher W-LAN Router

  • Langsam kacks mich an. In der Erwartung das die ASUS PCIe Karte besser sei als die alte Edimax hab ich sie gekauft und installiert. Und nun... Beschissene 2 Mbit!! Was soll der scheiss.... Ins 5Ghz komm ich gar nicht rein. Also entweder sind diese AUS Router verflucht oder irgend was anderes stört hier mächtig.


    Vorhin hatte ich eeeendlich mal um die 120Mbit und dachte juhe als es stabil schien. Doch dann was schonwieder vorbei und jetzt sinds noch 2Mbit...... EDIT 1Mbit!!!!!!!!!!!!!



    Versuch vielleicht heute mal noch PER KABEL eine andere Firmware evtl. DD-WRT

  • Info:


    - Für 802.11n brauchst du 40MHz!
    - g,h -> 20MHz und maximal 108Mbit
    - Nicht jede Karte kann 5GHz



    An deiner Stelle würde ich mal abchecken welchen WLAN Standard alle deine Geräte unterstützen. Wenn alle 802.11n können dann fixier mal deinen Router auf diesen Modus. Mischbetrieb kann zusätzlich Probleme verursachen.
    Nimm den Standard den alle können.


    -> Wieviele WLAN Netzwerke sind in der Umgebung? In der Theorie lassen sich maximal 3 WLAN Netze parallel im 2.4GHz Modus betreiben. Andere WLAN Netzwerke oder wenn deines auf Kanal 9 oder 10 funkt können den WLAN Empfang stören. Kanal 9 + 10 liegen im selben Frequenzbereich wie Bluetooth, Mikrowellenherde, Babyphones, etc. die auch den lizenzfreien Frequenzbereich nutzen.



    Wenn ich mich richtig erinnere kann man mit der Merlin Firmware für den Asus 66er die Sendeleistung manuell erhöhen. Probier mal aus ob es was bringt (nicht höher als 100mW gehen im 2.4GHz).


    Wie sind deine Antennen ausgerichtet? Die Antennen strahlen gemäss Grafik zur Seite ab. Die Ausrichtung ist also nicht unwichtig.



    Die grösste Bandbreite mit der normalen Firmware und dem Asus 66er ist nur mit 802.11n möglich. Der g+ Standard wird nicht unterstützt.

  • Danke für die ausführliche Info! Das Problem bei 2.4Ghz ist, dassobald ich 20/40Mhz oder 40Mhz einstelle, der Drucker keinen Empfang mehr hat und der PC auch kaum mehr eine Verbindung zustande bringt. Allem anschein nach ist dasSignal aber mehr als genug stark. Aber nicht stabl. Die Leistung kann ich auch mit der ASUS Firmware einstellen. Muss mal checken welcher WiFi standard der hat. Sonst wärs glaubs nur die Wii welche n nicht unterstüzt.


    EDIT: Ach ja, ich hab ja anhand von inSSIDer den Kanal mal auf 13 gelegt da er ausserhalb der anderen Netze liegt. Doch nun habe ich gemerkt das ich mit Kanal 6 viel besser fahre.
    Und zum 20/40Mhz, laut beschreibung ist einfach das Leistungsspektrum kleiner.
    Was den N Standard betrifft scheint ihn wirklich nur die Wii und auch PS3 nicht zu unterstützen.


    Verwenden Sie im 2,4 GHz-Band 20 MHz-Kanäle. Das Verwenden von 40 MHz-Kanälen im 2,4 GHz-Band kann zu Problemen in Bezug auf Leistung und Stabilität führen, insbesondere wenn andere Wi-Fi-Netzwerke und 2,4 GHz-Geräte in der Nähe sind. 40 MHz-Kanäle können auch Störungen und Probleme bei anderen Geräten verursachen, die dieses Frequenzband verwenden, z. B. bei Bluetooth-Geräten, schnurlosen Telefonen, benachbarten Wi-Fi-Netzwerken usw. Beachten Sie, dass nicht alle Router 40 MHz-Kanäle unterstützen, speziell im 2,4 GHz-Band. Werden sie nicht unterstützt, verwendet der Router 20 MHz-Kanäle.

  • So jetzt hab ich die Schnautze bald voll :schimpf


    Es kann doch nicht sein das ein Top Router wie der ASUS RT-N66U welcher 3 Antennen besitzt, dualband fähig ist und als sehr leistungsstark beschrieben wird, so grotten schlecht ist????????? Mein alter CISCO war um WELTEN besser im Empfang!
    Wobei der Empfang (wie unten ersichtlich) ist ausgezeichnet. Die Verbindung ist einfach totbeschissen.



    Versuchs jetzt mit einer anderen Firmware. Wobei langsam hab ich das Gefühl ich hab schonwieder ein defekter Router erwischt so wie der spinnt. Auch per TelNET schaff ich nicht zu connecten da er bei der Anmeldung/Login nicht mehr reagiert.

  • Versuchst du den telnet-connect über WLAN ? Sonst mal Kabel anschliessen.


    Und, wie gesagt: Anderen Telnet-Client verwenden oder evtl. mal Tomato versuchen. Für einen Test tuts die Firmware alleweil.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ob per Windows oder Putty, es geht nicht. Den Username kann ich eingeben. Aber die Passworteingabe ist nicht möglich da er keine Eingaben annimmt. Ausser ich drücke Enter, dann meldet er aber Login incorrect?


    RT-N66U login: exeswiss
    Password:
    Login incorrect


    Verbindung zu Host verloren.Drücken Sie eine beliebige Taste, um den Vorgang fortzusetzen...


    Hab mittlerweile ein Hardreset gemacht. Brachte nix...


    EDIT: Merlin hab ich nun auch mal installiert. TelNET uns SSH komm ich nicht rein. Nach eingabe von Username geht nix mehr.
    Die Konsole im Controlpanel scheint auch nicht zu funzen.


    Ich glaub ich bring das Teil zurück...

  • So jetzt läufts! Hier noch mein Fazit zum Schluss.


    Der ASUS RT-N66U ist wirklich en Top Router und ich habe entschlossen ihn mit der Merlin Firmware zu betreiben welche für meine Verhältnisse vollkommen ausreicht.


    Dei Netzprobleme habe ich auch in den griff bekommen. Anzumerken ist noch, dass das Programm inSSIDer nur bedingt hilfreich ist. Denn ein freier Kanal ist noch lange kein guter Kanal. Deshalb habe ich manuell mal alle 13 Kanäle gecheckt und kam zu schluss dass bei mit Kanal 2 am besten ist. Sprich bester Ping, grösste Bandbreite und stabilität. Weiter hat es geholfen das 40Mhz Netz zu deaktivieren. Jetzt habe ich eine konstante 144Mbit Verbindung ins Büro durch 3 Wände hindurch.

  • Zitat

    Original von exe


    EDIT: Merlin hab ich nun auch mal installiert. TelNET uns SSH komm ich nicht rein. Nach eingabe von Username geht nix mehr.
    Die Konsole im Controlpanel scheint auch nicht zu funzen.


    Ich glaub ich bring das Teil zurück...


    Die Passworteingabe wird nicht angezeigt. Musst du blind eingeben.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature