Welcher W-LAN Router

  • Mein Bekackter Ciso-Linksys Router hat nen knall. Mind einmal pro woche kratzt er ab und mind. alle paar Tage muss ich ständig verschiedene Geräte reconnecten da die Verbindung tot ist.


    Deshalb möchte ich mir einen schlauen Router anschaffen, hab aber zur Zeit den Überblick nicht. Deshalb die Frage: Welche Router würded ihr empfehlen? Danke!

  • Hab mir nach meiner Suche vor 1 Woche den Asus rt-n66u angeschafft und bin voll zufrieden:


    - Gigabit LAN Switch (4 Port)
    - WLAN 2.4/5GHz mit 3 Antennen (habe eine bessere Abdeckung als mit meinem alten E4200)
    - Standard Firmware wurde erweitert (Merlin) und funktioniert noch mit den Asus Apps für iPhone/Droid
    - Mit etwas basteln funktioniert auch DD-WRT
    - Hat einen MicroSD Slot der mit DD-WRT genutzt werden kann.
    - 2 USB Anschlüsse


    http://www.thinkbroadband.com/…iews/76-asus-rt-n66u.html


    Kosten: 150 Stutz im Digitec

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Habe seit meiner Nachfrage hier (WLAN Router) den Netgear WNDR4500 im Einsatz. Seit August 2012 ohne Probleme im Einsatz. WLAN reicht fürs ganze Haus inkl. Garten.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Netgear hatte ich auch schon aber da ASUS einer meiner lieblingsmarken ust und dieser Router interessant ausschaut ist er aktuell mein Favorit. Leider hat ihn Steg nich an Lager und digitec gibts erst am Frühling in St. Gallen. Könnte auch online Bestellen. Warte aber noch vielleicht bring ja noch einer ein anderer guter Vorschlag.

  • Hab seit nun gut 2 Jahren einen Netgear WNR3500L mit DD-WRT und seit er läuft hatte ich weder einen Absturz noch irgendwelche sonstige Probleme, das Ding läuft wirklich klasse.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Jep, habe den selben seit einem Monat und bin begeistert. Läuft mit DD-WRT absolut rockstable ohne Murren oder Probleme.


    Falls du den kaufst und Hilfe beim installieren von DD-WRT brauchst, schick mir 'ne PN.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Seit ich nicht mehr bei Studerus bin, habe ich den Netgear WNR2000v3. Preis/Leitung absolut zufrieden. Kann alles was ich brauche.

  • Also die Bewertugen des ZyXEL NBG5715 bei digitec sind ja nicht grad der Wahnsinn.... https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=221814


    Hier scheint der Asus RT-N66U definitiv mehr zu punkten https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=225708


    Nunja und der Netgear ist mir halt schon ein bissl gar zu simpel.

  • Selbst ist der Admin mit Squid und DansGuard.

  • So hab nen AUSU gekauft. Da der N66U im Moment niergens lieferbar ist hab ich den N56U genommen. Der Reicht mir auch. Abgesehend von der Open Firmware möglichkeit und dem AiCloud gibt es keine merklichen Unterschiede. Allerdings habe ich mit dem Teil zimlich Ärger.


    Hab mal ASUS geschrieben...


    Eigentlich habe ich mir einen ASUS Router gekauft weil ich davon zuverlässigkeit erwartet habe. Dieser Router ist aber alles andere als das. Während der Einrichtung des Routers, resp. beim übernehmen von Einstellungen stürzt er ständig ab. Sobal er wieder erreichbar ist, sind alle Einstellungen auf Werkszustand zurückgesetz und ich kann von vorne beginnen. Falls er mal nach einem übernehmen von Einstellungen nicht abstürzt, kommt dafür folgende Meldung:


    "The connection to RT-N56U has failed.The IP address for your router has been changed. Please use the Device Discovery to search for your router's new IP address."


    Diese Meldung ist Falsch! Der Router läuft immernoch unter der selben IP (192.168.1.1.), ist aber nicht mehr erreichbar. Als wäre das Webinterface abgeschmiert. Folglich bleibt nur noch ein Reset woruch wieder alle Daten zurück auf Werkszustand gesetzt werden.


    Weiter viel mir auf das beim Updaten auf eine neue Firmware ebenfalls alles Daten gelöscht und der Router auf Werkszustand zurückgesetz wird. Ich bin der Meinung es handelt sich um einen gröberen Fehler welche nicht sein sollte. Aktuell ist die neuste Firmware Version 3.0.0.4.318 installiert.


    EDIT:
    Hab jetzt drei Firmwares ausprobiert. 1., 2. und 3. neuste. Wobei die 3. neuste V.1 ist und die anderen V.3. V.1 läuft allem anschein nacht bis jetzt stable, wobei die USB-Einstellungen nicht erreichbar sind.

  • Zitat

    Original von aixo
    http://www.zyxel.ch/products/zyxel-nbg5715.html


    Bin absolut zufrieden mit meinem Zuhause und mit denen, die ich @work in Betrieb nehme.


    kann davon leider nur abraten, hab mir den auch gekauft


    1) Port forwarding funktioniert nicht richtig (meiner Meinung nach absolute Basics für ein Router)
    2) Fixe DHCP Zuweisungen über das Interface sind nur 10 möglich. Für mehr muss man sich via putty einloggen und die Config Files von Hand anpassen :stupid


    Diese 2 Sachen haben dazu geführt dass ich das Ding nun als einfacher AccessPoint verwende und weiterhin mein 30.- LevelOne Router brauche welche all das obige tadellos kann


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hmm PF habe ich keine Probleme und das mit der fixen DHCP Zuweisung wäre mir noch nicht aufgefallen. Bin erstaunt, was den Wifi-Empfang angeht, trotz massiven Mauern habe ich in der ganzen Wohnung + ca. 10 Meter ums Haus Empfang. Konfiguration recht 'gäbig' und bisher 1A zuverlässig mit den paar anderen, die ich @work verkauf und konfiguriert habe. :)

  • Ich gebe den RT-N56U Steg zurück. Der schmiert fast dauernd ab wenn man in den Settings herumschraubt. Weiter habe ich ständig Netzwerkunterbrüche.
    Hoffe Steg macht mir eine Gutschrift dann versuch ichs noch mit dem N66U....

  • Pack doch zuerst noch Tomato drauf und schau, ob du die Probleme immer noch hast. Wenn ja, war's die Hardware. Wenn nein, war's die Firmware.
    Kannst ja nachher wieder die Asus Firmware drauftun, wenn du ihn retournieren willst.


    Tomato kann sowieso mehr, als die Werksfirmware jemals können wird. Nicht, dass ich die länger als 10 Minuten auf meinem gehabt hätte :gap

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    5 Mal editiert, zuletzt von Kangaroo ()